Chipsatztemps mit Asus Dark Hero

PlayForPleasure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
317
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Asus Dark Hero
  • Ryzen 5950X
  • Samsung 980 Pro
  • 32 GB GSkill Trident Z Neo 3600 MHz
  • Asus Strix 970 GTX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich mit dem Progamm HWiNFO64 mir die Temperaturen des Chipsatzes anschaue hab ich da einen seltsamen hohen Wert:
TSI1 (PCH) -> 98° Der Wert ändert sich auch nicht sondern bleibt konstant
Er taucht etwas tiefer nochmal mit Chipset: 98.3 °C auf


Kann jemand mit diesem Mainboard mir sagen ob das normal ist bzw was er/sie für Werte hat?

Besten Dank
 
wenn die Temps direkt beim starten schon so hohe Werte anzeigen und sich nicht ändern, funktioniert das Auslesen einfach nicht richtig. Ich würde mir da keine Gedanken machen, passiert häufig.
 
Soweit mir bekannt ist, kein grundlegendes Problem des Dark Heros, weshalb ich den Chipsatztreiber auch nochmal vollständig entfernen und neu installieren würde.
 
Leichte Schwankungen gibt es dann doch. So 96-99°C. Das ist auf jeden Fall viel zu hoch. Oder evtl. ein Fehler von HWiNFO64.
Das Bios zeigt die Chipsatztemperatur nicht an.
Ein MB-Board Defekt käme auch in Frage aber wohl eher unwahrscheinlich.
Bräuchte Vergleichswerte
 
Hast du die neueste Version von Hwinfo64 installiert?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
Mahlzeit :)

Also nutze das Tool jetzt nicht so, habe dir aber mal einen Screen-Shot gemacht von meinem im Idle. Ich hoffe, das ist der richtige Abschnitt :freaky:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-25 125550.png
    Screenshot 2021-05-25 125550.png
    79,4 KB · Aufrufe: 225
Schonmal Danke für den Screenshot. Bei mir ist das deutlich höher und zwar schon direkt nach dem Start. Kein Plan was da der Grund sein kann. Eigentlich kann der Wert ja nicht stimmen.

Das aktuellste Bios ist installiert (aber nicht die Beta). Chipsatztreiber ist auch aktuell. HWiNFO ebenfalls.

Seltsam ist das die Werte sich nur nach einem Neustart leicht ändern aber ansonsten konstant bleiben.
EDIT: Naja nach einiger Zeit ändern die sich dann doch leicht.

Edit2: Die Temperaturen sind wirklich recht hoch was man durch berühren feststellen kann. Direkt da ist auch die Grafikkarte die den Chipsatz Kühler verdeckt. Aber das ist ja bei jedem so. Generell reagiert die Sensor sehr träge. Bin mir nicht sicher ob da irgendwas nicht stimmt. Die GraKa hat so 50°C. wie sollen da die 95° zu Stande kommen?

Edit3: Habe die GraKa mal einen Slot tiefer eingebaut. Und siehe da "nur" noch 60°. Immer noch relativ hoch für Idle Betrieb aber schon eine deutliche Verbesserung. Jedoch hat doch quasi jeder seine GraKa im oberen Slot. Verstehe nicht wieso die Temperaturen bei mir so hoch sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-25 175734.png
    Screenshot 2021-05-25 175734.png
    197,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben