Test Chuwi AuBox im Test: Dem AMD-Ryzen-Mini-PC für 395 Euro auf den Zahn gefühlt

Ich habe auch einen Beelink SER5 mit 5560U. Läuft super. Allerdings wäre toll wenn der auch lautlos wäre.

Mich reizt eigentlich ein Beelink Ser8 bzw SER 9. Die haben ja einen fetten 110mm Lüfter und sind daher deutlich leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Die ganzen Mini PCs haben alle das selbe Format und schlechte Kühlung.

Warum nicht einfach 2qcm größer machen und fertig.

Was mich mal interessierem würde: macht Dual Channel RAM und/oder PCI 4 wirklich einen Unterschied, der nicht nur meßbar sondern auch bemerkbar ist bei dem Rest der Hardware?

Wurde schon erwähnt, ob Linux auch drauf läuft?
Ich hatte eins was nicht kompatibel war und ich es als Nachteil sah, wenn man mal die SSD löschen wollte.

Auf jeden Fall Ssd komplett formatieren und Windows neu installieren.

Muntermacher schrieb:
Was mich mal interessierem würde: macht Dual Channel RAM und/oder PCI 4 wirklich einen Unterschied, der nicht nur meßbar sondern auch bemerkbar ist bei dem Rest der Hardware?
Ich wollte schon schreiben: Lies den Test! Aber du hast eigentlich recht, Single/Dualchannel wirde nur mit einem synthetischen Benchmark getestet, und die +50% sind da wohl schon zu viel.

Als Besitzer eines Ryzen 2400G mit scharfem RAM OC kann ich aber schon bestätigen, dass da einiges an Leistung brachliegt in Spielen.

Und das ganze System reagiert merklich spontaner mit Dualchannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Muntermacher
dergraf1 schrieb:
Hab diesbezüglich nix gelesen, aber meine beiden liefen mit dem aktuellen Kubuntu problemlos, der Minisforum immer noch.
Hab das Gefühl das hier die meisten Dinge von der APU bereitgestellt werden, und die werden in der Regel recht bald eingepflegt.

Muntermacher schrieb:
Dual Channel RAM macht bei APUs einen massiven Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Single Channel RAM lässt sich einfach lösen, die PCIe 3.0.SSD ist auch kein grosses Problem.

Mini PCs kranken definitiv praktisch immer mit ein paar Ausnahmen an veralteten BIOS Versionen. Da sehe ich ein grosses Problem., denn BIOS Updates gibt es eigentlich praktisch nie von den kleinen Herstellern.

Trotz schneller CPU und vernünftiger 780M iGPU, es fehlt auch ein OcuLink Anschluss. Ohne diesen würde ich heute eher auf einen Kauf verzichten. Die Möglichkeit extern eine GPU zu nutzen zu können ist schon relativ cool.

Aber immer noch besser eine CPU mit Zen4 als das uralte Gerümpel Zeug mit diesen diversen 5800er AMD Prozessoren.

Die BIOS Updates sollten aber von den Anbietern schon bereit gestellt werden, hier müsste auch AMD mehr Druck aufbauen und die Hersteller zwingen, diese verfügbar zu machen.

Altes BIOS mit Sicherheitslücken​

Das vorinstallierte BIOS der Chuwi AuBox ist aus dem letzten Jahr. Der zugrunde liegende Microcode 1.1.0.3 für die AMD-Plattform Phoenix/Hawk Point ist sogar noch älter – und er gilt bereits einige Zeit als nicht mehr sicher und muss aktualisiert werden.

@Volker : Bitte etwas mehr Erklärung dazu.

Welche Sicherheitslücken hat das BIOS selbst?

Sind bei Chuwi im BIOS wieder die Developer Signing Keys für Secure Boot aktiv?

Der Microcode sollte natürlich im BIOS aktualisiert werden. Dieser wird aber sowohl bei Linux und Windows automatisch beim Booten auf der aktuellen Version nachgeladen falls die Version aus dem BIOS veraltet ist.
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:

Wieso sollte es nicht?

Northbridge und Southbridge sind doch ebenso wie USB, etc alles in die CPU gewandert. Die Festplatte hängt direkt am PCIe Bus anstatt an propetiären Chipsätzen und die Grafikkarte ist in der CPU als iGPU.

Quasi alles steckt in der standardisierten CPU drin.

Netzwerk ist zwar ein eigener Chipsatz, aber Realtek, Intel, etc schaffen es auch seit über 10 Jahren generische Treiber anzubieten. Früher gab es pro Chipsatz eigene Treiber, teilweise sogar speziell für bestimmte Mainboards.

Welche Probleme mit Linux erwartest du?

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Ich hatte eins mit 13500h und das konnte kein Linux!

eloy schrieb:
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, worin der Unterschied zwischen einem 8745HS und einem 8845HS in Bezug auf diesen AI-Anteil besteht?
Meine Nachforschungen haben ergeben, das für CoPilot die NPU der 8845HS nicht zertifiziert ist und wohl erst ab der 300er Serie von AMD greifen wird.

Was sollen diese NPUs überhaupt bewirken?
Sie unterstützen CoPilot, Recall, Virenscannern (für effektivere Heuristik) usw., also Tools die auf Matrizen, satt auf serielle oder parallele, Brechungen ausgelegt sind und meist eher im Hintergrund 'mit' laufen.

Aber warum hat die 8845HS überhaupt eine NPU wenn man sie im Grunde nicht nutzen kann?
Welche Tools gibt es die auch auf einer 8845HS laufen würden und einen signifikanten Unterschied zu einem 8745HS machen?

JumpingCat schrieb:
Eine Unterstützung, nicht Ablösung, bei dem Ausführen von KI Modellen.
...und das bedeutet?

Meine Frage zielt auf den AMD Ryzen 7 8845HS, dessen NPU zu schwach für CoPilot ist und damit in der Toolchain von Microsoft keinen Nutzen findet.

Also @JumpingCat welche Tools werden von dieser 8845HS NPU unterstützt?

Volker schrieb:
Nunja, so einfach und schwarz-weiß ist das nicht. Wir wollen hier ja schon auch ein wenig die Probleme dieser Lösungen aufdecken und auch darüber berichten, da es keine Einzelfälle sind. Also werden wir uns immer mal wieder einige Markensysteme holen aber auch eher Unbekannte, die jedoch nun überall beworben werden. Und da decken wir dann Schwächen auf, wenn sie die haben.

Zum Chuwi: Vor zehn Minuten kamen sie plötzlich an, dass sie das Thema BIOS nun ganz schnell angehen wollen. Meine Mail bezüglich einem aktuellen BIOS und den Sicherheitslücken ist jedoch schon über ein Monat alt.

Manchmal muss es eben dann erst den Weg über die Öffentlichkeit gehen, ehe etwas passiert. Am ende profitiert der nächste Kunde dann ja eventuell von den Veränderungen zum positiven.
Eigentlich müsste der Hersteller künftig eigenständig dafür sorgen, dass eine kontinuierliche Qualitätskontrolle besteht und die "BIOS Sicherheitsstandards" immer aktuell sind. Wahrscheinlich ist das ohne den Druck der Presse bei diesem Unternehmen kaum realistisch. Deshalb müsste Computerbase dringend ein Update liefern und prüfen, ob tatsächlich entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden. Ansonsten bleiben die vom Hersteller angebotenen Updates praktisch wertlos!

Könntet ihr hier in ein, zwei Monaten nochmal nachhaken und uns ein Update geben, ob die Verbesserungen auch gemacht worden sind und auch schützen, wirkungsvoll sind bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Halb-OT: Hatte mir Ende Mai auf Ali den Chuwi mit 6600H bestellt, leider bootete der out of the box nicht ins OS.
Wo ich mir die SSD ansehen wollte und sie losgeschraubt hatte (RAM hatte ich schon rausgenommen) begegnete mir das hier:

PXL_20250605_140807561.jpg

Man hat das ganze offensichtlich nicht richtig getestet oder es schon gemacht als der Deckel (Blechplatte) noch nicht drauf war, offensichtlich ist das Wärmeleitpad zu dick und man kann den Deckel dann mit Gewalt zugedrückt und dabei den Slot abgebrochen.

Im anderen Slot gings dann aber eben ohne den Blechdeckel zu schließen, hab die dann kontaktiert und es zurückgeschickt aber es wurde dann einfach zurückerstattet und kein Ersatzgerät geschickt wonach ich gefragt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy, Volker und JumpingCat
Amelie5000 schrieb:
Könntet ihr hier in ein, zwei Monaten nochmal nachhaken und uns ein Update geben, ob die Verbesserungen auch gemacht worden sind und auch schützen, wirkungsvoll sind bitte?
Ich stehe mit diesen weiter in Kontakt, weil es bisher anscheinend kein einziger Tester mal gemacht hat.

Das kam heute:

Hallo Volker,

Herzlichen Dank für Ihre Anmerkungen und dafür, dass Sie auf Potenziale zur Verbesserung unseres Produktsupports und der Nutzererfahrung hingewiesen haben. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns konstruktives Feedback zu geben.

Nach eingehender Prüfung Ihrer Hinweise haben wir mit der Geschäftsleitung folgende Maßnahmen beschlossen:

1. Optimierung des Kundendienstes: Wir werden ein neues Kundendienstsystem einführen, das schnellere, transparentere und verlässlichere Unterstützung für unsere Kunden gewährleistet.
  2. Firmware- und BIOS-Updates: Wir haben unser Entwicklungsteam angewiesen, die BIOS-Updates prioritär voranzutreiben, um Sicherheit und langfristige Leistung weiter zu verbessern.
Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen nicht nur den Wert unserer Produkte stärken, sondern auch unser Engagement für kontinuierliche Verbesserung und das Vertrauen unserer Kunden unterstreichen. Ihr Feedback ist für uns von großer Bedeutung und hilft uns, unsere Standards stetig zu erhöhen.

Nochmals vielen Dank für Ihre konstruktiven Hinweise.

Nun müssen den Worten halt Taten folgen. Aber ja, wir bleiben dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Amelie5000, FCK_PTN und eine weitere Person
Zurück
Oben