Chrome hat dauernd falschen Standort

painful

Lt. Junior Grade
Hallo,

danke, dass ihr euch kurz Zeit nehmt für mein Anliegen. Ich habe seit neuestem das Problem, dass ich bei Chrome immer nach Wien gelotst werde. Ich selber wohne aber in Villach und hatte auch immer beim Starten von Maps oder Wetteranfrage den korrekten Standort. Ich habe schon alles versucht. Cookies gelöscht, Adressen überprüft, Standortabfrage erneut gemacht, usw. Ich habe auch keine neuen Erweiterungen oder VPN`s aktivert!

Hatte dieses Problem eben vor 2-3 Wochen noch nicht, habe aber auch nichts geändert!

Wisst ihr was man da machen könnte, oder was daran Schuld sein kann? Habe Windows 11 und eben Chrome installiert, alles auf neuestem Stand!

vielen lieben Dank für eure Tipps

Liegt vermutlich an der IP-Adresse die Du von deinem Internetprovider bekommst. Es kommt vor, dass man mal eine IP bekommt die eben nicht deinen echten Standort sondern eben was anderes (z.B. den Standort des Providers).

Beispiel zum überprüfen (mit Karte): https://www.dein-ip-check.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und painful
Guten Morgen,

Okay, also kommt das vom Provider Magenta, die da anscheinend mir eine andere IP Adresse gegeben haben? Würde es erklären, da ich ja nichts geändert habe! Finde es nur sehr ärgerlich und schade, dass man es nicht wenigsten bei Chrome so einstellen kann, dass man manuell einen Standtort oder die eingetragene Adresse als Fixpunkt bezieht. Werde daran nicht sterben, aber es ist halt komisch. Hatte das witzigerweise aber vorher noch nie!

vielen lieben Dank

Einfach ein Google-Konto erstellen und dort den Standort hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und painful
Meine IPv4 sagt Niedersachsen, die IPv6 sagt Bayern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: painful
TorenAltair schrieb:
Hallo, das habe ich getan, das ändert eben nichts, ich kann ja auch nur den Standort abfragen lassen oder ? Und da kommt er immer auf Wien ;)
lg

Evtl. funktionierender Workaround:
  • Webseite aufrufen
  • zum gewünschten Standort per Suche gehen
  • Favorit anlegen
  • Webseite immer über Favorit aufrufen

Das klappt bei mir zumindest bei Google Maps. Ich habe es nämlich genau anders herum. Ich will immer mit einem Ort starten, wo ich nicht bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: painful und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful, herrStreusalz, Col. Jessep und eine weitere Person
Der Standort bei einem PC wird über die IP Adresse ermittelt. Es gibt ja ein GPS Modul welches den Standort exakt ermitteln würde.

• Gefällt mir
Sei doch froh. Andere User zerren sich beide Beine, damit ihr Standort verschleiert wird .
Kann es sein dass der Browser auf anonymisieren gestellt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: painful, KitKat::new() und herrStreusalz
Puh, noch mal Glück gehabt. Ich befürchtete schon, ich hätte eine bayrische IP, zum Glück ist es aber nur Franken. 😁

Natürlich trotzdem viele Meilen weit weg von meinem tatsächlichen Standort.

• Gefällt mir
Reaktionen: painful, TorenAltair, herrStreusalz und eine weitere Person
Ich würde Firefox nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und herrStreusalz
Am Browser wird das bestimmt nicht liegen. Ich verwende den Firefox und trotzdem werde ich durch meine IP-Adresse ganz woanders verortet, als wo ich tatsächlich sitze. Und das ändert sich außerdem nahezu täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, painful, herrStreusalz und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Unter Maps kannst du zwar besondere Standorte festlegen, wie ‚Zuhause‘ und ‚Arbeit‘; im Konto auch eine Adresse von der aber nur das Land übernommen wird – generell geht die ‚Lokation (Verb)‘ aber über GNSS, IP, und andere „Marker“ wie Suchverlauf.

painful schrieb:
hatte auch immer beim Starten von Maps oder Wetteranfrage den korrekten Standort
Erweiterung Location Guard (V3) kann ich empfehlen.

Denke dann daran, unter Optionen deinen echten Standort einzustellen (oder was dem nahe kommt). Die „privacy levels“ sind dann steigend ungenauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und painful
SuperHeinz schrieb:
Am Browser wird das bestimmt nicht liegen. Ich verwende den Firefox und trotzdem werde ich durch meine IP-Adresse ganz woanders verortet, als wo ich tatsächlich sitze. Und das ändert sich außerdem nahezu täglich.

Und warum redest du dann von Chrome und Google Account? Lass uns das Problem doch im Firefox fixen!

Warum sollte man freiwillig Chrome nutzen :D;)

Weil man es kann.

Außerdem wird sich das Ganze, wie hier im Thema schon mehrfach erwähnt, nicht mit einem anderen Browser lösen lassen, da alle Browser bei PCs ohne GPS-Modul den Standort nur per IP-Adresse bestimmen.
Dass bestimmte Webseiten den Standort korrekt anzeigen, wenn man in einen Account eingeloggt ist, liegt daran, dass die hinterlegte Lieferadresse verwendet wird und nicht an der korrekten Ortung.

• Gefällt mir
Bei Firefox könnte man ein neues Profil nutzen und testen. Keine Ahnung ob Chrome auch solche fortschrittlichen Funktionen hat.

LaserDiscDude schrieb:
Keine Ahnung ob Chrome auch solche fortschrittlichen Funktionen hat.
Und weil Du keine Ahnung hast, sagst Du Chrome sollte man sich nicht antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben