• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Chuwi AuBox im Test: Dem AMD-Ryzen-Mini-PC für 395 Euro auf den Zahn gefühlt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, flo.murr, Johhai und 28 andere
cyberpirate schrieb:
Meistens wird ja eher was mit 6C/12T unter 300€ gesucht.
Ich denke viele sind scharf auf Strix Halo mit 8080S in einem Konsolen/Media-PC auf dem sich dann Daddeln lässt. Hawk Point ist ja jetzt nicht so spannend.

Selbst abseits vom Gaming scheint aber die hier getestet Box scheint keine gute Option. Gerne mehr solcher Tests mit anderen Herstellern und vor allem Strix Halo.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Topas93, Unnu und 5 andere
Danke für den Test. Mich würde eine solche Box mit einem 2,5" Platz für eine Sata Platte interessieren. Also 1cm höher und z.b. unten im Boden dann meine 8TB Samsung SSD.

NiPoGi, Beelink, Chuwi ...

Gibt es eigentlich Mini-PC-Hersteller aus Europa...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig, BlaBlam, H3llF15H und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
@Volker
Ist auch mal ein Test der Minisforum Mini-PCs geplant? Die sind was support und Langzeiterfahrung angeht ja schon deutlich etablierter.

Joa. Gerade erstmal noch nen Geekom mit Strix, dann Beelink mit Strix Halo. Dann vielleicht irgendwann.
Wir wollen aber dann auchmal etablierte ansehen, wie hier ja auch gefragt. Denn Support aus China ist und bleibt echt übel, je mehr man sich damit befasst. Klar sind die einen da "besser", aber von wirklich gut immer noch weit entfernt. Das kann man gar nicht oft genug betonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, silverscar, KaHaKa und 14 andere
Marflowah schrieb:
NiPoGi, Beelink, Chuwi ...

Gibt es eigentlich Mini-PC-Hersteller aus Europa...?!

Ja, zu völlig überzogenen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
gaelic schrieb:
Danke für den Test. Mich würde eine solche Box mit einem 2,5" Platz für eine Sata Platte interessieren. Also 1cm höher und z.b. unten im Boden dann meine 8TB Samsung SSD.
Und ich hätte gerne dann noch eine HDD mit drin :schluck: Wäre eigentlich cool, wenn es die als Bausatz geben würde. Platine und dann verschiedene Gehäuse von kleinstmöglich bis mit 5 1/4" für DVD LW.

Bei Ryzen 7 255H musste ich instinktiv "Schreibfehler, müsste Intel 7 255H heißen!" schreien... Macht das jetzt AMD wirklich so?

Btw. hab ich gerade geschaut, es müsste eigentlich Ryzen 7 H 255 heißen... Maximale Verwirrung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, AB´solut SiD, PieczonyKurczak und 4 andere
Ich bin glücklich wenn es die uralten Zen2/3 Lenovo Mini-PCs am Markt ablöst, die einige immer noch kaufen, weil sie billig eine Mincraft-Kiste für ihre Kinder brauchen. (Und dann feststellen, dass es auf 20 FPS ruckelt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Haldi
TheHille schrieb:
Bei Ryzen 7 255H musste ich instinktiv "Schreibfehler, müsste Intel 7 255H heißen!" schreien... Macht das jetzt AMD wirklich so?

Btw. hab ich gerade geschaut, es müsste eigentlich Ryzen 7 H 255 heißen... Maximale Verwirrung!

Ja wenn man bei AMD schaut, gibt es den eigentlich gar nicht:
https://www.amd.com/en/products/specifications/processors.html
Da gibt es Ryzen 7 250 und 260^^
https://www.amd.com/en/products/processors/laptop/ryzen/200-series/amd-ryzen-7-250.html
https://www.amd.com/en/products/processors/laptop/ryzen/200-series/amd-ryzen-7-260.html
Aber ich geb dir Recht, maximal konfus auch bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Unnu und TheHille
Ich finde ein Test ohne Spiele Benchmarks nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, Gsonz und spw
Ich finde, das fasst den gesamten Markt für günstige Mini-PCs ganz gut zusammen: Auf dem Papier bekommt man sehr viel Hardware fürs Geld, aber in der B-Note haben die meisten dann doch recht große Schwächen und oft kauft man quasi die Katze im Sack. Welcher Hersteller war das noch gleich, der "aus Versehen" Malware auf seinen Mini-PCs vorinstalliert hatte? Und beim UEFI weiß man halt auch nie, wie gut das funktioniert - manchmal sehr gut, oft aber eher schlecht (Einstellungen funktionieren nicht, niedrige Power States funktionieren nicht, etc.).

Wenn man sich auskennt und jetzt nichts kritisches mit den Rechnern macht, können die durchaus attraktiv sein, aber ich persönlich bevorzuge ich für meine Bastelprojekte dann doch refurbished Thin Clients. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass man langlebige und gut funktionierende Hard- und Software bekomt, weil das Business-Geräte sind, die einfach funktionieren müssen und auch entsprechend gebaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, Smiliejk, Haggis und 2 andere
Simanova schrieb:
weil sie billig eine Mincraft-Kiste für ihre Kinder brauchen. (Und dann feststellen, dass es auf 20 FPS ruckelt)
Bei so einer Story fällt mir das Thema "Netbook" sofort ein. Alle wollten günstig ein "Notebook", haben sich alle diese Netbooks geholt und mich dann angerufen, dass sie ein neues Notebook hätten, das aber komisch aussieht. Und die Auflösung der Teile war dann schon leicht "ürgs"... neben Speicher oder anderer Hardware.

Da muss man den Leuten dann echt noch erklären, dass es keinen Weihnachtsmann gibt :(

Aber solche kleinen kompakten PCs finde ich auch immer interessant. Geekom (oder wie sie sich schreiben) gibt es da noch und Acemagic (oder so), da sind auch schicke Teile bei :)

Thema "Geräte aus DE"... Ja na klar, gibt es die. Wurde ja in den ersten paar Posts schon genannt. ABER, dass ist eben Deutschland.

Du kannst einen BYD, Hyundai, Honda, Toyota irgendwas haben, wo sie alle "mi mi mi, kein DE Produkt" rufen, oder ein DE Produkt (Mercedes, BMW, Audi, VW etc.) wo sie alle über das Preis / Leistungsthema sowie der Qualität meckern nörgeln :D

silentdragon95 schrieb:
Welcher Hersteller war das noch gleich, der "aus Versehen" Malware auf seinen Mini-PCs vorinstalliert hatte?
Domi83 schrieb:
Aber solche kleinen kompakten PCs finde ich auch immer interessant. Geekom (oder wie sie sich schreiben) gibt es da noch und Acemagic (oder so), da sind auch schicke Teile bei :)

Es war Acemagic und auch erst im letzten Jahr :D
Und sie versuchen es seitdem zu vertuschen, man findet es nur, wenn man es weiß. Von denen würde ich auch nix kaufen, die machen aber agressiv Werbung überall. Und es funktioniert hat. Der unwissende Kunde kauft da blind...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, silentdragon95, AB´solut SiD und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Bei mir läuft seit über 2,5 Jahren ein Beelink SER5 mit Ryzen 5560 U ...

Das Teil ist unser täglicher Anlaufpunkt für alles was so anliegt.

Finde die Teile sehr interessant und werde auch vermutlich wieder einen kaufen, wenn der jetzige irgendwann kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Gullveig
Zurück
Oben