News Chroma HDK: Razer lässt Schreibtisch und Arbeitszimmer in RGB leuchten

Das ist ein lächerlicher Trend.
Blinki Blinki Zeugs für den Kindergarten
 
Ein bisschen Beleuchtung ist ja ok....aber warum gleich die ganze Disko ins Haus holen ?!?!

Na da ich schon nen Kino und nen Schwimmbad im Haus habe, wieso nicht auch gleich ne Disco? :evillol:

Mit Ambilight Funktion wär das doch genial für die Leute die nicht selber basteln wollen/können!l Nicht jeder kann schließlich mit nem Raspberry was anfangen.
Und das es eben etwas teurer ist wenn man es nicht selber kann ist auch nix ungewöhnliches ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen LED Orgien assoziere ich immer Basecap und Sneaker sammelnde LP-Youtuber und ihre Zahnspangen Fan-Base.

Aber wem es gefällt der wird damit bestimmt glücklich.
 
Als RGB Enthusiast kann ich auf sowas überteuertes gerne verzichten.

Wenn ich jetzt alles von Razer hätte würde es für das Eco System vielleicht sogar Sinn machen weil dann alles synchronisiert läuft und man keine 5 apps braucht um ne Farbe zu wechseln, womöglich noch Hardware knöpfe oder Fernbedienungen, aber aktuelle Motherboards haben inzwischen auch alle RGB Ports, da bastel ich lieber nen Kabel hinten aus dem PC raus, kleb irgend ne kompatible Strippe hinter den Tisch und dann synced es auch, halt mit der Mobo software und kostet einen Bruchteil hiervon.

Also für den halben Preis wär das hier akzeptabel, aber für 90€ stinkt das schwer nach Wucher, so viel R&D kann in der Software und dem Controller garnicht stecken.
 
gibts doch schon seit Jahren für ein paar Euro...

siehe Signatur.. oder eben hier
 
Also ich muss sagen, auch wenn dieser ganze „Gamer“ Bling Bling größtenteils was für Kiddies ist, gibt es auch sinnvollen nutzen für Beleuchtung. Habe mir z.B eine Corsair Strafe RGB geholt um Nachts besser zocken zu können. WASD z.B hervorgehoben und alle Tasten die man für das jeweilige Spiel dringend benötigt. Ein absoluter Gewinn und wirklich sinnvoll. Trotzdem finde ich es gut was Razer macht. Besser es gibt diesen LED Kram als gar nicht. Jeder hat vielleicht andere Projekte oder Ziele im Kopf, womit man seinen Rechner in Szene setzen oder individuell einrichten kann. Also jedem das seine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sich so etwas in groß und ohne PC oder USB realisieren kann?
Beispielsweise Netzstecker zu Steuermodul (mit Einstellungsmöglichkeiten) zu sehr langem RGB LED Streifen.

Man sollte damit nicht nur den Tisch oder Schrank komplett beleuchten lassen können, sondern auch das gesamte Zimmer. Beispielsweise in einem 30m² Zimmer die gesamte obere Wandkante.
Das Licht muss dabei gedimmt werden können. So übertrieben bunt wie auf dem Bild, darf es nicht sein.

Beispiel:
https://www.bing.com/images/search?...08055405254347820&selectedIndex=99&ajaxhist=0
 
@3DTyp da reicht nen einfacher RGB Controller wo du die Stripes anklemmst ... und per Fernebedienung die Farbe einstellst wie du die mittlerweilen in jedem Supermarkt IKEA oder Baumarkt bekommst! Die kosten dann auch garantiert kein 90€!
 
Mein Opa kam nach dem Schlaganfall auch in so einen Raum mit RGB Leuchten. Bin mir jetzt nicht sicher ob man das schon präventiv machen sollte? :stacheln:
 
Beleuchtung ist so eine Sache. Wenn alles (markenspezifisch) aufeinander abgestimmt ist, kann das schon ganz imposant aussehen. Direkt das ganze Thema in die Kiddie-Ecke abzustempeln halte ich für falsch. Manche mögen eben nen PC-Tisch im Apple-Style, der komplett clean ist, andere mögen es einfach bunt. Mir ist in erster Linie wichtig, dass ich Nachts beim Arbeiten oder Zocken am PC ein wenig Licht auf der Tastatur und durchaus auch am Rechner habe, so als Passiv-Beleuchtung. Aber Blinken muss da nichts und Einfarbigkeit ist mir auch lieber.
 
Ich finds schon fast ein wenig armselig hier, wie sich manche äußern. Mit Aussagen wie "Kirmes-Tuning" und dergleichen.

Smarte Lichtsteuerung ist doch nichts neues, und warum sollte das irgendwas "verwerfliches" sein!? Zudem wird keiner gezwungen seinen Schreibtisch oder Wohnzimmer in allen Farben des Regenbogens erstrahlen zu lassen.

Ich habe mir hier den (teuren) Spaß eines Zigbee/Philips Hue Systems gegönnt. Zudem einen Philips Fernseher mit Ambilight 3. Ich will das nicht mehr missen. Zum einen erzeugt es beim Filme schauen ein deutlich intensiveres Erlebnis, zum anderen habe ich dank angenehmer Ambiente-Beleuchtung vor allem beim Arbeiten in der Nacht endlich keine Kopfschmerzen mehr.

Kyuss89 schrieb:
Was mich interessieren würde, ob man hier die LED´s wie ne Art Ambilight steuern kann, dann kann ich tatsächlich einen Sinn darin erkennen.

Kann man, aber anders als Ambilight wird hier nicht der Bildinhalt analysiert, sondern jede einzelne Anwendung muss die Software über eine Api direkt ansprechen. Theoretisch könnte man natürlich auch einfach eine Software schreiben, die genau das gleiche wie Ambilight macht. Sowas gibt es ja schon, preislich in ähnlichen Bereichen angesiedelt.

3DTyp schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sich so etwas in groß und ohne PC oder USB realisieren kann?
Beispielsweise Netzstecker zu Steuermodul (mit Einstellungsmöglichkeiten) zu sehr langem RGB LED Streifen.

Jap, gibt es. Stichwort smarte Lichtsteuerung. Da gibt es mehrere Systeme. Ich empfehle das offene Zigbee System. Ist aber alles nicht ganz günstig. Der notwendige Philips Hue Controller kostet etwa 50€, die günstigeren Osram Glühbirnen kosten immer noch ~35€, LED Strips und Deckenleuchten gibt es auch. Genauso wie Aktoren, Wandschalter etc..

Wenn man damit mehrere Wohnräume versorgen will, summiert sich das ganze sehr schnell. IMHO aber durchaus den saftigen Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Bin ich der Einzige hier dem LED's gefallen?

Nein, bin auch absoluter Fan von Ambilight, Hue und Co., habe auch die Death Adder Chroma, welche auch schön leuchtet. Finde es ... leider geil. Aber das ist eben wie alles andere Geschmacksache und ich schaue weder gern fern im Dunkeln und zocke auch mit einer Hue-Leuchte im Zimmer.
Ergänzung ()

chripa schrieb:
Das ist ein lächerlicher Trend.
Blinki Blinki Zeugs für den Kindergarten

Nö, ich finde LED Beleuchtung in allen Farben super, deshalb Daumen hoch. Was man sich immer über Sachen aufregt, die man selbst nicht kaufen möchte?! Andere tunen Autos für teuer Geld mit Schwellern, Front-/Heckschürzen oder Spoilern und weiß der Kuckuck. Das ist auch Kindergarten aus meiner Sicht, trotzdem gefällt es auch vielen.
 
Ist ja mal kurzzeitig nett anzuschauen, aber dauerhaft? o.O
 
Kyuss89 schrieb:
Was mich interessieren würde, ob man hier die LED´s wie ne Art Ambilight steuern kann, dann kann ich tatsächlich einen Sinn darin erkennen.

Für ungefähr den gleichen Preis, ~90$, den das vorgestellte Razer-Produkt kostet, bekommt man bei lightpack.tv tatsächlich ein Ambilight für den PC.
Hab's bei mir an einem 34" Widescreen verbaut, der Effekt ist super. Läuft problemlos in Spielen und auch auf dem Desktop ohne Performanceverlust.
Eine statische oder zufällig Farbwechsel generierende Beleuchtung fänd ich da im Vergleich eher störend.
 
Zurück
Oben