Notiz Version 8.01.20.513: AMD bringt neuen Chipsatztreiber mit zahlreichen Bug Fixes

TitoP schrieb:
Aktuell läuft zwar auch alles, aber wie müsste ich den vorgehen, wenn ich alle Treiber für CPU und Grafikkarte aktuell haben möchte?
Option 1: Du machst nichts und wartest, bis es irgendwann im Microsoft Update Catalog landet und die Treiberupdates dir automatisch über das Windows-Update angeboten und installiert werden (sofern du diese Option nicht deaktiviert hast)

Option 2: Du wartest auf die Benachrichtigung in der AMD Adrenalin Software, welche seit etwas längerem den Install Manager hat. Dieser prüft nicht nur auf GPU-, sondern auch auf Chipsatztreiber-Updates.

Option 3: Du verfolgst Portale wie diese hier und erfährst über den News- oder Downloadticker, ob Updates verfügbar sind, lädst dir diese dann manuell herunter und installierst sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, d3c|4n, xXDariusXx und 8 andere
@ShiftC Vermutlich würde ich dann auf einer Update in der Adrenalin Software warten. Habe extra diesmal auf eine komplette AMD Lösung gesetzt.

Meine Frage zielte aber auch ein wenig darauf ab: Muss ich mit einer bestimmten Vorgehensweise oder einem bestimmten Tool vor der Installation neuer Treiber erst alte Treiber deinstallieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
@TitoP Nein, das muss man nicht. In der Regel reicht eine ganz normale Installation aus, umgangssprachlich in Forenkreisen auch "drüberbügeln" genannt. Erst wenn es zu Problemen bei oder nach der Installation kommen sollte, wäre die Deinstallation bestehender/alter Treiber eine mögliche Anlaufstelle. Es gibt Nutzer, die das pauschal bei bzw. vor jedem Treiberupdate machen, um etwaige Probleme vorzubeugen, auch wenn es keine gegeben hätte.

Ich persönlich bin seit vielen Jahren der drüberbügler. Probleme hatte ich bisher keine. Auch nicht bei größeren Versionssprüngen. Was ich hingegen nicht mache ist, pauschal jedes Update mitzunehmen. Da hab ich früher anders getickt, aber mit dem Alter hat sich das geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cutterslade1234, Pc-Wurm-Oli und 5 andere
@TitoP
Ich deinstalliere vorher die alten Treiber & installiere nach einem Neustart die neuen.

Dabei achte ich darauf, dass das Internet deaktiviert ist, damit Windows Update nicht auch noch einen Treiber installiert (womöglich einen anderen bzw. älteren).

Treiber-Reste entferne ich zusätzlich nach der erfolgreichen Installation mittels Driver Store Explorer [Rapr].

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke für den Hinweis, direkt installiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe es schon gestern auf zwei AM5 System installiert, B650E mit Ryzen 9800X3D und B650 mit Ryzen 9700X, lief alles sauber durch 🙂

Bei so vielen Fehlerbehebungen, ist es sicher kein Fehler es zu installieren 👍
Ja ich müsste mit meinem 9800X3D glaube auch mal dran. Hab seit Kauf bei Release nichts mehr gemacht.
Das BIOS kann ich doch eig lassen oder? Läuft ohne Probleme.

Kann man den neuen Chipsatztreiber mittlerweile einfach drüber bügeln oder muss ich den alten deinstallieren?

Ich hab drübergebügelt, lief einwandfrei durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, ByteBlur und aklaa
Fighter1993 schrieb:
Hab seit Kauf bei Release nichts mehr gemacht.
Kann aber durchaus sein, dass Windows mit der Zeit automatisch auf eine aktuellere Version aktualisiere hat, da müsstest du mal nachsehen, aber in der Regel sind die Treiber von Microsoft schon gut angestaubt.
Fighter1993 schrieb:
Das BIOS kann ich doch eig lassen oder?
Müssen nicht, nein.
Es ist aber empfehlenswert dies zumindest einmal im Jahr zu machen, denn neue AGESA werden nicht Grundlos von AMD herausgebracht.
Schon alleine bezüglich Sicherheitslücken schließen, ist es mir Wert einige Minuten dahingehend zu investieren.
Fighter1993 schrieb:
Kann man den neuen Chipsatztreiber mittlerweile einfach drüber bügeln oder muss ich den alten deinstallieren?
Ich bügle immer drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich bin absolut begeistert von diesem AMD Chipsatztreiber.
Es ist einfach ein Wunder, was AMD da noch raus holt.
Die zahlreichen Bug Fixes überzeugen mich vollends.
Ohne diesen Chipsatztreiber, der wahrscheinlich die beste Evolution der Chipsatztreiber darstellt, wäre mein System nur noch halb so vollständig.
Wermutstropfen: wie will AMD sich da noch steigern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, EmanuelB, cosmo45 und eine weitere Person
Hamburg schrieb:
Ich bin absolut begeistert [...]
[...] Wie will AMD sich da noch steigern?
Ich bin mir da gerade nicht sicher, ob das - wegen der Schreibweise - Sarkasmus sein soll 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, ShiftyBro, IDontWantAName und 2 andere
Humbug * Übertrrreibung = @Hamburg ? 😜

Die AMD Ryzen-Chipsatztreiber sind doch echt solide.
https://www.deskmodder.de/blog/2026...-20-513-wurde-veroeffentlicht/#comment-329047

@MichaG
Dies wäre doch vielleicht auch ein Thema für die Sonntags-Fragen:
  • Installation & Einrichtung von UEFI/BIOS sowie grundlegenden Treibern (ja/nein) unter Windows.
  • Arten & Weisen wie z.B. "Drüber bügeln"
  • vom Hersteller runterladen oder mittels WinGet, Chocolatey usw.
  • Nutzung spezieller Hersteller-Treiber/-Tools (Flash, RGB, ...)
  • Sicherung (Backup/Wiederherstellung) von Treiber-Daten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, mcbloch und MGFirewater
Schildbrecher schrieb:
Mit der neuen AGESA muss man nun tRFC2 und 3 bzw. tRFCsb b
Neuerdings ist der neue Bank Refresh Mode "Fine Granularity Refresh" (FGR) bei vielen Boards als Standard aktiv. Nur FGR und Mixed Mode nutzt tRFC2 und tRFCsb, daher muss man es nun einstellen. Stellt man wieder auf den Normal Mode um, dann wird wieder nur tRFC1 genutzt. (es gibt Normal Mode, Mixed Mode und FGR, was das neuen ZenTimings auch anzeigen kann)

Da bei manchen EXPO / XMP Profilen tRFC2 etc falsch gesetzt ist, kann es mit dem neuen Mode manchmal zu Problemen kommen.

Laut ersten Tests klingt der neue Modus zwar gut, aber der Normal Mode scheint in der Praxis meist weiterhin vorne zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cvzone schrieb:
es gibt Normal Mode, Mixed Mode und FGR, was das neuen ZenTimings auch anzeigen kann
Gilt das auch für AM4-Boards?

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In der Theorie ist FGR besser, aber die Vorteile dürften im Messrauschen untergehen, u.U. sogar zur Verschlechterung führen, da die Verwaltung mehrerer kleiner Refreshes mehr logistischen Aufwand im Speichercontroller verursachen kann. Der Normal Mode mit tRFC1 (=Standardmodus) macht halt einen Stopp. Mit tRFC2 und -4 stoppt nicht den ganzen Konvoi, sondern lässt peu a peu Ladungen durch. Dafür macht es häufiger Pausen (2mal/4mal), die aber dafür kürzer ausfallen.

Für stabile Werte gibt es die JEDEC Faustformel:

tRFC2 = tRFC / 1,346
tRFC4 = tRFC2 / 1,625

Wie man sieht, sind diese Werte nicht so, dass zwei oder vier kürzere Pausen in Summe kürzer sind als eine große Pause (tRFC1). Allerdings kann wegen der öfteren Unterbrechung zwischendurch Daten transportiert werden.

tRFCsb (sb = same bank refresh) gibt es nur ab DDR5. DDR4 kann keine andere Operation während eines Refreshs durchführen. D.h. der Speichercontroller kann nicht eine einzelne Bank auffrischen, während er in anderen Bänken liest/schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cvzone
Zurück
Oben