News Schneeweiß oder Pechschwarz: Crosshair X870E Glacial & Dark Hero mit Q-Connector sind da

Wo sollen die Preise denn noch hingehen mit der Hardware? Bald kostet jedes Teil mindestens 1000.-.. Es war an sich immer attraktiv PCs zusammen zu bauen, da an sich für jeden was dabei war.. aber heutzutage muss man sich entscheiden ob man sich einen PC oder einen Kleinwagen oder eine Rolex gönnt..

Traurig was da passiert auf dem Markt :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und vascos
alkaAdeluxx schrieb:
Wer kauft sowas freiwillig?

Das passiert wahrscheinlich öfter mal beim "nach Jahren, jetzt wieder einen fetten PC" Käufern. Da wird einfach nach Design oder alles auf Vorrat mitgenommen, je teurer desto besser!

Der psyhologische Effekt vom "elitären" Republic of Grillers ist auch nicht zu unterschätzen, weil jedes MoBo, auch die günstigen, in Handarbeit von holden Jungfrauen zusammengebaut werden und jedes Brett mehrere Tage ausführlich durch die besten der besten Köpfe getestet wird oder soo, daher auch die Preise... ach ja und "Wunderschööööönnn" kommt auch immer noch hinzu, nach ein paar Jahren ist es dann sogar wunderschööööön beim Verbrennen in Afrika und zaubert den Kindern dort ein Lächeln ins Gesicht, die sind dann auch im Club der Grillers und wunderschöönn...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Sich über den Preis zu echauffieren, ist so, als würde man in eine Rolex-Boutique gehen und laut rufen, dass die Casio die Zeit aber genauso gut anzeigt. Ja, stimmt – ist aber nicht der Punkt des Produkts.

Wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind: ich hänge mir das MB doch nicht ans Handgelenk? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Meandro
Das ROG Crosshair X870E Glacial ist für mich das schönste Board seit langen. Klar ist hier Preis/Leistung fragwürdig aber bei manchen Systemen macht das Auge viel aus 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Meandro
sNo0k schrieb:
Wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind: ich hänge mir das MB doch nicht ans Handgelenk? 🤪
Natürlich nicht! Da ist kein Platz mehr wegen den 128gb RAM :D

picard1610 schrieb:
Das ROG Crosshair X870E Glacial ist für mich das schönste Board seit langen. Klar ist hier Preis/Leistung fragwürdig aber bei manchen Systemen macht das Auge viel aus 😍
Finde ich auch, optisch wirklich sehr toll.

chillipepper schrieb:
Wer braucht um Himmels willen so viele M.2 Slots?
Moin, hab 4 in Benutzung. 3x4TB im losen Verbund als Gaming Drive, und 1x1TB für CachyOS. Hätte gerne 5, leider sind die PCIe Anschlüsse mit GPU und 10Gbit Netzwerk schon besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meandro schrieb:
Natürlich nicht! Da ist kein Platz mehr wegen den 128gb RAM :D
Wie jetzt; hast du nur ein Handgelenk? :heilig:

• Gefällt mir
zum Glück gefällt es mir nicht so sehr wie das gigabyte stelath. Es ist mir einfach zu viel Display besonders mit einer Display aio im System.
Wenn das so mit immer mehr Bildschirmen so weitergeht kann ich mir gleich ein 27 Zoll Display an die Seite kleben und dann einfach ein white/black Build oder Kaminfeuer anzeigen lassen

BloodGod schrieb:
Du vergleichst die ganze Zeit absolute OVP Neupreise mit Gebrauchtpreisen… kann man daher kaum bis überhaupt nicht ernst nehmen.
Klar, kann man das ernst nehmen, indem man zu solchen Preisen nicht kauft und die Hersteller dabei nicht unterstützt, dann würden sie auch mit dem Preis runtergehen, was sie sowieso mit der Zeit machen werden.
BloodGod schrieb:
Natürlich sind dir teile gebraucht billiger, auch das neue Dark Hero wird es in paar Monaten gebraucht günstiger geben, was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Du lebst definitiv in einer verkehrten Welt 🥴
Natürlich ist mir das bewusst, dass gebrauchte Teile günstiger werden, deswegen sage ich das doch auch so demonstrativ!
Wieso lebe ich in einer verkehrten Welt? Mir ist es doch letztendlich egal, ob das Teil gebraucht oder neu ist, wenn es funktioniert. Ob das Teil nun ein paar Monate oder gar Jahre alt ist aber dennoch bestens läuft. Dann ist am Ende nur der Preis entscheidend und ob man bereit ist eine bestimmte Summe für die entsprechende Leistung zu zahlen.
Und da ich das so gut wie mit allen meinen Teilen gemacht habe, lebe ich nicht in einer verkehrten Welt, sondern bemühe mich nach Schnäppchen zu suchen und diese zu ergattern und spare so eben ordentlich Geld.
Das Ergebnis wäre doch dasselbe wie mit gebrauchten Teilen, wenn die Teile gar keiner kauft und der Hersteller diese preiswerter macht.

• Gefällt mir
Serandi.87 schrieb:
Natürlich ist mir das bewusst, dass gebrauchte Teile günstiger werden, deswegen sage ich das doch auch so demonstrativ!
Wieso lebe ich in einer verkehrten Welt?

Wie kann man mich so dermaßen falsch verstehen? Ich wollte darauf hinaus das alles was du geschrieben hast sehr offensichtlich ist und keiner weiteren Erwähnung bedarf…

Aber gerne noch noch mal unverblümt:
Du weist auf sehr bekannte Tatsachen hin die hier jeden bewusst sind:
Gebrauchte Ware ist billiger als Neuware, duh, sag bloß…
Das sind ja bahnbrechende Erkenntnisse die du da mit uns geteilt hast. 🤦‍♂️

Dabei ist das bei PC-Hardware noch völliger Kindergeburtstag , bei Möbeln geht das richtig ab.
Hol dir ein Sofa für 10k und versuche es 1 Jahr später für ~4k zu verkaufen, null Chance, bei Küchen etc teils noch viel extremer.

Zuletzt bearbeitet:
Meandro schrieb:
128GBRam + 8TB M2 - da ist kein Platz mehr

Hmm... meine 15.36TB U.3 trage ich an der Halskette, und die 192GiB ECC passen ja an ein Handgelenk - ich hätte noch Platz.

JiJiB! schrieb:
Moin, hab 4 in Benutzung. 3x4TB im lösen Verbund als Gaming Drive, und 1x1TB für CachyOS. Hätte gerne 5, leider sind die PCIe Anschlüsse mit GPU und 10Gbit Netzwerk schon besetzt.

Alles schön und gut, aber M.2-NVMe ließe sich genauso über einen PCIe-Slot mittels einer Trägerkarte realisieren, auf der zwei M.2-NVMe-Module Platz finden. Dann hätte man als Anwender wenigstens die Wahl, wofür man die vorhandenen PCIe-Slots tatsächlich nutzt.

Das wäre ein wirklich cleveres und praxisnahes Design.

Stattdessen opfern heute die meisten Mainboards zugunsten fest integrierter M.2-Slots die eigentliche Flexibilität der PC-Plattform. Ein Jammer – auf gut Deutsch wird hier überwiegend schlicht schlecht designt.

Ich habe da mal was bei Supermicro im Workstation-Bereich gesehen, das ist aber absurd teuer. Da liegt man dann bei dem Mainboard und einer passenden Intel-Xeon-CPU bei jeweils über 1000 €.

Was soll man künftig für einen wirklich anständigen Rechner bezahlen müssen, der sein Geld auch wert ist?

Gerade jetzt – bei eskalierenden Preisen in allen möglichen Bereichen – ist Flexibilität im PCIe-Slot-Design wichtiger denn je, damit eine Plattform auch in ein paar Jahren noch sinnvoll auf- und nachgerüstet werden kann.

Ich werde meine Kaufgelüste bremsen und erst einmal abwarten, bis es wieder anständige Gehäuse, Mainboards und CPUen gibt. Die Hersteller schneiden sich ins eigene Fleisch, wenn nicht bald mal ein paar nützlichere / nachhaltigere Designs rauskommen. Bei den Preisen kaufe ich keinen "faulen Kompromiss".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
chillipepper schrieb:
Stattdessen opfern heute die meisten Mainboards zugunsten fest integrierter M.2-Slots die eigentliche Flexibilität der PC-Plattform. Ein Jammer ... es wird auf gut Deutsch gesagt überwiegend nur noch Mist designt.
Tja - einen M.2-Slot kann man unter der Grafikkarte anbringen, ein PCIe-Slot wird von dieser blockiert.
Und da der Trend klar zu Fünf-Slot-Grafikkarten geht... :kotz:

@Araska Ich habe ja nichts dagegen, wenn es nur ein paar wären.
Aber schau Dir doch mal die mainboards an.
Da gibt es fast nur noch Boards mit 1–2 nutzbaren Erweiterungssockeln, das ist einfach zu wenig.

Ich habe momentan einen Rechner mit folgender Slotbelegung:
  • Gehäuse-Slot 1: kein PCIe Slot, nur für Blenden
  • Gehäuse-Slot 2: PCIe 3.0 x16: nVidia RTX 4070, PCIe 4.0 x16
  • Gehäuse-Slot 3: PCIe 3.0 x4 (in x8): verdeckt von Grafikkarte
  • Gehäuse-Slot 4: PCIe 3.0 x8: Intel X710-DA2, 2x 10 Gbit LAN (SFP+)
  • Gehäuse-Slot 5: PCIe 3.0 x8: Sonnet Allegro (USB3C-4PM-E), 4× USB-C 3.1 (PCIe 2.0 x4)
  • Gehäuse-Slot 6: PCIe 2.0 x4 (in x8): Sonnet Allegro (USB3-PRO-4P10-E), 4× USB-A 3.1, PCIe 2.0 x4
  • Gehäuse-Slot 7: PCIe 2.0 x2 (in x8): RME HDSPe MADI FX, PCIe 1.1
  • Gehäuse-Slot 8: Octo-X, RME Tochterplatine, über Flachbandkabel mit HDSPe MADI FX verbunden
  • Gehäuse-Slot 9: Supermicro USB 2.0 Slotblende
Meine Mindestanforderung für freie PCIe Sockel oben "Fett" markiert.
Vermutlich muss ich dann doch in Richtung E-ATX Board / Workstation Board gehen.
Dann wäre auch mehr Luft für eine potentere Grafikkarte im Stile RTX x080.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Tja - einen M.2-Slot kann man unter der Grafikkarte anbringen, ein PCIe-Slot wird von dieser blockiert.
Und da der Trend klar zu Fünf-Slot-Grafikkarten geht... :kotz:
Den muss man ja nicht mitmachen und nicht jeder braucht die allerdickste Grafikkarte.
Das sind Ausnahmen, die nicht zur Regel gemacht werden sollten.
Zumindest sollten Mainboardhersteller mehr Alternativen bieten.
Die jetzigen Mainboard Varianten gefallen mir nicht.
Da wählst Du dann zwischen vielen recht unnützen Varianten von kastriertem Chipset und Zusatz Ausstattung. Das ist einfach zu viel Varianz, ohne wirklich was anderes anzubieten oder was
hinsichtlich der Anzahl von Sockeln weiterhelfen würde.
Die M.2 müssten anders angebunden werden können.

Gamen in 4k und darüber treibt zu sehr die Kosten hoch.
Darum game ich noch in Full-HD.
Zukünftig würden mir 2k fürs Gamen reichen.

Anhänge

• 1769599369929.png
    1769599369929.png
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 1769600476426.png
    1769600476426.png
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • 1769601070001.png
    1769601070001.png
    114 KB · Aufrufe: 22
Meandro schrieb:
als würde man in eine Rolex-Boutique gehen und laut rufen, dass die Casio die Zeit aber genauso gut anzeigt. Ja, stimmt – ist aber nicht der Punkt des Produkts.

Zeig mir eine Rolex, die nach spätestens 15 Jahren auf dem Müll landet obwohl sie technisch und optisch völlig ok ist oder zeig mir ein 15 Jahre altes TopNotch Board wie es für deutlich mehr als beim Einkauf gehandelt wird.

Dann akzeptiere ich dein Beispiel, sonst ist für mich die Rolex eine Geldanlage und das MoBo schöner Elktroschrott von "überübermorgen".

Ich bin nicht gegen das Design ansich, das ist jedem selber überlassen aber der Aufpreis für "weiß", ist der Nachfolger von Aufpreis für "schwarz" und rettet einen nicht vom Wertverfall.

BloodGod schrieb:
Wie kann man mich so dermaßen falsch verstehen? Ich wollte darauf hinaus das alles was du geschrieben hast sehr offensichtlich ist und keiner weiteren Erwähnung bedarf…
Wo habe ich dich denn falsch verstanden? 🤣 Anscheinend hast du mich falsch verstanden 😭
BloodGod schrieb:
Aber gerne noch noch mal unverblümt:
Du weist auf sehr bekannte Tatsachen hin die hier jeden bewusst sind:
Gebrauchte Ware ist billiger als Neuware, duh, sag bloß…
Das sind ja bahnbrechende Erkenntnisse die du da mit uns geteilt hast. 🤦‍♂️

Dabei ist das bei PC-Hardware noch völliger Kindergeburtstag , bei Möbeln geht das richtig ab.
Hol dir ein Sofa für 10k und versuche es 1 Jahr später für ~4k zu verkaufen, null Chance, bei Küchen etc teils noch viel extremer.
Wenn es für dich völlig klar ist, worauf ich mich beziehe, warum gehst du überhaupt noch darauf ein?

Natürlich ist das völlig klar, dass gebrauchtes weniger wert ist, das ist aber nicht die Kernaussage, worauf ich mich bezogen habe, sondern noch mal für Leute, die anscheinend etwas schwer vom Begriff sind: DER PREIS✅

Kommt er hier mit Möbeln als Beispiel an...
Ist doch wohl klar, dass niemand ein zugepupstes 10k Sofa für nur etwas weniger kaufern würde🤣🫣
Da muss schon einiges runter, ist wohl klar!

chaotium schrieb:
Klar das Board ist Sackteuer, aber ich hab noch keine AM5. Und der PC soll auch 5-6 Jahren laufen. Rechnet sich dann schon. Ein bisschen
Da kannst Du im Schlimmsten Fall 3 MBs kaufen.

Serandi.87 schrieb:
Natürlich ist das völlig klar, dass gebrauchtes weniger wert ist,

Das dachte ich eigentlich auch… 🤷‍♂️

Serandi.87 schrieb:

Einfach abwarten, dann kannst Du das Dark Hero günstiger gebraucht kaufen, ist ein echter Geheimtipp 🥴

Zurück
Oben