chkdsk verweigert den dienst

xero89

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Guten abend,
ich bin vor kurzem auf Vista umgestiegen und habe da das Problem dass mir der Stand-By modus jedesmal die Festplatte zerschießt. Bis jetzt konnte ich das Problem durch die Wiederherstellungskonsole und chkdsk /f lösen, aber leider verweigert mir das Programm diesmal den Dienst.
folgendes hab ich versucht:
chkdsk c: /f und chkdsk c: /x führen zu
Unable to determine volume version and state. CHKDSK aborted.

chkdsk /x

Cannot lock current drive.
Windows cannot run disk checkin on this volume because it is write protected


ich hab schon den ganzen tag gegoogelt und gesucht um irgendwie chkdsk auszuführen, aber nix hat mir irgendwie geholfen. mit testdisk hab ich auch kurz probiert die dateien anzuzeigen, aber dort auch nur die meldung erhalten das das volumen beschädigt ist. Linux sagt mir beim zugriff auf die Partition dass ich chkdsk ausführen soll.

es geht mir nicht um die wiederherstellung wichtiger dateien, sondern um die wiederherstellung der ganzen festplatte, da ich vista installationen langsam nicht mehr sehen kann und eine erneute davon unbedingt vermeiden möchte.

vielen dank schonmal im vorraus.

ps: achja die platte ist ne 250gb festplatte von western digital und das vista ist die 64bit version, falls das wichtig sein sollte.
 
Vista läuft im geschützen Modus.
Wenn es nicht klappt hilft zumeist über die Vista-CD in die Computerreparaturoptione starten, Konsole oder Eingabeaufforderung starten und von dort ausführen.
Am besten;
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
ich befinde mich ja schon in der reparaturkonsole von vista. das is ja das komische.
kann man den datenträger irgendwie nicht schreibgeschützt machen?

edit:
hab die platte grad an nem andern pc um da chkdsk zu starten. gibt leider die selben fehler wie in der wiederherstellungskonsole :(


wenn ich chkdsk /f ausführe sagt er mir das das nur bei nem neustart geht (logisch), aber wenn ich dann neustarte überprüft er nur das heile laufwerk und lässt das andere komplett weg.
das dateisystem ist unter datenträgerverwaltung als raw angegeben.
kann testdisk da irgendwie helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben