Chromecast wurde erfolgreich eingerichtet kann aber nicht gefunden werden

Tom187

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Hallo,

Heute ist mein Chromecast angekommen. Nun leider habe ich dass Problem, dass ich es nicht ordentlich einrichten kann, weil immer die Meldung kommt "Dein Chromecast wurde erfolgreich eingerichtet, kann aber nicht gefunden werden."

Chromecast: https://smile.amazon.de/gp/product/B07JNG2TKS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
FritzBox 4790 mit getrennten 2.4 und 5 Ghz Netzen.

Habe es schon mit 2 verschiedenen Smartphones probiert, leider kein Erfolg.
Habe in der Fritzbox an, dass Geräte untereinander Kommunizieren dürfen. Habe auch den Chromecast schon öfters zurückgesetzt etc.
Die Kanäle habe ich auch angepasst, da jemand meinte dass der Chromecast mit den Kanälen 12 und 13 Probleme hat.

Es muss an der Fritzbox liegen, da ich einen Mobilen Hotspot aufgemacht habe und den Chromecast darüber eingerichtet habe, was problemlos funktionierte. Leider nachdem ich wieder das Wlan aktualisieren wollte zur Fritzbox, ging es wieder nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke im Voraus
 
@Tom187 wenn der nur mit 2,4 Ghz arbeitet hat der u.U. Probleme
5Ghz wäre besser, vermutlich kann er dann auch ein nötiges FirmwareUpgrade machen
 
also 5Ghz sollte immer gehen,

der Google Account am Smartphone sollte dem Account des eingerichteten entsprechen.

Ansonsten den Guest Modus aktivieren in der Home App

evlt muss auch Bluetooth mal aktiviert werden
 
Welche Kanäle fürs WLAN sind eingestellt?

Handy hat nur die Hälfte angezeigt...
 
oder wars dass er erstmal ins 2,4 GHz soll? Irgendwas war mal mit den Frequenzen
 
Ist denn in der FritzBox die Kommunikation unter WLAN Geräten zugelassen?

--- Ok, habe es überlesen ^^
 
Hast du die Standortdienste aktiviert?
Ansonsten: Auch wenn es blöd klingt, starte dein Handy neu.

Ich habe das Problem mit meinem OnePlus 7T ständig.
Chromecast, Screen mirroring...geht nicht, Neustart, geht.

Viel Glück
 
@Phoenixxl mal gucken ob die Google Play Services App aktuell ist. Wenn die Auflösung nicht wirklich passt, gibts Ärger beim Sharen, kannst ja mal einen Kommentar dann im Play Store hinterlassen, dass das Modell Probleme hat
Ansonsten ist Screen Mirror eigentlich nicht das wirkliche Anwendungsgebiet des Chromecast. der will selbst Streamen und schont dadurch Deinen Akku. (Es braucht dazu keinen mit Google TV)

Kann sogar von der Fritzbox die Bilder ziehen, wenn ein USB Stick drin ist.
Die passende App gibts aber nur noch bei AVM direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom187 schrieb:
Hallo,

Heute ist mein Chromecast angekommen. Nun leider habe ich dass Problem, dass ich es nicht ordentlich einrichten kann, weil immer die Meldung kommt "Dein Chromecast wurde erfolgreich eingerichtet, kann aber nicht gefunden werden."

Warum hast du dir nicht direkt den neuen Chromecast mit Google TV gekauft oder als günstigere Alternative den Xiaomi TV Stick mit Google TV?

https://geizhals.de/xiaomi-mi-tv-stick-a2341436.html

https://geizhals.de/google-chromecast-mit-google-tv-weiss-a2386434.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich über Ethernet Sachen übertragen kann, nur über Wlan wird der Stick nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben