Christal Diskinfo - Lesevorgänge

ChrisK

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, das ich bis letztens noch Lesevorgänge meiner SATA SSD's auslesen konnte, jetzt aber nicht mehr. Vermutlich seit der Installation von Samsung Magician. SM ist wieder deinstalliert. Zuerst dachte ich, dass es die neue Version von CDI sei, ich hatte seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert (was auch eigentlich nicht notwendig war), aber alte Versionen zu installieren, brachte nichts. Bei den M.2 SSD's ist das weiterhin kein Problem. Oder kann es sein, das ich mich täusche und ich es auch vorher nicht auslesen konnte?

Weiß da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
ChrisK schrieb:
Oder kann es sein, das ich mich täusche und ich es auch vorher nicht auslesen konnte?
Die Antwort darauf wird dir hier wohl Niemand geben können, wie auch?

Es gibt wohl Exoten die nicht alles ausgeben oder halt Defekte. Aber wir wissen nicht einmal um welche SSD es überhaupt geht.
 
Es geht um Samsung 860 PRO, 840 EVO, 840 PRO ............. Das sind weder Exoten noch sind sie defekt.
 
Welche CDI Version hast du denn?
Hab mit der 8.17.11 versucht.
Bei Crucial MX Sata SSDs werden nur die Schreibvorgänge gelistet.
Bei Crucial P3 NVMe Lese & Schreibvorgänge, wei bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisK
Ponderosa schrieb:
Welche CDI Version hast du denn?
Hab mit der 8.17.11 versucht.
Bei Crucial MX SSDs werden nur die Schreibvorgänge gelistet.
Bei Crucial P3 NVMe Lese & Schreibvorgänge, wei bei dir.
Ich habe 923, 922, 921, 920, 911, 910 probiert.
 
ChrisK schrieb:
das ich mich täusche und ich es auch vorher nicht auslesen konnte?
Dann konntest du sie vermutlich vorher auch nicht auslesen.

Sata SSD.pngNVME .png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ChrisK
Ich hätte noch vermutet, dass der Samsungtreiber vielleicht noch irgendwas getan hat, aber gut, mehr als deinstallieren (inkl. Reg) geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
ChrisK schrieb:
923, 922, 921, 920, 911, 910 probiert.
Dann wird es wohl eher gewesen sein dass du dich mal verguckt hast.
Habe leider kein gleiches Modell hier um es gegen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisK
Das denke ich auch, aber insgesamt seltsam, das die Lesevorgänge nicht angezeigt, bzw. nicht ausgegeben werden.
 
Bissher hatte ich nur eine SSD die nicht alle Angaben gemacht hat, aber hier im Forum gab es das hin und wieder auch mal als Frage. Scheint also halt dann und wann mal aufzutreten.
Der Hintergurnd dazu ist mir nicht bekannt; es sei denn es ist ein Defekt/sterbende SSD.
 
coasterblog schrieb:
Bissher hatte ich nur eine SSD die nicht alle Angaben gemacht hat, aber hier im Forum gab es das hin und wieder auch mal als Frage. Scheint also halt dann und wann mal aufzutreten.
Der Hintergurnd dazu ist mir nicht bekannt; es sei denn es ist ein Defekt/sterbende SSD.
Das ist aber bei meinen eher unwahrscheinlich, die haben 98, 94 und 95 % "Restguthaben" :D
 
Es soll wohl CDI Versionen gegeben haben, mit denen es funktioniert hat, aber ob man noch an die Versionen kommt, ist die Frage.
Bilder von CDI und Samsung, nach einer Google - Samsung - CDI Abfrage.

1710137193300.png1710137430311.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisK
Controller und andere "Innereien" können auch sterben ;)
meist wie üblich in der Elektronik 0 oder 1, also von jetzt auf gleich. Manchmal aber mit Andeutungen.

Der letzte Fall hier den ich gelesen habe war ein Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Guten Morgen.
Jetzt bin ich verwirrt, geht es nun um die Lesevorgänge, oder um die Schreibvorgänge?
Bei meinen (850evo/870evo) werden keine Lesevorgänge angezeigt. Das ist allerdings nicht tragisch, da dieser Wert für eine SSD eher unwichtig ist.
Die Schreibvorgänge sind viel wichtiger und werden auch mit plausiblen Werten angezeigt.
 
cartridge_case schrieb:
Schau im Diagramm über Optionen, ob in der Vergangenheit entsprechende Werte vorhanden sind.
Danke, das Ding kannte ich noch gar nicht. Aber nein, dort taucht es auch nicht auf.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Controller und andere "Innereien" können auch sterben ;)
meist wie üblich in der Elektronik 0 oder 1, also von jetzt auf gleich. Manchmal aber mit Andeutungen.

Der letzte Fall hier den ich gelesen habe war ein Defekt.
Ok, mal den Teufel nicht an die Wand :( Aber ich hab selbstverständlich Backups :D
Ergänzung ()

BarBaer schrieb:
Guten Morgen.
Jetzt bin ich verwirrt, geht es nun um die Lesevorgänge, oder um die Schreibvorgänge?
Bei meinen (850evo/870evo) werden keine Lesevorgänge angezeigt. Das ist allerdings nicht tragisch, da dieser Wert für eine SSD eher unwichtig ist.
Die Schreibvorgänge sind viel wichtiger und werden auch mit plausiblen Werten angezeigt.
Wie ich geschrieben habe, es geht nur um die Lesevorgänge. Ja die sind für die Lebensdauer unwichtig, aber um die Lebensdauer geht es ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ChrisK schrieb:
Ok, mal den Teufel nicht an die Wand
Das sind eher Ausnahmen. Aber es gibt sie.
Ich denke nicht dass du da in falsche Panik verfallen solltest ^^
 
ChrisK schrieb:
Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, das ich bis letztens noch Schreibvorgänge meiner SATA SSD's auslesen konnte, jetzt aber nicht mehr.
Dann bitte korrigieren, denn so steht das in Anfangstext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisK
Tatsächlich, das war ein Fehler, ich hatte nur in der Überschrift gelesen. Das ich im Text diesen Fehler machte ..... :freak:
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Es soll wohl CDI Versionen gegeben haben, mit denen es funktioniert hat, aber ob man noch an die Versionen kommt, ist die Frage.
Ich hab gerade 7.7 ausprobiert, keine Änderung.
 
Zurück
Oben