News Schneeweiß oder Pechschwarz: Crosshair X870E Glacial & Dark Hero mit Q-Connector sind da

Vielleicht endlich mal eine gute Idee für einen 3D Drucker. Einfach das Board "drucken" und hinstellen.

"Ja nee, hab ich nur gekauft weil es mir gefällt. Ach Quatsch, das betreibe ich nicht.
Ab und zu lass ich mal das Display aufleuchten und gut."

3D Drucker + Material
Display bei AliExpress

immer noch günstiger 🤣👍

nachdem ich heute gesehen habe, was ein ein teures Board (Crosshair C7H X470) nicht kann im Gegensatz zu nem Standard AsRock Steel Legend B450, brauch ich nicht weiter schauen.

Das C7H hatte einen guten Soundchip inkl. DAC Onboard. Das war es aber schon.

Weder konnte ich die ARGB LEDs im Bios ansteuern, noch konnte ich 2x NVMe reinpacken ohne Lane-Sharing (GPU lief beim C7H dann nur noch auf 8x statt 16x)

"Ja Digga, das reicht aber doch trotzdem von der Geschwindigkeit"

Stimmt. Hätte ich einen 5700x3D gekauft und eine schnelle GPU. Dann sehe es schon wieder anders aus.

Will sagen:

Soundlösungen sind meist sogar schon via USB gelöst.
Somit ist der Onboard schon mal egal. (für mich nicht, hab Soundkarte für 30€ drin - Gebrauchtware)

Lane Sharing dürfte mit AM5 auch kein Thema mehr sein.
War echt enttäuscht vom teuren Asus Board und was ich mir alles für den damaligen Preis erhofft hatte.

Am Ende zählt die Leistung uff´m Platz. Wie man beim Fussball gerne sagt (glaub ich)

Hübsch isses, bringt aber keine Mehrleistung. Also egal 😅👍

Viel Spaß wünsch ich den Enthusiasten.

Ich merke immer mehr wie der Markt mich verliert 😅🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Ichthys, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Sehen schon gut aus die Bretter, mir persönlich wäre aber kein Mainboard mehr als 500€ Wert....egal wie toll es aussieht. Hab für mein jetziges damals 350€ bezahlt und bin da auch nach wie vor zufrieden, selbst optisch gefällt es mir noch immer. Selbst vom technischen Mehrwert sind die hier gezeigten Boards total übertrieben bepreist!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
SKu schrieb:
Die, die Wert auf Optik legen und unbedingt das "beste" Produkt für Geld erhalten wollen. Du kannst dann halt auch sagen, dass du ein Glacial von ASUS hast und kein stupides 0815 Motherboard mit gleichem Funktionsumfang.
eher im Gegenteil, du bist fast auf der richtigen Spur, wenn du ein 0815 Mainboard mit gleichen Funktionsumfang hast --> was wäre dann die Logische konsequenz?

Das ist genauso wenn mein Kumpel zu mir ankommt, wir beide Tragen ein blaues t-shirt mit einem streifen drauf. Er möchte dann vor mir protzen und sagt "meins ist von "hier irgendeine bonzen marke einfügen" und hat 200€ gekostet". Dann sag ich "wow toll meins 20 und ich kann mir 10 Stück davon kaufen zum Preis von deinem."
So ein 10 jähringen auf dem Schulhof könnte man vielleicht damit noch beeindrucken, aber das wars auch schon.

Der Typ der mit seinem Mainboard oder T-Shirt prahlt wäre dann sowas wie:
Profilneurotiker (Geltungskonsum)
Marketingopfer
Hypebeast
Label-Whore
Kompensatorischen Konsum
Veblen-Effekt

RaptorTP schrieb:
Ich merke immer mehr wie der Markt mich verliert 😅🙈
nicht nur dich, jeder sollte so denken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, Ichthys, mutze13 und 2 andere
Schön, dass es Menschen gibt dir Ingenieuren solche Späße bezahlen.

Aber was will ein PC Gamer damit? Für AM4/5 bzw alle modernen CPUs ist es völlig egal welche Boards man hat. Klar bei den alten Intel CPUs die 300W+ Dauerlast gezogen haben kann ich das verstehen aber bei 100-150W reichen auch A Bords völlig aus. Kein Vorteil für die Performance nur Optik/IO

• Gefällt mir
Klar das Board ist Sackteuer, aber ich hab noch keine AM5. Und der PC soll auch 5-6 Jahren laufen. Rechnet sich dann schon. Ein bisschen

Solange die Preise für PC-Komponenten so hoch sind wie sie sind, ist die Zielgruppe für ein solches Board noch kleiner geworden als ohnehin schon.
Und wer so ein Board ohne größere Bauchschmerzen kauft, weil "haben wollen" (aber sicher nicht "brauchen tun"), hat dann bei RAM und SSD sicher auch keine Bauchkrämpfe.

Geschenkt würd ichs natürlich nehmen. :D Kaufe mittlerweile auch mit nach Optik und weiß darfs gerne ebenfalls sein.
Aber 1.200 Steine würde ich auch nicht ausgeben, wenn RAM und SSDs noch günstig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
alkaAdeluxx schrieb:
So ein 10 jähringen auf dem Schulhof könnte man vielleicht damit noch beeindrucken, aber das wars auch schon.

Aber darum geht es doch. Diese Prodkte dienen nur zur reinen Profilierung und der Hersteller kann größere Margen einstreichen. Das sind reine Marketing-Produkte, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, kellyfornia, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
n1tro666 schrieb:
ist das die bedeutung von 'crosshair' ?
Einfach nur Asus Crosshair = Halo Board für AMD und Asus Maximus / Rampage = Halo Board für Intel.

Über den Preis brauchen wir nicht diskutieren , aber das Schwarze ist schon Nice ,das in Micro-Atx dann könnte man Schwach werden 😎

die doppelmoppel screens glacial+ryujin oder wie der kühler heisst wär mir zu doll. beim dark hero sieht die kombi besser aus. ansonsten spricht der externe clock generator (e-clock) und der mutmaßlich bessere Bios Support meines Erachtens für etwas teurere Boards. Hier käme evtl. noch die gute pcie-lane Konfiguration zu nennen, die ist ja beim normalen X870E Crosshair eher bescheiden. Der OC RAM Support spielt momentan keine große Rolle, da ja auch nicht wirklich schneller, evtl. könnte das bei Zen6 interessant werden, wenn dann auch der Memory Controller auf der CPU ein Upgrade erhalten hat. Ob das Board dann wirklich noch höhere Frequenzen zulässt als ein Standardboard sei mal dahingestellt.

HtOW schrieb:
Aber was will ein PC Gamer damit?
Ich frage mich was irgendjemand damit will..
Zu dem preis gibt es schon langsam Server/ Workstation Boards mit 2-4 Sockeln und 16-32 Ram Slots..
Das dient doch nur dazu, dass das Markting sich mehr Koks kaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, HtOW und alkaAdeluxx
Optisch ok, wenn der Chrome Krempel nicht wäre.

Aber wenn ich eins aus Ryzen Zeiten gelernt habe - nie wieder Asus.

Meine Güte sind die UEFIs im Vergleich zu anderen Herstellern ein Much erster Güte.

Ich bin froh wenn ich mein letztes Asus ( X570 Dark Hero ) noch los bekomme.

@E1M1:Hangar stimmt, die Bios Oberfläche ist bei Asus total vermüllt, da ist MSI bei mir immer deutlich aufgeräumter gewesen.

Nicht nur das - ich hatte seit 1st Gen Ryzen nicht ein UEFI was nicht verbuggt war bei denen. Meine Güte - was ein Elend.

• Gefällt mir
Serandi.87 schrieb:
WTF?!?!? 🫥
Kranker Preis und das muss ICH gerade sagen mit einem X870E Extreme!? OH JA!!!
Ich habe es für immerhin "NUR" 650€ wenig gebraucht und im neuwertigen Zustand bekommen und für das verkaufte MSI MPG Carbon Wifi X870E 330€ zurück!
Ein X870E Dark Hero für 830€?? WTF!? Verkehrte Welt...🤦‍♂️
Ein X570 Dark Hero hatte ich damals noch chillig bei eBay für gerade mal 270€ bekommen und das war eine Retoure ohne der originalen Verpakung und was war? Das Teil war ebenfalls wie neu und ich hatte darauf den 5800X und später den 5800X3D darauf bestens am Laufen gehabt. Jetzt werkeln die beiden bestens weiter bei dem Dad meines besten Kumpels.

Du vergleichst die ganze Zeit absolute OVP Neupreise mit Gebrauchtpreisen… kann man daher kaum bis überhaupt nicht ernst nehmen.

Natürlich sind dir teile gebraucht billiger, auch das neue Dark Hero wird es in paar Monaten gebraucht günstiger geben, was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Du lebst definitiv in einer verkehrten Welt 🥴

Nur 2 PCIe-Sockel? Da kann man ja kaum etwas erweitern, das ist doch einfach nur ein Schrottdesign.
Wer braucht um Himmels willen so viele M.2 Slots?

Ok 3 Stück für 2x verschiedene OS und einer für Daten, aber den Rest doch bitte über 10G angebunden auf einem - oder verteilt auf zwei - NAS oder so.

Echt, die Mainboard-Designs werden immer gruseliger.

Und dann noch der Preis und so sagenhafte Features wie dieses tolle Display.
Wer kommt denn auf solch schräge Gedanken?

1-3 Displays stehen doch auf dem Schreibtisch vor Deiner Nase, das braucht doch echt niemand auf dem Mainboard im Gehäuse.

Es wird immer bekloppter mit Preisen und Gerätedesigns.
Anständige Gehäuse mit genügend 5 1/4‑Schächten gibt es auch nicht mehr, dabei konnte man da vorn gut erreichbar eine Menge Sata‑SSDs hineinstopfen (da gibt es von Icy 5 1/4" Einschübe für 4xSSD) und ein optisches Laufwerk kann man auch gelegentlich gut gebrauchen.

Selbst wenn ich wollte, bekäme ich jetzt kein so gutes System mehr zusammengestellt, wie noch 2014.

IT driftet immer mehr in Richtung Lifestyle und Schicki Micki - vermischt mit unnötig verspieltem Unsinn - ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Tutti kompletti kostet der Asus PC im Augenblick soviel wie ein Kleinwagen bei Vollausbau. Und nach zwei Jahren: Komplett überholt die Technik.

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
dafür bekam man früher™ komplette PCs.
Heute auch noch!

Glacial Astral Super Duper Shinethrough XXL Board mit Licht und Fön doll superschön.

Naja.
Das beste Board ist immer noch das, welches den eigenen Aufgaben gerecht wird und darüber hinaus nichts weiter verschwendet!

chaotium schrieb:
Klar das Board ist Sackteuer, aber ich hab noch keine AM5. Und der PC soll auch 5-6 Jahren laufen. Rechnet sich dann schon. Ein bisschen
Dein PC wird mit ein 200-300 Board genauso gut laufen 🤣
(24 Phasen VRM gibt es auch ab ~370 genauso viel wie das für 1200€)
Steck die 800€ lieber in RAM oder eine GPU.
Weil der PC soll ja auch 5-6 Jahre laufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
sNo0k schrieb:
Verbraucht die "KI"-Blase neuerdings auch Mainboards oder ist das so ein Mitnahmeeffekt?
Nee, aber man braucht halt ein Gegenstück zum Godlike. Kann doch nicht sein das sich MSI allein lächerlich macht. Das kann Asus auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Ultra_Force
Zurück
Oben