chmod für directory w+r, ordner öffnen

counterroot

Lt. Commander
hallo Leute,

ich nutze z.B. bei meiner externen Festplatte (ext3) den Befehl chmod 644 * -R um alle dateien auf die richtige schreib und lesezugriffe anzupassen. klappt mit dateien auch super.
Ein Problem hab ich nur mit Ordnern. Die kann ich als normaler user nach dem CHmod nicht mehr öffnen.
wenn ich einen neuen ordner anlege hat der die rechte 554.

wie kann ich es hinbekommen, dass ich meine Ordner trotz chmod-vereinheitlichung öffnen kann.
gibt es eine regel bei chmod, mit der ich ordner mit einem anderen chmod-wert versehen kann?
pmb µatthias

also meiner meinung nach müsstest du doch chmod auch auf ordner anwenden können, oder liege ich da falsch? versuch doch mal 655. vielleicht müssen die normalen user auch ausführ-rechte besitzen, um den ordner öffnen zu können.

ich wüsste nicht dass es so eine regel bei chmod gibt...aber du könntest ein kleines shell-script schreiben, dass du dann auf ein verzeichniss loslässt, dass dieses dann durchgeht und überprüft ob es sich um ein verzeichnis oder eine reguläre datei handelt und dementsprechend die chmod werte setzt..also bei verzeichnissen auch ausführbar macht damit du sie auch noch öffnen kannst

hmz. werde mir wohl das script schreiben. Dass normale dateien ausführbar sind, wollte ich eigentlich vermeiden.
werde berichten ;) Danke für die Tipps =)
gruß µatthias

Zurück
Oben