Chipsatztreiber & RST: Fragen

M

Mordanius

Gast
Hallo Community,

mit der Zeit komme ich einfach nicht mehr mit den Intel Chipsatztreibern sowie der Intel RST-Treiber zurecht. Wollte mal fragen:

1. Wie finde ich für die jeweiligen Chipsätze die richtigen/neuesten Chipsatztreiber?

2. Wieso kann ich auf einem P55er Board auch die Chipsätze 9.3.0.1021 (für 6/7 Series) installieren? Und auch die 11.2.0.1006 RST Treiber (ebenfalls 6/7 Series) auf diesem Board?? (Angaben auf CB)

3. Installation(en) über Gerätemanager oder Setup.exe ?

Wie macht ihr das und wo bezieht ihr eure Treiber, denn CB finde ich mittlerweile einfach nur irreführend....Sorry!

Gruß und Danke!

Du kannst ja mal bei Intel direkt schauen, das ist noch übler als hier im Download-Bereich :-)

Und der eine Treiber geht praktisch genau so wie der andere: Weil die Chipsätze sich nicht wesentlich unterscheiden, bzw. das was sich unterscheidet eigene Treiber mitgeliefert bekommt.

über Setup.exe installieren.

Wenn du einen P67 Chipsatz hast dann nimm den RST 10.8.0.1003 !

Alle darüber 11.x verursachen Bluescreens in Verbindung mit SSDs ...

Hallo, wenn Du Dir nicht sicher bist, gehst Du zuerst auf die Boardseite, in deinem Fall Asus und dann lädst Du Dir den aktuellsten (aus dem Netz runter). mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Ultrapower

stimmt nicht. habe selbst 11.2 und 11.5 auf einem P67 board installiert, SSD ist eine crucial m4 und absolut keine probleme/bluescreens.

-andy-

Hallo community,

ich habe ein Dell Vostro 3450 Notebook mit einem HM67 Chipsatz.

Welchen Intel RST sollte ich nehmen?

Würde natürlich gerne den aktuellsten nehmen. Welche RST-Treiberserie ist für die Intel Series 6 Chipsätze die richtige?
- 10.1
- 10.8
- 11.0
- 11.1
- 11.2
- 11.5

Ich denke diese Frage haben viele User die Ihr System gerne up-to-date halten möchte. Wäre sehr dankbar für eine gute Antwort, die auch anderen weiterhilft.

Vielen Dank!

Grüße wolverin

Ich setze auf meinem Acer Aspire 4830TG mit HM65 Chipsatz den aktuellen RST v11.6.0.1030 WHQL ein. Eingebaut ist eine Samsung 830 SSD 256 GB.

mich hat das fast in den Wahnsinn getrieben!
Asus P8P67EVO (P67 Chipsatz) und Intel (!) SSD (Pre-Postville, erste 50nm Generation), selbst mit dem aktuellsten Treiber von Asus gab es damit beim Installieren, bzw. beim nächsten Start einen Crash und Win7 hat sich selber wieder aus einem Restore-Point gerettet. Exakt dasselbe Verhalten mit dem aktuellsten Treiber direkt von Intel und hier von CB!

Ich habe den Rechner dann nochmal mit einer Samsung 830 installiert und den neuesten Treiber drauf gespielt -> Alles OK!

Also da muss es irgenwelche Probleme im Zusammenspiel mit CS, Platte und Treiberversion geben!

Ich habe jetzt den aktuellsten 11.6 Intel RST-Treiber auf einem Vostro 3750 installiert. Darin läuft eine OCZ Agility 3 120 GB. Alles läuft soweit problemlos, keine Bluescreens oder Systemabstürze.

Wenn ich bei mir den aktuellen 11.6 installiere, komme ich garnicht erst bis zur Anmeldung. Mit dem 11.2 klappt alles. Und ich weiß nicht woran es liegen könnte... :-(

Zurück
Oben