Chrome OS und Chromebook, Ruhezustand per Taste ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Hallo
Ich habe mir ein Chromebook 317 zugelegt und bin soweit zufrieden bis auf eine einzige Sache. Der Ruhezustand lässt sich bisher nur durch zuklappen des Bildschirmdeckels nutzen, was mir zu umständlich ist. Beim Ein/Aus Button geht nur komplettes herunterfahren. Gibt es dafür eine Lösung das man den Ruhezustand auf eine Taste oder ein Icon legen kann ? Alternative wäre das der Ruhezustand nach einer Weile der Nichtnutzung automatisch aktiviert wird. Wo könnte man dafür die Zeit einstellen ? Bei Windows nennt sich das ja Energieoptionen aber finde das bisher bei Chrom OS nicht um eine kurze Zeit einzustellen

Danke
 
zombie schrieb:
Wo könnte man dafür die Zeit einstellen ?
Geht nicht (jedenfalls habe ich nach intensiver Recherche noch nichts gefunden) und das ärgert mich ebenfalls, denn die knapp 10 min sind viel zu lange für meinen Geschmack.

zombie schrieb:
ibt es dafür eine Lösung das man den Ruhezustand auf eine Taste oder ein Icon legen kann ?
Ebenfalls lange gesucht und keine Möglichkeit gefunden. Geht nur Zuklappen oder eben warten.

Wenn das Chromebook im Tabletmodus benutzt wird, soll man allerdings durch kurzes drücken der Ein/Aus-Taste direkt in den Ruhemodus schalten können - habe ich aber noch nicht getestet, da ich es extrem selten als Tablet nutze.
 
@UNDERESTIMATED
Bei meinen Acer Spin sperrt er mit Suchen+Shift+L nur. Display bleibt aber an.
 
Dürfte das nicht theoretisch über Terminal-Befehle gehen, oder ist das komplett containered?
 
Ja die 10min sind mir eigentlich auch zu lang. Schade da gibt es wohl leider nix zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomgit
Ich habe noch keinen Befehl fürs Crosh-Terminal gefunden, der einen sofortigen Sleepmode auslöst.
 
Ich habe mal die Frage noch in einem Chromebook Forum gestellt. Sollte sich da was ergeben, werde ich es hier mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b
Es gibt ein extra Chromebook Forum? Das ist doch ein "normales" Linus mit Systemd oder? Dann sollte folgendes im Terminal gehen: "systemctl suspend"
 
Geht (hier) nicht!
Im Developer Mode geht das wohl mit
powerd_dbus_suspend
 
Habe leider keine Ahnung von Linux Befehlen - Zeilen, daher kann ich nix damit anfangen. Was kann man damit anstellen ?
 
Zurück
Oben