Fritzbox jeden Tag: Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert: IP .....

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
In den Erreignissen des Routers 7590 steht jeden Tag um 14:30 Uhr, manchmal ein zweites Mal um 2:30Uhr:

Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server], Gateway: [Gateway]​

Ist das normal? Gestern wurde die Internetverbindung zweimal getrennt und neu aufgebaut. Ich nehme an, dass das vom Anbieter kommt.
"DSL Antwortet nicht"
"Internetverbindung wurde getrennt"
"DSL Synchronisierung beginnt"
"DSL ist verfügbar..."
 
Hast du unterbrüche beim Surfen?
 
DSL hatte zumindest in grauer Vorzeit eine Zwangstrennung nach 24h, die Fritzbox verlagert diese halt in die Nachtzeit. Aber keine Ahnung ob das bei DSL noch aktuell ist...
 
Hast du bei dir eingestellt, dass die "Zwangstrennung" in einen von dir gewählten Bereich verschoben wird?
 
Nein ist sie nicht! Die meisten Anbieter haben die aus Mangel an IPv4 Adressen eingeführte Zwangstrennung seit Verbreitung von DSLite zurückgefahren.
Wenn 2 mal pro Tag die Trennung kommt (und dann noch Sync loss!) ist das ein Stabilitätsproblem. Ich habe 5+ Jahre uA Telekom, Ecotel und 1&1 Anschlüsse in Betrieb genommen und entstört, genau während die Zwangstrennungen langsam wegfielen. Melde eine Störung beim Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn der Provider trennt (auch zeitversetzt durch Fritzbox- Option ), steht das doch auch so im Protokoll, oder?

Alles andere deutet auf ein (evtl. temporäres) technisches Problem hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Hi...

Zwangstrennungen sollten auch in den System-Ereignissen der FB mit der Meldung "Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen." protokolliert werden - alle anderen erfolgen außerhalb der Reihe und deuten auf Probleme in der Leitungsversorgung.
Erste Anlaufstelle ist hier der Anbieter, der Möglichkeiten zum Prüfen oder ggfs. weitere Entstörmaßnahmen hat.
 
Zurück
Oben