Chrome, IE, FF Schirft anders

n4pst3r_92

Cadet 3rd Year
Hey Community,

bin ganz neu hier, da in meinem Stammforum einfach tote Hose is und ich echt mit meinem Latein am Ende bin =(
Links Chrome, rechts Firefox. Die Schriften sind leider beim Chrome nicht so "rund" wie bei FF.
Bei meinem Notebook ist alles ganz normal, da sieht Chrome gut aus.
Ich wüsste nicht, dass ich was verstellt hab bei Chrome.

Was ich bereits durch googeln gefunden habe war der Hinweis auf ClearType. Das habe ich noch einmal deaktiviert und neu aktiviert, aber keine Veränderung.

Im IE sieht es ebenfalls wie bei Chrome aus.

Hat da zufällig jemand eine Idee?

Gruß
Johannes

Unbenannt.jpg

Hey,

danke für die Antwort erstmal.
Das Problem besteht aber schon länger. Mindestens seit Version 20 (Da hab ich ihn installtiert).
Der eigentliche Grund warum ich noch nicht von FF gewechselt bin ist das Schriftbild. Das ist auch nicht nur auf fb so, sondern random. ALso fast egal welche Seite.

Gruß

Ich kann jetzt nicht wirklich einen Unterschied zwischen deinem Chrome Bild und meinem erkennen :rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 164
Ich auch nicht. Aber darum gehts mir ja auch nicht ;)

Ich finde die Schrift im FF eben "runder". Die Kanten sind geglättet. Bei Chrome muss das doch auch möglich sein.
Ich denke, dass der Unterschied schon deutlich erkennbar ist auf dem Bild das ich gesendet habe.

Gruß

tl;dr: Das ist kein Bug. Diese Art der Kantenglättung bei Schriften kann Chrome nicht.

Long Version: Firefox setzt seit einigen Versionen DirectWrite/Direct2d und AntiAliasing ein um Schriften runder erscheinen zu lassen. Das setzt allerdings eine Hardwarebeschleunigung voraus. (i.e. deine Grafikkarte macht die Arbeit)

Chrome verzichtet auf diese Art der Hardwarebeschleunigung und kann deshalb auch die Schriften nicht abrunden.

Genau das gleiche Problem hab ich mit Chrome auch.
Die Schrift wurde einfach nicht so gestochen Scharf wie die in Firefox angezeigt.
Ein Grund wieso ich nach langer Zeit auf den Fuchs umgestiegen bin.
Bereue es auch nicht.
Firefox hat sich von der Geschwindigkeit echt gemacht und man merkt kaum noch einen Unterschied...

vomaufgang schrieb:
Chrome verzichtet auf diese Art der Hardwarebeschleunigung und kann deshalb auch die Schriften nicht abrunden.

Alles klar. Danke! Du weißt nicht zufällig ob so ein Feature in Zukunft geplant ist? Sonst werd ich wohl bei FF bleiben.

Gruß

Zurück
Oben