Chromecast als zweiten Monitor in Win 11

tjorben_17

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Hallo in die runde,

ich würde meinen chromecast gerne als zweiten bildschirm an meinem laptop nutzen. wie dies unter windows 10 funktionierte weiß ich. Nur leider ist es so nicht mehr möglich. Kann mir emand sagen wie es bei windows 11 funktioniert?

ich freue mich auf eure antworten
 
Du kannst nur ZU Chromecast streamen - umgekehrt geht nicht
 
maxik schrieb:
Du kannst nur ZU Chromecast streamen - umgekehrt geht nicht
Ich bin mir nicht sicher ob du die Frage verstehst. Ich würde den Chromecast gerne als zweiten Bildschirm neben meinem ersten Bildschirm nutzen
 
Um ein Tablet/Smartphone zum 2t-Monitor zu machen scheint SpaceDesk gut geeignet zu sein. (und gratis)

 
Zuletzt bearbeitet:
tjorben_17 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob du die Frage verstehst. Ich würde den Chromecast gerne als zweiten Bildschirm neben meinem ersten Bildschirm nutzen
Nein - ich verstehe in der Tat nicht was du möchtest denn deine Fragestellung ist ungenügend und im Kern, so wie du es schreibst, einfach falsch

Darum ist meine Aussage sowieso richtig. Du kannst nur richtung Chromecast streamen. Umgekehrt jedoch nicht
 
Wenn du einen Google Chrome Browser öffnest, kannst du Streamen auswählen. Dort Desktop streamen auswählen (rechts oben die 3 Punkte anclicken) und als Ziel Chromecast. Das funktioniert auch mit einem Chromecast der ersten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjorben_17 schrieb:
Ich habe einen der zweiten Generation, an einen Monitor angeschlossen
Und wie hast Du das unter Windows 10 genutzt?
Pete11 schrieb:
Spacedesk funktioniert gut mit Win10 und iPad, Android-Tablet und anderen Windows-Laptops z.B.
Spielt aber hier doch keine Rolle, es geht nicht um ein Tablet oder Laptop.
 
habe das vorher über die einstellung gemacht. habe in den anzeigeeinstellung einen zweiten bildschirm hinzugefügt, welchen es nicht gibt. dann habe ich den chromecast über chrome verbunden und so hat der chromecast beide bildschirme erkannt.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich nutze ein laptop und dieser ist während der nutzung über meinen ersten bildschirm zugeklappt, könnte es daran liegen?
 
Incanus schrieb:
Spielt aber hier doch keine Rolle, es geht nicht um ein Tablet oder Laptop.
Ja, hab ich auch gesehen, deshalb habe ich meinen Post oben anders formuliert, siehe #10
 
Pete11 schrieb:
Wenn du einen Google Chrome Browser öffnest, kannst du Streamen auswählen. Dort Desktop streamen auswählen (rechts oben die 3 Punkte anclicken) und als Ziel Chromecast. Das funktioniert auch mit einem Chromecast der ersten Generation.
Dann habe ich aber leider das Problem, das der Chromecast nur mein Bildschirm spiegelt. Ich hätte ihn aber gerne als zweite erweiterte Anzeige
 
tjorben_17 schrieb:
habe in den anzeigeeinstellung einen zweiten bildschirm hinzugefügt...
Und das Beschriebene funktioniert jetzt unter Windows 11 an welcher Stelle nicht mehr?

Pete11 schrieb:
Ja, hab ich auch gesehen, deshalb habe ich meinen Post oben anders formuliert,
Ok. Ich lasse meinen Kommentar aber dennoch so stehen, sonst kommt man später gar nicht mehr dahinter was wie gemeint war.
 
Incanus schrieb:
Und das Beschriebene funktioniert jetzt unter Windows 11 an welcher Stelle nicht mehr?


Ok. Ich lasse meinen Kommentar aber dennoch so stehen, sonst kommt man später gar nicht merh dahinter was wie gemeint war.
Es ist nicht mehr möglich einen Zweiten Bildschirm hinzu zufügen, welchen es nicht gibt
 
Das wäre eine hilfreiche Angabe gleich im ersten Beitrag gewesen. Dazu muss ich aber auch erst mal recherchieren.
 
Tut mir leid, ich bin recht neu hier und wusste nicht welche infos wichtig sind
Incanus schrieb:
Das wäre eine hilfreiche Angabe gleich im ersten Beitrag gewesen. Dazu muss ich aber auch erst mal recherchieren.
 
Das Problem besteht darin, dass der Chromecast lediglich den Desktop streamt und nicht als externer Monitor funktioniert. Ist es noch anders möglich meinen Fernseher als zweiten Monitor zu nutzen? Mein Laptop hat nur einen HDMI Anschluss und dieser ist durch den ersten Monitor besetzt. Der Fernseher ist auch kein Smart TV
 
Zurück
Oben