Chromebook ausreichend für Uni?

Intzi

Cadet 4th Year
Guten Abend,

vor einigen Tagen hat sich leider mein altes Windows Notebook verabschiedet und es muss dringend etwas Neues her.
Die Anforderungen halten sich eigentlich in Grenzen. Für das tägliche Surfen & Mails schreiben und vorallem für den Uni Alltag.
Ich benötige an sich nur Office und keine weiteren Anwendungen oder Programme. Daher habe ich mir überlegt es evtl. mal mit einem Chromebook zu probieren. Habe bei einer Freundin die Tage mal eines in der Hand gehabt und war echt positiv überrascht wie frisch und flüssig sich alles im Vergleich zu Windows anfühlt. Vorallem weil ich sowieso Gmail,Drive und einige andere Google Dienste nutze. Mir würde da z.B. das Acer Chromebook 14 gefallen.

Die Frage ist , ob mich das in Sachen Produktivität stark einschränkt.
Ich habe bisher meist mit MS Office und eine Zeit lang Open Office gearbeitet , bei einem Chromebook müsste man dann ja auf Google Docs umsteigen. ( Die Online Office Versionen sollen ja nicht so toll sein )
Ich studiere BWL und mache dementsprechend keine super komplexen Berechnungen in Excel.
Es geht mir lediglich um das Schreiben von Hausarbeiten und mal die ein oder andere Bilanz,GuV o.ä. in Excel.
Ist das mit Google Docs in dem Umfang genauso möglich wie mit MS Office oder stoße ich dann vorallem bei längeren Arbeiten an die Grenzen des Programms ? ( Gerade in Hinsicht auf Bachelor/Master Arbeit )

Probier es doch einfach aus : https://www.google.de/intl/de/docs/about/
Auch wenn demnächst Android Apps auf Chromebooks kommen sollen ist das Softwareangebot halt recht eingeschränkt (vor allem auf Apps zum Medienkonsum). Wenn du doch mal "professionelle Software" wie beispielsweise spss brauchst, dann wird es schwierig. Auch im Hinblick auf umfangreichere (Haus-)Aufgaben würde ich mir gut überlegen, ob eine Office Suite allein reicht. Ich brauch da immer nach sowas wie Visio, Citavi, TeXnicCententer, etc.
Preislich tuen sich billige Win-Notebboks und Chromebooks ja nicht viel. Mag sein, dass Chrome OS sicherer, schnellerer und wartungsärmer ist, aber dafür ist man sehr, sehr eingeschränkt und ein Notebook zu verwalten ist auch kein Hexenwerk.

Auch wenn merklich größer und schwerer, würde ich dir dennoch eher zu einem gebrauchten Business-Notebook raten, also entweder ein höherwertiges ThinkPad, Dell, HP, Fujitsu, etc.

Ich habe, sage ich mal, artverwandte Anforderungen an ein Notebook gehabt (studiere im GeistSoz-Bereich) und habe es selbst eine Zeit lang mit einem Chromebook versucht, genauer dem Acer Chromebook 13. Für Mitschriebe war es genial, auch weil der Akku recht lange hält. Kleinere Essays oder Ausarbeitungen waren damit auch absolut machbar, stiegen die Anforderungen jedoch, kam Google Docs nicht wirklich mit.

Im Hinblick auf das spätere Studium mit größeren Hausarbeiten (sagen wir mal >>90 Seiten), solltest du dir ein ausreichend leistungsfähiges Notebook anschaffen.

TheUnfaked schrieb:
Auch wenn merklich größer und schwerer, würde ich dir dennoch eher zu einem gebrauchten Business-Notebook raten, also entweder ein höherwertiges ThinkPad, Dell, HP, Fujitsu, etc.

Da bin ich wiederum überhaupt kein Fan von. Habe mir zu Studienbeginn ein 15,4-Notebook mit knapp 3kg gekauft. Fazit ist, dass es nur lästig war und ich es nach kurzer Zeit zuhause gelassen habe. So war es eigentlich rausgeschmissenes Geld. Mein Tipp fürs Studium, entweder klein und leicht oder Desktop.

Meine Arbeiten hatten am Ende übrigens auch etliche Seiten, auch mit Bildern. Unter Win 8.1 und MS Office war ich sehr froh um 8GB RAM. Ich weiß nicht, wie Google Docs mit so großen und "schweren" Dokumenten umgehen kann. Hat das jemand probiert?

Mein Vorschlag wäre ein kleines 11,6 Zoll Notebook mit einem Gewicht von um 1 kg.
Leider findet man kein Convertible mit der Größe und dem Gewicht.

Das Problem ist dabei aber, dass es meist nur wenig RAM (2 GB) besitzt und ich habe noch nicht probiert wie sich das bei größeren Office-Projekten (Hausarbeiten, größere Excel-Dateien und Auswertungen etc.) verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Da bin ich wiederum überhaupt kein Fan von. Habe mir zu Studienbeginn ein 15,4-Notebook mit knapp 3kg gekauft. Fazit ist, dass es nur lästig war und ich es nach kurzer Zeit zuhause gelassen habe. So war es eigentlich rausgeschmissenes Geld. Mein Tipp fürs Studium, entweder klein und leicht oder Desktop.
Die oben genannten Business-Geräte müssen aber weder 15 Zoll noch 3kg wiegen. Ein X220 z.B. wiegt 1,5kg, bei 12 Zoll und unter 300€.

@Model
das stimmt natürlich. Das X220 ist auch ein klasse Gerät. Man sollte aber wohl unbedingt das IPS-Display nehmen.
Verarbeitung und Tastatur sind bei gebrauchten Business-Geräten natürlich meist sehr gut.

Je älter das Notebook ist, desto mehr aktuelle Techniken fehlen ihm aber auch teilweise, insb. USB3.0 und wlan n/ac.

Ein Chromebook reicht für die Uni und für BWL allemal. Habe selbst (seit zwei Wochen) ein Chromebook von Acer mit IPS-Panel im Einsatz. Sehr portabel, preisgünstig, gute Tastatur, Viren sicher, leicht, schnell hochgefahren, lange Laufzeit und keine ewigen Update-Orgien. In diesem Jahr kommt dann noch der Android Play-Store auf Chrome-Geräte. Somit kannst Du quasi alles machen, wie Du es vom Tablet her gewohnt bist. Nur kannst Du besser damit arbeiten, wegen der vorhandenen physikalischen Tastatur.
Falls Du 'nen alten Laptop / PC hast, kannst Du ja mal CloudReady probieren. Das ist ein ChromeOS mit breiterem Hardware-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben