News Chrome OS Flex: Google bringt Chrome OS kos­ten­los auf alte PCs und Macs

ghecko schrieb:
Es ist solange einfach, bis man ein Programm braucht was es im Shop nicht gibt. Und das scheint bei dieser Version sehr schnell zu passieren, da man auf den keinen Zugriff hat.
Dann geht das Gebastel mit ChromeOS los, wo es unter Linux mit einer Installation erledigt is

Denke es sollte einem bewusst sein das man mit einem Chromebook offiziell lediglich die Optionen Chrome Browser und Android Store zu Verfügung hat, was auch für viele schon gut ausreichen sollte.

Wer mehr möchte und braucht kann sich in den Entwickleroptionen Linux mit einem klick aktivieren und installieren, was für sich schon mehr als einfach ist. Dann kann man auch das Gnome Software Center holen für das "Store" Gefühl, sollte aber eben auch mit dem Terminal umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, linuxxer, amigo99 und eine weitere Person
Evil_Owl schrieb:
Wer mehr möchte und braucht kann sich in den Entwickleroptionen Linux mit einem klick aktivieren und installieren, was für sich schon mehr als einfach ist. Dann kann man auch das Gnome Software Center holen für das "Store" Gefühl, sollte aber eben auch mit dem Terminal umgehen können.
Aha, und warum nicht einfach Linux nutzen wenn man mehr braucht? Denn ChromeOS als Unterbau für die Virtuelle Linuxmaschine braucht man dann nicht mehr.
Das ganze macht so einfach keinen Sinn. Entweder man lebt damit was Google einen in den Käfig wirft, oder man sagt Ade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Till 88, Shoryuken94 und eine weitere Person
Bei der alten Hardware, auf die ChromeOS Flex abzielt (hab beispielsweise das Macbook Pro 5,5 mit Core2Duo und Geforce 9400M in der Supportliste gesehen) gibts noch kein VT-D und obendrein oft weniger, als 4GB RAM. Beides ist allerdings notwendig für Parallels und Androidsupport (welcher ebenfalls auf Virtualisierung aufbaut).

Fun fact: So ein Macbook Pro 5,5 von 2009 hab ich selbst auch noch im Einsatz. Mit 8GB RAM, SSD, neuem Akku, Thermalgrizzly Wärmeleitpaste und Gentoo Linux x64 (welches ebenfalls die Basis von ChromeOS bildet).

Das Basissystem ist direkt mit weitreichenden Optimierungen (der Compiler kennt sogar die genaue Größe der Caches) für den alten Core2Duo kompiliert (übers Netzwerk mit distcc, damit das Ganze nicht ewig dauert), als Desktop nutze ich GNOME und so gut wie alle Benutzeranwendungen werden über Flatpak bereitgestellt.

Nachdem acpid, tlp, sowie die Broadcom- und Nvidiatreiber eingerichtet wurden, erzielt das Gerät nun ca. 6std Akkulaufzeit für einfache Schreibarbeiten in Libreoffice bei gleichzeitiger, moderater Internetnutzung über wlan. Als unerwarteter Bonus läuft sogar OpenMW mit 30fps bei niedriger Auflösung.

Für meine mobilen Zwecke reicht es, aber die Hardware kommt mittlerweile oft an ihre Grenzen - nachdem ChromeOS Flex den Anwendungsbereich allerdings eh genau auf recht ähnliche Zwecke einschränkt, wird man so alte Geräte noch für zwei, drei, maximal vier Jahre verwenden können, bevor sie wohl endgültig in Rente geschickt werden. Für die Umwelt ist das natürlich klasse, wenn zusätzliche, sinnvolle Nutzungszeit erschlossen wird.

Sobald Zen 4 draußen ist, hole ich mir dann eine Ablöse mit USB-C 4.0/Thunderbolt, die mir dann (auch dank eGPU) wieder für die nächsten 10-12 Jahre langt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., linuxxer und crazycusti
Ich verstehe den Sinn von diesem OS wirklich nicht.

Ohne Playstore und Apps bietet das OS dann genauso viel wie ein 0815 Linux OHNE Rootpasswort.
Da kann man dann nämlich auch nix kaputt machen, hat dafür aber keine Datenschnüffelei seitens Google.
(So bekommt man ein Linux wirklich schön DAU-gerecht, mit nur ein paar wenigen Anpassungen in der /etc/sudoers)

Ein Chromebook für's Sofa, mit ein paar APKs zum daddeln kann ich ja noch nachvollziehen, abder dieses Flex bleibt mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und SilverDW
@mojitomay es gibt ja immer noch Webapps und die dann immerhin mit Hardwarebeschleunigung.
 
ghecko schrieb:
Aha, und warum nicht einfach Linux nutzen wenn man mehr braucht?

Gute Frage, vlt. für diejenigen die Flexibilität haben wollen, aber hauptsächlich mit Chrome OS zufrieden sind.

Nutze mein Lenovo Duet auch nur als Sofa Tablet zum Surfen, Streamen etc. und hab dazu aber noch nen vollwertigen Browser samt Tastatur / Touchpad wenn nötig. Für den Zweck reicht das vollkommen.

Zumal es mit lediglich 6 Sekunden Bootzeit sehr angenehm ist für nur "schnell" mal was nachschauen / surfen etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Sehe auf der Liste Dell E4300 (hab noch ein E4310 rumliegen mit i5-M560, 4 GB RAM (theoretisch könnte ein 8 GB Dual-Kit rein, aber ~40€ sind mir dafür zu teuer da es wie gesagt nur noch als Reserve rumliegt) und 250 GB SSD) - "Major Issues expected" alles klar.
Komischerweise auch für das Optiplex 7010, nicht aber für das Schwestermodell 9010 :watt:
Wobei ich da kürzlich Windows 11 als ersten Test draufgemacht habe und es läuft gar nicht schlecht, allerdings scheint die Videodekodierung über die CPU und nicht die Radeon Pro WX3100 zu laufen, bei 4K kommt der dann doch etwas ins Straucheln...

Hab darauf mal vor nem halben Jahr Linux Mint installiert, weil Windows 10 unschön lahm lief und das läuft astrein, bei Videowiedergabe auf YouTube in 720p (mehr Auflösung hat das Display nicht) durchaus auch ohne Lüfter (wobei ich die Kühlung ein wenig "gemoddet" habe, nämlich Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste)
Mit welchen wie Xubuntu oder BunsenLabs läufts wohl noch besser (ich hoffe ihr verzeiht dieses Video von der Konkurrenz^^):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ferax schrieb:
Als ob das die Akzeptanz erhöhen würde.
Klingt ja sehr verzweifelt.
Guck dich mal an nordamerikanischen Schulen um. Außerhalb der Hochtechnologieland-Deutschland-Blase scheinen Chromebooks ganz gut zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und ufopizza
Lieber ein 800 Jahre altes Mac OS als das aktuellste Chrome OS..😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
total sinnlos ohne PlayStore. Dann wirklich lieber Linux. Und was Schulen angeht....selbst mein Sohn, 1 Klasse Grundschule hat jetzt ein iPad von der Schule bekommen.
 
So wie sich die Beschreibung liest, tut Google alles dafür, dass alles über WebApps aus der Cloud gemacht werden soll.
Am Ende ist es doch so: du bezahlst mit deinen Daten - das ist das Geschäftsmodell von Google; immer gewesen.

Bin da zwiegespalten. Basic User, die nur Browser und vielleicht bissle Office brauchen, sind wohl auch noch mit ihrem "alten Knochen" gut bedient und wer "mehr" braucht der wird durch die fehlenden Apps beschnitten. Ist wohl wirklich eher was für Schulen bzw. Entwicklungsländer, um niederschweflig in den Google-Kosmos zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Th3Dan
Man muss sich auch nicht immer gleich angegriffen fühlen, wenn mal etwas Ungewohntes um die Ecke kommt.

Niemand wird gezwungen dieses Google Chrome Flex oder ein anderes Chromium OS (oder BSD oder das hundertste Linux Derivat oder MacOS oder Windows usw.) zu nutzen.

Wenn etwas einen klar abgesteckten Einsatzschwerpunkt hat und die eigenen Anforderungen darüber hinaus definiert sind, dann ist es vollkommen okay, sich gegen ein Produkt zu entscheiden.

Das bedeutet aber nicht, dass die eigenen Anforderungen denen von allen anderen Menschen gleichen und das Produkt somit für jeden unpassend oder sinnfrei wäre. Sondern man ist schlicht nicht die Zielgruppe.

Man muss auch nicht aus jedem Thema einen Kreuzzug machen, standhaft gegen das böse Unternehmen X.
Apple, Microsoft, Google (Intel, AMD, Nvidia... allgemein jedes Unternehmen auf der ganzen weiten Welt, das nicht Non-Profit ist und Produkte anbietet) - alle wollen sie nur unser bestes, unser Geld. Auch wenn sie etwas scheinbar kostenlos anbieten, wissen sie schon, wie sich daraus am Ende Geld generieren lässt..

Und wie es genauso wenig erfolgversprechend ist, jemandem Chrome OS anzuschwatzen, wenn er gern Windows-Spiele daddeln will, so braucht es kein Windows, wenn Tante Erna ihren Rechner nur zum Surfen verwendet.

Läuft mein Arbeitslaptop oder mein NAS mit Chrome OS? Nein.
Läuft mein Browsing- und Video- Convertible mit Chrome OS? Jepp.
Würde ich meiner technophoben Mutter für Mails und Onlineeinkäufe ein Fedora auf den Laptop klatschen oder Chrome OS? Eindeutig Chrome OS - natürlich kann ich mir Fedora (oder Windows oder sonstwas) zurechtmachen, dass es den gleichen Effekt hätte, nur warum, es gibt das ja schon "fertig". Und bei einem falschen Klick klingelt nicht sofort das Telefon, dass der Laptop kaputt wäre.


"Ja aber Datenschutz!" Ach bitte..
Wer frei von Sünde ist und nur mit Purism Librem Phone oder Ubuntu Touch oder Qubes oder Tails oÄ unterwegs ist, schmeiße meinetwegen den ersten Stein.

"Ja aber mein Windows ist total sicher, da hab ich mir dieses Tool aus dem Interweb runtergeladen, das mir verspricht, mit einem Klick mein System total sicher zu machen und gleichzeitig auch viel schneller und meinen gesamten Datenverkehr schützt und mich selbst viel attraktiver für das andere Geschlecht erscheinen lässt."
Und was hat das gekostet? "Natürlich nichts." Aha.

"Ich nutze nur Firefox, nicht diese Datenkrake Chrome. Ich habe da einige Extensions installiert, die machen ganz tolle Dinge, blocken Werbung usw. Dafür muss man ihnen zwar gewähren, dass sie meinen gesamten Browser-Inhalt lesen dürfen, aber der Entwickler von den Cayman Inseln hat versprochen, dass er das nicht negativ ausnutzt. Und hauptsache keine Werbung oder?!" Okay.

"Von Google kommt mir nichts ins Haus, die sind doch nur hinter meinen Daten her! Alexa, bestell eine neue Apple Watch! Die kann jetzt nämlich meine Vitalzeichen aufzeichnen und synchronisieren, weiß dank GPS immer wo ich bin und ich kann mir sogar meine ganzen täglichen Laufwege im Internet anzeigen lassen. Toll diese Technik."

Mal etwas polemisch und überspitzt dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, chartmix, Gray_ und 12 andere
Wer wirklich nur nen Browser braucht ist mit sowas super bedient. Meine Mutter hat sich vor ner Weile bei ner Kollegin nen Acer Chromebook-Convertible gekauft…

Im Leben wär ich nicht drauf gekommen dass das Teil nur mit acht ARM-A53-Kernen und vier Gigabyte RAM läuft. Erstaunlich schnell, muss man sagen. Hab da nichts von gemerkt…

Umso unverständlicher ist es für mich, wie manche Hersteller es trotz potenterer Hardware schaffen, dass sich Android langsamer anfühlt wien ganzes Desktop-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, IceKillFX57 und JeMeFousDuPasse
werde es in der vm vll. mal für android apps ausprobieren.

edit: ups, überlesen, dann halt nicht google.
 
Ich hoffe das der Play Store noch nach kommt oder man wenigstens APKs installieren kann, sonst ist es für mich relativ uninteressant.
 
ghecko schrieb:
Sorry, aber es gibt kaum einen Grund ChromeOS statt Linux auf älteren Geräten zu verwenden.
Es gibt einen ganz wichtigen Grund, es gibt nur ein ChromeOS und nicht jeden Tag eine neue Distribution.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Guck dich mal an nordamerikanischen Schulen um. Außerhalb der Hochtechnologieland-Deutschland-Blase scheinen Chromebooks ganz gut zu laufen.
Dafür gibt es eine simple Erklärung, Google und Apple haben die Schulen dort schon vor Jahren angefixt und es kamen nicht aus jeder Ecke "Datenschützer" um die Ecke und haben laut "Nein!" geschrien. Beide Unternehmen haben dort Millionen ins Bildungswesen gesteckt.

Hierzulande werden jetzt teure iPads in der Gegend gekarrt, weil man wegen der Corona Pandemie "plötzlich" irgendwas machen musste.

Es ist übrigens einfach die Schuld auf unsere Regierung zu schieben, in Wirklichkeit ist jeder einzelne an unseren Situation Schuld. Zeige mir einen Thread hier bei Computerbase, der nicht von Leuten überlaufen wird die "Braucht man nicht", "Datenschutz" oder "Überwachungsstaat" schreien. Wenn man schon in diesem Forum eine solche Technikfeindlichkeit vorfindet, wie soll das woanders aussehen, wo die Leute nicht über das nötige Wissen verfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
xexex schrieb:
Es gibt einen ganz wichtigen Grund, es gibt nur ein ChromeOS und nicht jeden Tag eine neue Distribution.
Es gibt alles mögliche jeden Tag neu! Dem Hörensagen nach, machen davon weder Windows- noch Linuxnutzer Gebrauch.

Ansonsten, ChromeOS ohne Play Store und Linux Subsystem ist ungefähr so interessant wie Windows 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@mo schrieb:
ChromeOS ohne Play Store und Linux Subsystem ist ungefähr so interessant wie Windows 9.
ChromeOS hat eine gewisse Verbreitung schon lange bevor es eine Android App Unterstützung gab. Der "normale" Anwender kriegt eine geschlossene Plattform mit Google Chrome, Office, Mail und Drive und damit kann er so gut wie alles machen.

Android Apps wären eine schöne Geschichte, dürfte aber kaum jemandem auf seinem "PC" interessieren. Jenseits von technikfeindlichen Deutschland, kann man heutzutage tatsächlich so gut wie alles über einen Browser und Cloud Apps erledigen und die meisten Android Apps können sowieso mit Maus und Tastatur wenig anfangen.
 
xexex schrieb:
Es gibt einen ganz wichtigen Grund, es gibt nur ein ChromeOS und nicht jeden Tag eine neue Distribution.
Naja, die Meldung hier ist schon mal über mindestens ein zweites Chrome OS.

xexex schrieb:
Android Apps wären eine schöne Geschichte, dürfte aber kaum jemandem auf seinem "PC" interessieren. Jenseits von technikfeindlichen Deutschland
Was jetzt? Technikfeinde oder Leute, die mehr als nur den Browser benutzen wollen? Entscheid dich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Th3Dan
Zurück
Oben