Chromebook für die Uni - dieses?

DenizOezcan

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hi,

ich überlege, mir ein Chromebook für die Uni zu kaufen. Ein Chromebook soll es sein, weil ich sowieso hauptsächlich die Cloud nutze, um Daten zu speichern und ansonsten hauptsächlich Serien darauf schaue, weshalb ich mich für 15" und Full HD entschieden habe. Auch das Touchscreen und der Fingerabdrucksensor gefallen mir sehr gut, ebenfalls das Aluminiumgehäuse. Dazu lese ich viel Gutes über dieses Modell. Auch der Akku scheint ziemlich lange zu halten.

Nun frage ich mich, welcher Preis ist angemessen? Ich habe mir überlegt, auf dieses hier (https://www.ebay.de/itm/264769752079) 600-650 € zu bieten, da ich es neu auch nicht unter 830 € finde und das Gerät hier so gut wie neu zu sein scheint. Wäre es sogar die 800 € sofort kaufen wert?

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Vielen Dank

Deniz
 
Für die Uni empfehle ich zu aller erst ein kleineres Gerät - 2kg sind nicht wenig und 15,6" für die Uni oft zu groß

Zudem empfehle ich einen Kauf mit ordentlicher Rechnung um das sinnvoll steuerlich geltend zu machen!

ChromeOS ist in seiner Nutzbarkeit auch stark eingeschränkt - ich finde ein Touchgerät mit Digitizer passt zum Studierenden immer noch am besten.

Neu bei Campuspoint ein L13 oder gebraucht z.B. ein Lenovo x1 Yoga
 
Wie wäre es mit dem Lenovo Flex 5 Chromebook?

13 Zoll und mit aktuellen i5 und 8 GB für ca. 600€ zu haben. Gab es mit Rabattcode im Lenovo Store für 584€, momentan aber leider ausverkauft.

Von der Größe her macht das vielleicht mehr Sinn für die Uni.

Zu bedenken ist aber, ob du für die Uni spezielle Programme brauchst, die es nur für Windows gibt.

Nur die Verfügbarkeit ist momentan noch nicht so gut.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mich jetzt mal durch die Empfehlungen wühlen! :)
 
Was ist denn dein Fachgebiet? Haben in der Uni auch das Meiste mit Google Office gemacht, aber bei der Bachelor/Master Thesis wird das schon zum Problem. Wenn du also häufig längere Hausarbeiten schreiben musst, würde ich davon absehen.

Ansonsten schau mal nach dem Pixel Chromebook der ersten Generation (von 2015). Gibts refurbished für 250-300 Euro, hat offiziell kein aktuelles Chrome OS, lässt sich aber ein Workaround machen für die aktuelle Version. Abgsesehen von der Akkulaufzeit ein echt tolles Gerät.
 
Zurück
Oben