Chipsatztreiber?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bekomme morgen einen neuen PC und wollte mich vorab nochmal kurz informieren ob Chipsatztreiber heutzutage noch ein Thema sind.
Ich weiß, dass zu der Zeit in der ich mich noch intensiver mit PCs beschäftigt habe, also zu Win XP Zeiten, es quasi zu jeder Windows Neuinstallation dazugehörte, sich gleich danach noch den aktuellsten Chipsatztreiber herunter zu laden und zu installieren.
Ist das heute bei Win 7 auch noch so oder reicht es vollkommen aus nur das OS zu installieren?
Im Speziellem geht es um dieses Board, falls das relevant sein sollte:
www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_DELUXE/

Beste Grüße

Chipsatz, Sound, Netzwerktreiber und Grafiktreiber. Dürfte reichen :)

Die Windows-Treiber funktionieren meist auch, es kann aber passieren das dir bestimmte Funktionen fehlen (z.B. Mic-Boost).

Gruß Red

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Windows 8 (!) in Verbindung mit einem Intel Chipsatz und einer Samsung SSD nicht von Vorteil ist den Intel Chipsatztreiber zu installieren.
Die Geschwindigkeit der SSD ist massiv eingebrochen nachdem ich den Treiber installiert hatte (Firmware aktuell). Dies hab ich 2 mal wiederholt. Ebenso wurde meine Logitech G15 nicht mehr reaktiviert nachdem ich den Computer aus dem Energiesparmodus aufgeweckt habe.

Ohne den Intel Treiber funktioniert alles so wie es soll.

Ich verstehe zwar nicht warum, weil die Windows Treiber ja eigentlich auch nur Intel-Treiber sind, bloß ohne die Software dazu. Die nackten Treiber halt.

Also falls du Windows 8 einsetzen möchtest, brauchst du definitiv keine extra Chipsatztreiber installieren. Hat auch den Vorteil, dass du über Windows Update automatisch Updates dafür bekommst ;)

Gruß,
sese

Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten!

Ne also es soll schon Win7 sein, aber da gibts ja eigentlich auch ne automatische Treiberversorgung....
Aber gut, wenn ihr sagt, dass es mit extra Chipsatztreiber im Allgemeinen besser ist, dann werd ich die mal installieren. Bliebe ja nur noch die Frage ob von der Asus Seite oder direkt bei Intel runterladen?

Aber sagt mal Netzwerkkartentreiber auch? Ich dachte die wären im Chipsatztreiber mitenthalten, wenn es sich um ne Onboardkarte handelt.

Beste Grüße.

Lade den aktuellsten von der ASUS-Seite.

Soundkartentreiber sind nicht im Chipsatztreiber enthalten, die Sound-Chips kommen des öfteren von Realtek / Konsorten, die liefern eigene Treiber ;)

Edit: Auch bei der Netzwerkkarte stellt Intel einen eigenen Treiber, wird schon seine Gründe haben.
Ich habe z.B. bei meinem Rechner (Asus P8B75-M) ohne einen extra installieren Netzwerktreiber extreme Latenzschwankungen beim Spielen bis hin zum Disconnect.

Ok, werde ich machen und Danke.

Damit wäre das Thema erledigt :)

Zurück
Oben