110 Volt in der EU/Frage

ananda96

Cadet 4th Year
Ich ziehe in kürze aus Lateinamerica nach Europa/Spanien.

Frage:
Ich habe 5 110v Devices die ich mitmehme, darunter 2 externe HDs =1 Toshiba und 1 Western Digital, 1Tab, 2 Cellphones Samsung und Huawei.

Kann ich via Amazon oder sonstwo entsprechende Adapter kaufen oder muss ich Volt Konverter besorgen?
Also einfach 220 zu 12v Adapter anschliessen?
Weil alle Geräte ja ebenfalls in der EU erhältlich waren oder sind.

Wie sowas hier:
https://www.amazon.com/gp/product/B01MSBC5LM/

Moin,

Wichtig sind zwei Angaben auf den Geräten.
1. Spannungsbereich
2. Die Netzfrequenz Lateinamerika fährt mit 60Hz
Die EU mit 50Hz

Sofern auf Deinen Geräten 100-240V und 50-60Hz drauf steht, benötigst Du lediglich einen Adapter.
Andernfalls benötigst Du einen Konverter.

Gruß Triple5soul

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Danke, werde morgen die HD Adapter betrachten.
hier ist der Hurracan Eta im Moment bei sehr schweren Gewittern, ich kann jetzt gerade kaum was sehen.

und beim Huawei Adapter, ein weisses Stück Plastik steht nichts drauf :-((
Das Desktop Netzteil, ein hochwertiges kann man irgendwo umstellen glaube ich.
Früaufsteher in Deutschland? :-)

Tablet und Smartphones werden doch sicher per USB Netzteil geladen. Die meisten davon sind Universalgeräte (100-240V, 50-60Hz), aber da kommt man günstig an neue falls die das nicht unterstützen.

Bei den Festplatten solltest du auch schauen. Meine WD Mybook hatten sogar passende Umrüststecker für USA, UK und EU in der Packung. Da wurde nur vorne der Stecker abgezogen und ein passender auf die Kontakte gesteckt. Die waren auf jeden Fall universal einsetzbar. Wie immer, lesen hilft.

Wenn die Geräte für 230V geeignet sind lohnt es sich vermutlich eine Mehrfachsteckdosenleiste mitzunehmen, dann brauchst du nur einen Adapter für die ganze Leiste.

Wenn du hier eine andere Spannung haben möchstest kämen dich die entsprechenden Netzteile/Transformatoren vermutlich teurer als neue Originalnetzteile zu kaufen. Mein Patenonkel hat aus den USA einen Hotdogbräter mitgenommen und das Netzteil (was auch knapp 1kW Leistung braucht) ist quasi genauso teuer wie das Gerät, aber jedem seine Hobbies :)

PC Netzteile kenne ich eigentlich schon seit Ewigkeiten nur mit automatischer Umschaltung oder dem Schalter (bei alten). Da brauchst du nur ein neues Kaltgerätekabel oder den Adapter für den Stecker.

Frühaufsteher passt bei mir leider nicht, habe um 7 Feierabend (während Corona und Kurzarbeit helfe ich im Rettungsdienst aus).

//edit: Der Converter aus deinem Link sollte ansonsten jedenfalls passen. Aber vielleicht brauchst du den ja nicht :)
200W sind dann wirklich nur für ein paar Kleingeräte geeignet, dürften dafür aber bezahlbar sein...die USB Ports unterstützen aber kein Schnellladen, könnten also langsamer sein als deine originalen Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ananda96
Renegade334 schrieb:
Tablet und Smartphones werden doch sicher per USB Netzteil geladen. Die meisten davon sind Universalgeräte (100-240V, 50-60Hz), aber da kommt man günstig an neue falls die das nicht unterstützen.

ja, klar die kann ich auch am Desktop laden, dauert aber wesentlich länger.
will mir unbedingt so einen Schnellader zulegen.

Bei den Festplatten solltest du auch schauen. Meine WD Mybook hatten sogar passende Umrüststecker für USA, UK und EU in der Packung. Da wurde nur vorne der Stecker abgezogen und ein passender auf die Kontakte gesteckt. Die waren auf jeden Fall universal einsetzbar. Wie immer, lesen hilft.

Umrüststecker waren keine dabei.
lesen hilft aber nur mit Lupe, meine Augen sind nicht mehr so gut wie mit 20 :-)
Also Ladegeräte, keine Konverter, gut.
werde die mal auf Amazon Spanien suchen.

Wenn die Geräte für 230V geeignet sind lohnt es sich vermutlich eine Mehrfachsteckdosenleiste mitzunehmen, dann brauchst du nur einen Adapter für die ganze Leiste.
davon habe ich 2 sehr gute, US Norm mit Spannungsspitzen Protection.. hier unbedingt nötig.
Die nehme ich mit ins Fluggepäck.

Wenn du hier eine andere Spannung haben möchstest kämen dich die entsprechenden Netzteile/Transformatoren vermutlich teurer als neue Originalnetzteile zu kaufen. Mein Patenonkel hat aus den USA einen Hotdogbräter mitgenommen und das Netzteil (was auch knapp 1kW Leistung braucht) ist quasi genauso teuer wie das Gerät, aber jedem seine Hobbies :)

stimmt soweit. Muss eh ALLE 110v Geräte hier verkaufen...(((((((
...Küche usw...

der hier ist ganz interessant:

Converter

PC Netzteile kenne ich eigentlich schon seit Ewigkeiten nur mit automatischer Umschaltung oder dem Schalter (bei alten). Da brauchst du nur ein neues Kaltgerätekabel oder den Adapter für den Stecker.

Ich sehe KEINEN UMSCHALTER am Netzeil!!
ist so ein höherwertiges Corsair oder ähnlich, selber eingebaut...750w...

Frühaufsteher passt bei mir leider nicht, habe um 7 Feierabend (während Corona und Kurzarbeit helfe ich im Rettungsdienst aus).

Rettungsdienst finde ich ehrenwert falls mit Freude ausgeführt.
hier ist es 23:00 abends.

Wenn du die Modellbezeichnung der Festplatten hast findest du vielleicht auch auf der Herstellerseite die Angaben. Ich gehe mal davon aus, dass du die Anleitungen nicht mehr hast, da steht so etwas normal auch drin.

Bei deinem PC Netzteil ist es ähnlich, da kann man eigentlich davon ausgehen, dass das kein Problem ist, aber da sollte so etwas in der Art stehen:
41sAH0soBfL._AC_.jpg

USB Netzteile bekommst du ansonsten für <15€ mit Schnellladen und mehreren Buchsen, aber ich gehe stark davon aus, dass die alten mit dem Netz klarkommen.

Wenn du nirgendwo die Daten findest ist das Prüfen allerdings ein Problem. Hiesige Geräte bei 110V anzuschließen schaden den Geräten nicht, aber andersherum speien die Rauch und Feuer. Haben das vor Jahren ausgiebig getestet (im Freien, feuerfeste Umgebung, Schalter mit Abstand). Von einfach verschmorten Teilen bis knallenden Kondensatoren kann da alles vorkommen.

S.Kara schrieb:
Ich habe mir so ein Teil besorgt: https://www.amazon.de/gp/product/B01N53XW83/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Ist etwas Platzsparender. Dazu einen 6er Stecker.

Bei mir zwar nicht wegen Umzug sondern Urlaub, es ist aber kaum ein Gerät nicht für 100-240V 50/60Hz ausgelegt.

Viel Spaß in Spanien. :)

Ja, da werde ich jetzt nach 15 Jahren Costa Rica wohnen.
habs schon rausgefunden...
Werde 2 normale Ladegeräte für die Hds kaufen...
diese hier....sind nicht so teuer..

https://www.amazon.es/dp/B07V8GY3S2/?psc=1

und für ein paar Kleine Elektrogeräte das hier...muss ich in den USA bestellen, hab ja noch zeit..

https://www.amazon.com/gp/product/B072XCW9WQ/

und für den Rest sowas hier:

https://www.amazon.es/JOOMFEEN-Charge-Cargador-Puertos-Samsung/dp/B07T19XH22

jemand eine Ahnung wofür der rote Port ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ihr seid alle sehr hilfreich....ich danke jedem von euch.
Hauptsache ich überlebe diese shit Maske im Flieger...14 Stundenflug mit stop in Madrid...

Ich habe auch einen 27" 2k Monitor....aber den verkaufe ich besser hier...sonst habe ich garantiert Scherben im Fluggepäck...diese Vollbirnen schmeissen alles durch die Gegend beim laden...
gibts ja schon recht günstig auf amazon spanien..

Flutz schrieb:
Dann tun einem nicht die Ohren weh.
Die Ohren tun beim Fliegen weh? Also ich hatte das zumindest noch nie.
Eine Maske hilft aber gegen das Austrocknen von Mund und Nase.
Gerade bei längeren Flügen (fliege ab und zu 10+ Stunden nonstop) hilft das extrem. Zumindest mir.

@ananda96 Wenn du einen Beitrag zitierst musst du deine Antwort nach dem QUOTE schreiben, sonst sieht man das eher schlecht. :)

Zurück
Oben