Chromebook, convertible, als TV?

User unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
105
Hallo,
ich möchte mein an der Küchenwand hängendes 10" Lenovo Yoga Tab, das ich ausschließlich nutze, um n-TV (live stream der Android App) durch ein größeres (preiswertes) Display ersetzen.

Überlegung war, ein größeres Tab anzubringen, aber 12-13" Tablets sind rar und teuer...

Von daher überlege ich, ob ich zB ein convertibles Chromebook umgeklappt an der Wand befestige und über die App n-TV schaue.
Z.B. das

HP Chromebook x360 14a-ca0005ng (14 Zoll / FHD IPS Touch)

für unter 300€ könnte es doch tun?
 
Sollte locker funktionieren, für so etwas simples wie Streaming gibt's glaube nichts mehr, was zu langsam wäre.
Das ist außerdem auch eines der Modelle, die bis Juni 2029 mit Updates versorgt werden. Da kommt nicht mal ein 1000€ Android Tablet ran, welches du übernächstes Jahr kaufst ;)

Minimal kleiner, ebenfalls Updates bis 2029: https://geizhals.de/acer-chromebook-spin-513-cp513-1h-s72y-silber-nx-as6eg-001-a2498166.html?hloc=de
Hier aber kein ultra-Low-End x86 Chip, also der Pentium N4020 (2 Kerne, 2 Threads, das ist also nur ein Dual Core), sondern ein Qualcom Snapdragon Prozessor auf ARM Basis, mit 8 Kernen (4 effiziente Kerne, und 4 strarke Kerne): https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-qualcomm_snapdragon_7c-1848-vs-intel_celeron_n4020-1080
Im Single-Core etwas schneller, Multicore fast doppelt so schnell, und als ARM-Chip vermutlich sogar sparsamer bei kleinkram.
Außerdem ist die Tastatur beleuchtet, dazu steht bei dem HP nichts dabei.

Ein ARM-Prozessor dürfte auch sinnvoller sein, wenn Android Apps genutzt werden, da diese ja grundsätzlich für ARM compiliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Dieses Modell würde ich nicht empfehlen. Es bekommt zwar Updates bis Juni 2028 (ob 2028 oder 2029 ist ja erstmal egal), aber es hat ein kleineres Display und eine niedrige Auflösung von 1366x768.
Alleine das ist meiner Meinung nach den Aufpreis um 30€~ auf das von mir verlinkte Acer Chromebook Spin 513 wert. Auch eine Tastaturbeleuchtung fehlt bei dem 11" Gerät.

Wenn du aber deutlich lieber 11" statt 13" hättest, und deine Streams geringer als 1080p sind, könnte das für 250€ okay sein. Oder wenn du niemals die Tastatur nutzt.
Aber für den geringen Aufpreis ist das 513 im Alltag auch deutlich besser nutzbar.
 
Du hast Recht, ich habe umbestellt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben