Chromecast US Adapter 110 Volt

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

für den neuen Chromecast Ultra gibt es noch kein EU-Netzteil.

Weiss jemand ob das original Nordamerika Netzteil 110-230V kompatibel ist, oder nur 110V? Ich hab da nicht so viel Ahnung von, aber die kleinen Adapter können anscheinend meistens verschiedene Spannungen ab?

Im Netz finde ich nur spärliche Infos zu vorherigen versionen, die anscheinend 110V-230V kompatibel waren. In dem Fall bräuchte ich nur einen Steckeradapter, keinen Spannungswandler!?

Gruss hb

Es wird, wenn dann, auf dem Netzteil selber stehen, was es kann. Wenn ich nach Google Bildern gehe, ist das doch nur ein klassischer Netzstecke mit USB Anschluss. Dh. jeder Netzstecker eines Handys sollte genug Saft liefern für den Chromecast.

Ja, hier ist er direkt bestellbar bei Google und MediaMarkt & Saturn demnächst verfügbar.

firexs schrieb:
Es wird, wenn dann, auf dem Netzteil selber stehen, was es kann. Wenn ich nach Google Bildern gehe, ist das doch nur ein klassischer Netzstecke mit USB Anschluss. Dh. jeder Netzstecker eines Handys sollte genug Saft liefern für den Chromecast.

Ja, das dachte ich auch....

Leider lässt sich der CC Ultra laut verschiedenen Reviews ausschliesslich mit dem komischen Netzteil betrieben. Eventuell liefern die USB Ports nicht genug Leistung?

In jedem Fall sagt Google generell dass alle Chromecast nur mit dem mitgelieferten netzteil funktionieren. Bei den vorherigen Versionen ging es aber meist auch via USB, was natürlich sehr schön ist.

Aber das geht beim 4k wohl nicht mehr..
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, hier ist er direkt bestellbar bei Google und MediaMarkt & Saturn demnächst verfügbar.

Dann hätte ich wohl besser dort zugeschlagen.

Na ja zurückschicken möchte ich ihn jetzt eigentlich nicht mehr, sofern kein Spannungswandler nötig ist. Wenn es mit dem Stecker getan ist, kann ich damit leben.

Das Netzteil ist ja nicht nur Netzteil. Es liefert auch den LAN Port. Daher ist das einfach mit einem USB Netzteil etwas schwierig.

Er ist auch bei Schweizer Händlern vorrätig. Etwas teurer als im Google Store, aber für ein Schweizer ja nichts neues und kein Problem :)

https://www.toppreise.ch/index.php?a=478022

Achje, die verkaufen die US Version. Zwickmühle.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja theoretisch ist der Ethernet Port ja rein optional. Aber ich nehme an dass der CC Ultra mehr Strom braucht als die Vorgänger, weswegen man wohl einen "Check" eingebaut hat, der überprüft ob das original Netzteil angeschlossen ist? Ansonsten wird scheinbar auf 1080p reduziert.

Der Tipp mit dem Handy-Adapter ist ja nicht schlecht, da wäre je nach Version sicher genug Leistung verfügbar, anders als bei den USB Ports?

Na ja, ob das Netzteil genug Leistung hat ist eine Sache. Ob das Gerät sie auch abruft eine andere. Ist ja bei Smartphones nicht anders. Das Gerät redet mit dem Netzteil und wenn sie sich verständigen, dann gibts mehr Leistung.

Du hast den Chromecast doch schon bestellt, oder? Dann schaue Dir das Netzteil einfach an. idR sind sie für 110V-230V heute. Es wäre zu aufwendig, mehrere zu bauen. Und dann brauchst Du nur noch einen mechanischen Steckeradapter.

Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, ja. Leider muss ich halt die Packung dazu öffnen, und ich schicke ungern geöffnete Sachen zurück.

Na ja ich werde berichten :)

Wenn da kein Mehrbereichsnetzteil dabei wäre, würde mich das schon sehr wundern. Vor 20 Jahren sah das noch anders aus. Nahezu alle Geräte haben heute sowas, von der elektrischen Zahnbürste bis zum Smartphone liegen 100-240 V 50/60 Hz Netzteile bei. Ist doch für den Hersteller auch viel einfacher, eine "internationale" Schaltung in die Netzteile zu bauen, als länderspezifisch. Früher brauchte man für etliche Kleingeräte im Ausland noch extra ein Reise Netzteil. Fällt mir spontan meine Braun Zahnbürste damals ein. War ne Frechheit, dass NT kostete fast soviel, wie die Zahnbürste. Brauchst dann halt nur einen mechanischen Adapter für deutsche Steckdosen. Gibts für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben