WD MyBook - Temperatur steigt kontinuierlich an (>60 Grad), auch ohne Schreib-/Lesevorgänge

3854387

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
21
Hallo,

ich habe einige MyBook-Festplatten von WD. Ich weiß zwar, dass sie generell hohe Temperaturen erreichen, aber mindestens 2 der Festplatten weisen ein Sonderproblem auf. Und zwar steigt ihre Temperatur auch an, ohne dass ich irgendwelche Schreib-/Lesevorgänge vornehme. Das ist bei den anderen MyBook-Festplatten nicht der Fall.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Laufwerk E ist die betroffene externe Festplatte (WD MyBook 8GB). Laufwerk D ist die nicht betroffene externe Festplatte (WD MyBook 8GB). Laufwerk C ist die interne SSD des Laptops, Laufwerk I eine externe SSD.

Wie man sieht, ist die betroffene MyBook (E) noch bei 30 Grad. Gerade erst angeschlossen. Die andere MyBook (D) läuft schon mehrere Stunden mit Schreibvorgängen. Die 51 Grad gehen völlig in Ordnung und erhöhen sich auch nicht mehr. Sobald ich das Schreiben auf die Festplatte einstelle, sinkt die Temperatur wieder nach und nach deutlich unter 50 Grad.

Die betroffene MyBook (E) wird hingegen kontinuierlich heißer.


Ich habe mal im Ressourcenmonitor nachgeschaut. Da ist für Problemlaufwerk E in der Spalte "Aktive Zeit (% Anteil der Zeit, in der sich der Datenträger nicht im Leerlauf befindet" 0.00 angegeben bzw. es springt zwischen 0.00 und einem Wert im Bereich von 0.28 etwa. Für Normallaufwerk D ist ein Wert im Bereich von etwa 99% angegeben, während tatsächlich auf dem Laufwerk Schreibvorgänge stattfinden. Trotzdem wird E kontinuierlich heißer, bis über 60 Grad. Nach ein paar Stunden, wenn dann wirklich >60 Grad erreicht wurden, habe ich bislang immer die Reißleine gezogen und die externe Festplatte von Laptop und Stromnetz entfernt. Erst dann kühlt es sich wieder ab. Wie weit sich die Temperatur erhöhen würde, weiß ich nicht und möchte ich ungern ausprobieren. So kann ich die Festplatte eigentlich nicht nutzen, wenn ich immer darauf achten muss, dass ich sie nur ein paar Stunden (eher nur 1-2 Stunden) angeschlossen habe. Bestenfalls als reine Backup-Festplatte, aber das Problem ist mir jetzt wie gesagt schon bei mindestens 2 Festplatten aufgefallen. Beide noch nicht lange in Benutzung (ein paar Mal befüllt).

Vom Klang her ist die Problemfestplatte allerdings wesentlich leiser und vor allem gleichbleibender. Bei Schreibvorgängen höre ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied zum "Ruhezustand". Sie wird dann etwas lauter, jedoch mit einem gleichbleibenden Geräusch, das einem Lüfter ähnelt. Während die "normale" WD MyBook bei Schreibvorgängen richtig rattert und dann ohne Schreibvorgänge quasi lautlos ist (und manchmal mit nervigen Geräuschen anspringt...aber das ist ein anderes Thema und stört mich nicht weiter).


Meine Fragen:
Was könnte hier das Problem sein? Laienhaft gesagt wirkt es auf mich so, als ob diese Problemfestplatten (und es sind wie gesagt mindestens 2 der neuen WD MyBook 8GB, sodass ich nicht von einem Defekt ausgehe) nicht in so etwas wie einen "Ruhezustand" gehen. Kann ich irgendetwas tun? Kann ich irgendetwas überprüfen? Ist es ein ernst zu nehmendes Problem/Sicherheitsrisiko? Oder kann ich davon ausgehen, dass Western Digital die Festplatten darauf ausgerichtet hat, mit diesen steigenden Temperaturen bis über 60 Grad (bei etwa 20 Grad Zimmertemperatur) zurecht zu kommen?

Fällt sonst noch irgendetwas bei den Werten von CrystalDiskInfo auf?

Danke schon mal für eure Ideen!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 432
Die neuen externen Platten könnten andere Modelle sein - siehe Nachricht über 7200rpm

Ansonsten sind Fesplatten für eine Umgebungstemperatur angegeben und eigentlich auch eine Temperatur im Betrieb, die nicht überschritten werden sollte, dh. in dem externen Gehäuse sollten Maßnahmen vorhanden sein (Abschaltung, Kühlkörper, Luftschlitze) - die unabhängig vom Hostsystem funktionieren sollten und den Betrieb sicherstellen.
Operating Temperature (eher "Umgebungstemperatur") 5-35°C lt. pdf Prospekt (via google);
Interne Festplatten haben je nach Modell "sichere" Betriebstemperaturbereiche bis 60/65°C - (q: reddit, datasheets alter interner WD HDDs via google zb: ezrz wdd hdd datasheet).

Wenn bei ~20° C Zimmertemperatur die ~60 Grad erreicht werden, dann könnten im Sommer (30° C Raumtemperatur zb) dann durchaus mehr als 65°C erreicht werden - fraglich ob dieses (mögliche) Problem vom Händler oder vom Hersteller ein Rückgabegrund ist - da die 60°/65° so im Prospekt/Datenblatt der externen HDD aktuell nicht auftaucht - für dein Basismodell EDAZ sind 65° im pdf angegeben - google: wdd edaz datasheet.

Bei USB-Sticks gibt es bei Hitzeproblemen zwangtrennung/abschaltung vom Controller - d.h. der Stick funktioniert nicht mehr und das ist dann ein "reales Problem" als Rückgabegrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
3854387 schrieb:
Ist es ein ernst zu nehmendes Problem/Sicherheitsrisiko?
Wenn Du Sorgen um Deine Daten hast, dann gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf anderen USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Das die neuen wärmer werden, dürfte daran liegen das sie offenbar nicht mehr mit Helium gefüllt sind, es fehlt das Attribut 0x16 für den Heliumsensor. WD hat ja schon vor einiger Zeit HDD auch mit 10TB ohne die teure Heliumfüllung eingeführt und es war zu erwarten, dass auch die White Label in den MyBook 8TB und 10TB dann umgestellt werden. Wegen der aufwendigen Versiegelung ist eine Heliumfüllung eben teuer und deshalb ist gerade bei den billigsten Modellen nicht erwarten das sie dort lange weiterverwendet wird.
 
Las mich mal kurz raten. Die kühleren Platten sind WD80EZAZ oder WD80EMAZ? Das sind heliumgefüllte Platten und laufen leiser, kühler und sparsamer (und hoffentlich auch länger), während die EDAZ herkömmliche Luftgefüllte Platten sind. Sieht man auch sofort an der Bauform der Platte. Leider schwenken sie ja bei den 10TB auch schon teilweise auf luftgefüllte Platten um.
Also sicher ist man zur Zeit erst ab 12TB :D oder man legt viel Geld für interne Platten auf den Tisch und freut sich sich über die "guten" Verpackmethoden der Händler :grr::stock:

Abhilfe besteht darin einen langsam drehenden 80 oder 120 mm Lüfter auf ein bzw. zwei Platten oben drauf zu legen, damit die gekühlt werden :daumen: Hab ich bei einer alten 3TB WD Elements auch machen müssen.
Alles ab 50 Grad ist bei mir sowieso indiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
Fusionator schrieb:
Also sicher ist man zur Zeit erst ab 12TB :D
Richtig, zur Zeit noch, aber wenn sie Technologie die WD nun bei den gerade erschienen 18TB Platten auch für die kleineren Serien angewendet wird, womit 2TB pro Platter ohne SMR möglich sind, dann wird auch die 12TB Klasse ohne Heliumfüllung kommen, denn dann reichen 6 Platter und die bekommt man auch ohne Helium untergebracht. Es ist also auch nur eine Frage der Zeit, bis auch die 12TB umgestellt werden und dann werden auch die MyBook und Elements 12TB mit solchen luftgefüllten HDDs bestückt werden.
Fusionator schrieb:
oder man legt viel Geld für interne Platten auf den Tisch und freut sich sich über die "guten" Verpackmethoden der Händler
HDDs kaufe ich sowieso nur im Laden, ggf. dem Ladengeschäft eines der Internethändler, weil ich keine Lust auf das Risiko haben, dass die mal wieder jemand im Lagen wie ein Buch verpackt hat. Die Läden werden ja üblicherweise gleich eine größere Menge an Waren von der Zentrale bekommen und damit Sendungen die nicht durch die Gegend geworfen, sondern per Kabelstapler bewegt werden. Klar kann auch da mal was passieren, aber dies ist extrem selten im Vergleich zu dem was Alltag für ein Paket ist, alleine schon in den Lieferwagen und Sortierstationen.
 
Holt schrieb:
dann wird auch die 12TB Klasse ohne Heliumfüllung kommen

F... :mad: Also schnell noch eindecken?? :freak: Dann bleiben immer noch die Game Drive 12TB und die MyBook Duo.
Die Seagate Backup Plus Hub ab 10TB sollen laut Berichten auch heliumgefüllte Platten enthalten; die 16TB sogar ein ExosX16. Ist aber vielen zu teuer.

Holt schrieb:
dass die mal wieder jemand im Lagen wie ein Buch verpackt hat
Das ist schon lange ein Trauespiel. Ich wäre jederzeit bereit für eine fachmännische Verpackung von Festplatten extra zu bezahlen. Dann aber bitte auch richtig machen! Bietet nur niemand an. Meine letzte interne Platte, die ich gekauft habe war eine ExosX10 bei Alter... und die war zusätzlich in einem extra gepolsterten kleinen Karton verpackt 👍 Sehr geile Platte übrigens :D
 
Fusionator schrieb:
Also schnell noch eindecken??
So bald wird das auch nicht passieren, vorher dürfte es auch eine News geben das WD nun 12TB Modelle ohne Heliumfüllung anbietet, aber passieren wird es irgendwann. Vielleicht auch erst wenn man in Schritt auch gleich die 14TB umstellen kann, wer weiß, bei den 8TB und 10TB war es ja auch praktisch zeitgleich der Fall und WD hat lange 8TB mit Heliumfüllung gebaut, als es eigentlich schon ohne ging. Derzeit kann man aber bei den 12TB noch sicher sein welche mit Heliumfüllung zu bekommen, aber irgendwann wird einer der erste sein der dann doch eine ohne bekommt.

Aber dann kauft man vielleicht schon die MyBook 18TB wenn man wirklich viel Kapazität braucht, WD hat ja gerade erst die Purple in 18TB sowie die Red Pro in 16TB und 18TB vorgestellt. Da die Heliumgefüllten bei WD alle mit 7200rpm drehen und die 5400rpm Class nur per FW gedrosselte Übertragungsraten haben, dürften die Red und White Label dann auch bald mit 16TB und spätestens wenn dann die erste 20TB Enterprise HDD ohne SMR erscheint, auch in 18TB folgen, bis 14TB gibt es schon und pro TB gesehen, sind die 14TB gar nicht mal so teuer, im Moment jedenfalls sogar billiger als die 10TB, aber die Preise schwanken ja laufend.
Fusionator schrieb:
Die Seagate Backup Plus Hub ab 10TB sollen laut Berichten auch heliumgefüllte Platten enthalten
Ja da soll die Barracuda Pro drin sein, habe ich mal irgendwo gefunden. Keine Ahnung ob dies immer so ist oder auch andere HDDs da verbaut werden, aber soweit ich weiß hat Seagate bei den 10TB noch nicht auf Luftfüllung umgestellt, sondern baut noch alle HDD mit 10TB oder mehr mit Heliumfüllung. Aber auch das kann sich ändern.
Fusionator schrieb:
Das ist schon lange ein Trauespiel. Ich wäre jederzeit bereit für eine fachmännische Verpackung von Festplatten extra zu bezahlen.
Deswegen kaufe ich nur im Laden, wobei ich da vor vielen Jahren mal ein Negativerlebnis hatte, da knallte der Verkäufer dem Kunden direkt vor mir die HDD mit voller Wucht auf den Tresen und meinte da ist sie. Der hatte echt keine Ahnung und den Laden gibt es auch schon lange nicht mehr, aber ich habe sofort meinen Platz in der Schlange verlassen obwohl ich als nächster dran gewesen wäre, aber in einem Laden wo so mit der Hardware umgegangen wird, kaufe ich natürlich nicht ein.
Fusionator schrieb:
die war zusätzlich in einem extra gepolsterten kleinen Karton verpackt
So habe ich auch meine HDDs in einem Ladengeschäft eines großen Online Händler ausgehändigt bekommen, bei einem anderen wo ich auch gleich ein halbes Dutzend gekauft habe, waren diese in einem Teils des Styropors der Originalverpackung mit Kebelband drum rum. Der Verkäufer hat mit mir ohne Murren an seinem Kassen PC auf der Seagate Seite die Garantie geprüft, nachdem ich ihn darum gebeten hatte, die war bei allen in Ordnung, dann gab es neues Klebeband drum rum und die Verantwortung für den sicheren Transport lang von da an bei mir.

Das es bei WD auf dieser Seite gibt mit Beispielen guter HDD Verpackungen und diese die zeigt wie es nicht gemacht werden sollte, weißt Du schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Die andere, ältere MyBook-Festplatte von Laufwerk D ist tatsächlich vom Modell WD80EZAZ. Danke für eure Hilfe! Das erklärt es mir. In der Tat hatte ich die beiden Problemfestplatten erst jüngst gekauft, angelockt von Schnäppchen-Preisen ;) Bei den weiteren MyBooks müsste ich erst nachschauen. Aber gut...dann ist es, wie es ist. Ich weiß dann zumindest, dass der Hersteller hier eine gewisse Temperaturentwicklung bedacht hat und es kein spezieller Defekt meiner Exemplare ist. Mit einer schnelleren Abnutzung kann ich leben.

Auf Backups achte ich sowieso. Daher die Vielzahl an MyBooks (+ aufgrund der großen Datenmengen).


@Fusionator Hast Du Tipps, was für einen Lüfter ich da nehmen könnte bzw. was ich noch zu beachten hätte? Ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus. Oder einfach gesagt: Was tippe ich bei Amazon ein, um das Produkt zu finden, das ich benötige?


PS Die MyBooks sind - meiner Erfahrung nach - allesamt einwandfrei verpackt. Da sollte überhaupt nichts passieren, egal wie sehr der Karton bzw. das Paket geschüttelt oder geworfen wird.
 
18TB Helium :D wäre dann irgendwann der nächste Schritt in der Upgradekette. Aber das dauert noch :freaky:

Holt schrieb:

Ja, kenne ich. HGST (oder war es Seagate?) hatte auch so was auf Ihrer Webseite früher. Mit Verpacken kenne ich mich jedenfalls gut aus.
Es gibt auch einen etwas älteren Schulungsfilm von Seagate zu dem Thema Festplattenhandling



3854387 schrieb:
Hast Du Tipps, was für einen Lüfter ich da nehmen könnte bzw. was ich noch zu beachten hätte? Ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus. Oder einfach gesagt: Was tippe ich bei Amazon ein, um das Produkt zu finden, das ich benötige?

Also ich habe bei mir nur ein Provisorium gebastelt bestehend aus mehreren Lüfterkabelverlängerungen, womit ich einen Arctic F8 direkt an das Mainboard angeschlossen habe.
Wenn man es schöner haben will, kann man zB. diesen USB-Lüfteradapter nehmen. Dann entweder ein USB Netzteil dazu, oder in einen aktiven USB-Hub stecken und einen Lüfter welcher auch noch mit 5V läuft nehmen.
Als Beispiel den Arctic F12 oder eventuell sogar den Silent oder eben 80mm für nur eine Festplatte.
Das sind nur Beispiele. USB FAN Adapter gibt es viele und ich weiß auch nicht, ob das mit jedem USB-Netzteil funktioniert. Aber du hast ja bestimmt einen USB Hub am Tisch.

3854387 schrieb:
Die MyBooks sind - meiner Erfahrung nach - allesamt einwandfrei verpackt. Da sollte überhaupt nichts passieren, egal wie sehr der Karton bzw. das Paket geschüttelt oder geworfen wird.

Das auf jeden Fall. Deshalb bin ich schon seit längerem dazu übergegangen externe USB Platten zu kaufen. Man muss sich halt nur ein bisschen informieren um keine Überraschungen zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
3854387 schrieb:
Auf Backups achte ich sowieso. Daher die Vielzahl an MyBooks
Dafür nehmen ich die auch gerne, zumal sie zumindest bisher ab der 8TB alle ohne SMR sind.
3854387 schrieb:
PS Die MyBooks sind - meiner Erfahrung nach - allesamt einwandfrei verpackt.
Das sind ja auch USB Platten, wir reden von internen HDDs die ja meist in der Bulk Verpackung kommen, also nur in der antistatischen Schutzfolie eingeschweißt und da muss der Händler für die nötige, korrekte Verpackung für den Versand sorgen.

Es gibt übrigens auch USB Platten in Blisterverpackungen, die sind dann für den so für den Verstand nicht geeignet, denn generell gilt, dass Verkaufsverpackungen für den Verkauf im Laden gedacht sind, da kommen sie meist zu mehreren in einer geeigneten Umverpackung an. Verkaufsverpackungen sind aber nicht automatisch auch für den Versand geeignet, auch wenn dies leider vielen Leute nicht bewusst ist!
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ja, kenne ich. HGST (oder war es Seagate?) hatte auch so was auf Ihrer Webseite früher.
WD hat ja HGST übernommen und aufgrund von Auflagen der Wettbewerbshüter musste HGST 5 Jahre operativ unabhängig bleiben, was nun ausgelaufen ist und daher hat WD das HGST Label aufgegeben, aber zum Glück einige gute Sachen wie auch diese Seiten übernommen.
Fusionator schrieb:
Es gibt auch einen etwas älteren Schulungsfilm von Seagate zu dem Thema Festplattenhandling
Das kannte ich noch nicht, sondern nur dieses Video von HGST zu dem Thema. So ein Video sollte jeder mal gesehen haben der mit HDDs zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3854387
Fusionator schrieb:
Also ich habe bei mir nur ein Provisorium gebastelt bestehend aus mehreren Lüfterkabelverlängerungen, womit ich einen Arctic F8 direkt an das Mainboard angeschlossen habe.
Wenn man es schöner haben will, kann man zB. diesen USB-Lüfteradapter nehmen. Dann entweder ein USB Netzteil dazu, oder in einen aktiven USB-Hub stecken und einen Lüfter welcher auch noch mit 5V läuft nehmen.
Als Beispiel den Arctic F12 oder eventuell sogar den Silent oder eben 80mm für nur eine Festplatte.
Das sind nur Beispiele. USB FAN Adapter gibt es viele und ich weiß auch nicht, ob das mit jedem USB-Netzteil funktioniert. Aber du hast ja bestimmt einen USB Hub am Tisch.

Super, danke! :) Bislang nur einen billigen USB-Hub ohne eigene Stromversorgung. Dann mache ich mich mal ein bisschen schlau und schaue, welche Lüfter+Adapter für meine Bedürfnisse passen.
 
Nachtrag: Zu meiner Überraschung habe ich jetzt festgestellt, dass die Problemfestplatte doch irgendwann in den Ruhemodus geht. Das scheint hier etwas länger zu dauern (eher mehrere Stunden ohne Zugriffe als mehrere Minuten). Ich hatte sie jetzt einfach mal über Nacht dran gelassen in der Hoffnung, dass bei 60, 61, 62 Grad Schluss ist. Und tatsächlich: Heute Morgen war sie komplett kalt. Obwohl sie nach wie vor angeschlossen ist und auch schnell aus dem Ruhemodus wieder startet. Insofern alles in Ordnung, wenn WD hier Temperaturen im Bereich von 60-65 Grad einkalkuliert hat. Für den Dauerbetrieb sind die MyBooks sowieso nicht gedacht, und ich habe Backups.

Ich habe mir jetzt einen 5V USB-Lüfter bestellt. Kann sicher nicht schaden, wenn der zusätzlich noch das ein oder andere Grad Erhitzung vermeidet. Danke euch noch mal!
 
Zurück
Oben