Chipsatztreiber installieren sinnvoll?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

da ich jetzt seit kurzem mein neues system mit dem phenom ii x6 1055t auf dem asus m4a87td evo bestückt mit dem g skill eco dimm ddr3 1600mhz cl7, aber bei derersten windows neuinstallation alle treiber nur so draufgekltscht hab von der cd, würde ich wíndows nun gerne neu installieren, aber nur die treiber draufmachen die ich benötige, normalerweise installiere ich das alles bei einer windows installation:

erst den sound treiber, dann den graka treiber, danch avira anti vir, jetzt kommteigentlich meine ganzen programme, und halt die treiber cd des mainboards, mit der ganzen nortoon sch***e die ich wieder runteschmeiße, aber bracuhe ich die treiber wirklich alle, oder reicht es wenn ich mir von der asus homepage neben dem sound treiber nur den chipsatz und lan treiber lade, oder bracuhe ich nichtmal diese beiden?

mfg,
manuel

Chipsatz ist das wichtigste und sollte immer zuerst installiert werden...

Ich würde gar keinen Treiber installieren, so lange von windows ein passender gefunden wird. Ausnahme ist nur die Grafikkarte und für den Soundchip wirst du nur einen brauchen, wenn jener von Windows dir nicht alle Features liefert, die du brauchst.

ich installier immer aktuelle treiber ausm inet, egal ob mainboard/graka/sound oder ob windows es selber erkennt.

Vergieß die Treiber-CD. Besorge die lieber die aktuelle Version der Treiber bei den jeweiligen Hardwarehersteller.

Ich installiere in der Reihenfolge:

Mainboard > Grafik > Sound > Netzwerk > restliche, nicht erkannte Treiber

na klar gehört der chipsatz-treiber installiert. auf meinem mb hab ich 2 sata-anschlüsse mit jmicron-controller. die könnte ich gar nicht nutzen ohne den treiber.

auch wenn Windows alle Treiber erkennt, würde ich von den Kernkomponenten, wie Xsus76 sie schön aufgelistet hat, jeweils die aktuelle version von der Herstellerhomepage installieren.

Ich habe schon zu oft erlebt, das zwar der USB-Controller erkannt wurde, aber erst nach der installation der MoBo-Treiber ordentlich funktioniert bzw. wesentlich schneller ist.

greez

Also sollte ich jetzt wie folgt vorgehen
chipsatztreiber>Graka treiber>soundtreiber>Lan treiber>Avira antivir(oder anders viren schutzprogramm)

und alle treiber aus dem inet gezogen

is meine vorgehensweise jetzt richtig?

mfg,
Manuel

@ Hakuzwei

Wie gesagt, ich installiere keine Treiber mehr außer jene die ich brauche, wenn du sie aber installieren willst, dann mach es so wie du schreibst, aber such erst gar nicht im Internet herum ohne Antivirus! Entweder auf einem anderen Rechner saugen, oder gleich den Antivirus installieren und den Rest machen. Funktionieren wird sowieso schon alles, wenn du Win7 aufsetzt. Sicher ist sicher!

Na kar zieh ich mir die treiber vorher auf meinen stick, wo überigens auch immmer die aktuelste anti virus version drauf ist, aber ic guck nochmal, ob ich ohne chipsatztreiber irgendwelch einbußen bei der geschwindigkeit habe;)

oder vor der Neuinstallation die passenden Treiber ziehen und dann das I-Net abtrennen bis wieder Firewall und Anti-Virus installiert sind.

Ja, die Windows-Firewall ist schon seit XP Service Pack 2 vorhanden.

Zurück
Oben