Chromebook Convertible ARM

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
807
Guten Nachmittag,

ich such einen Nachfolger für mein aktuelles Schenker XMG P304 (im Endeffekt ein Clevo W230SS).

2015 hatte ich das Notebook nach gewissen Kriterien gekauft: Bildschirmauflösung und Leistung. Durch die Nutzungsart sind die eigentlich relevanten Kriterien sichtbarer geworden.

Geplanter Kaufzeitpunkt:
Ist jetzt nicht dringend. Kann gern auch zum Black Friday sein.

Einsatzzweck:
  • Daddeln auf dem Sofa als Tablet
  • Vollwertiger Rechner auf Reisen für kleinere Sachen mit Tastatur (Surfen, Office)

Deswegen will ich:
  • Android-Ökosystem (Android-Apps, Stiftnutzung, Touch)
  • + Linux-Zugang (NFS, SSH, Libreoffice, Gimp)
  • Convertible: Tablet (Touch) mit angebauter Tastatur
  • Geschwindigkeit sollte zum Surfen ausreichen. Ein Leistungsmonster brauch ich nicht.
  • brauchbares Display: Mind. FHD, gern mehr
  • geringes Gewicht: Eher Tablet als Notebook.
  • wartungsarm

Nach den bisherigen Suchen kommen wohl am ehesten das Acer Spin 513 oder Lenovo IdeaPad 5 in Frage. Bisher hab noch überhaupt keine Erfahrung mit Chrome OS.

Jetzt zu den Fragen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mein Sohnemann wäre dafür wohl zuständig. Also Stumble Guys, Among Us, Pokemon usw. Typischen Android-Krimskrams.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein. Maximal Gimp und Darktable für 1 oder 2 Fotos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 13", Touchscreen ja, Auflösung >=FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden oder mehr wären hübsch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nach bisher Recherche kommt wohl am ehesten Chrome OS in Frage. Windows und Mac sind von vornherein raus, da ich beides nicht in der heimischen Infrastruktur hab(en will).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte hübsch und stabil sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die CPU sollte irgendwas ARM-basiertes sein, um keine Probleme mit dem Android-Ökosystem zu kriegen.

Ansonsten wäre noch ein Stift ganz nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich werf mal 1000€ in den Raum ohne jetzt genau darauf festgenagelt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel basierte Chromebooks haben auch keine Probleme mit ChromeOS.
Auf jedem aktuellen Chromebook läuft der Play Store. Auch wenn diese keine ARM CPU haben.

Ich würde eines mit mind. 8GB RAM und i3 + nehmen auf Basis der Anforderungen.
Da du aber großzügige 1000 Euro ausgeben möchtest, beobachte mal das Gerät:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82m70028ge-a2565872.html?hloc=at&hloc=de

Übrigens schwanken Chromebooks extrem im Preis, meist im Spätsommer gibt es auch immer Cashback Aktionen von Google.
Teilweise mehrere Hundert Euro günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Engaged
So einige Zeit ist ins Land gegangen. Das Projekt "neues Notebook" liegt erst mal auf Eis. Beim oben von mir verlinkten Lenovo Ideapad 5 Duet 3 ist mir die CPU zu schwach und zu alt. Außerdem ist das Chromebook kaum erhältlich und entsprechend viel zu teuer.

Bei n-tv.de bin ich jetzt auf diesen Artikel gestoßen. Das Software- und KI-Geschwurbel im Text tangiert mich wenig. Auch die genannten Modelle haben alle nur Ryzen- oder Intel-CPUs drin. Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller, auch mal wieder was auf ARM-Basis herauszubringen.

Etwas Hoffnung setz ich dabei in den Snapdragon 8 Gen 3. Ich hab's nicht eilig.

AlanK schrieb:
Intel basierte Chromebooks haben auch keine Probleme mit ChromeOS.
Mit Chrome OS nicht. Allerdings hab ich vor ein paar Tagen mal mit Waydroid auf dem PC rumgespielt. Gut, Android ist jetzt kein Chrome OS. Aber auch bei dem Versuch bin ich schnell auf Software gestoßen, die ich nur per Emulierungsschicht (libhoudini, libndk) auf x86_64 zum Laufen bekommen hab.

Da das Tablet/Chromebook mir auch das Android- und Linux-Universum zur Verfügung stellen soll, würde ich gern auf x86_64 verzichten. Auch weil ich mir von ARM ein lüfterloses Design und eine längere Akkulaufzeit versprech.
 
Zurück
Oben