News Chuwi CoreBook X/Plus: Skandal um falsche Notebook-CPUs weitet sich aus

Elan1338 schrieb:
@JumpingCat Haha, der Vergleich passt leider besser als einem lieb ist. Beide Male wurde absichtlich getäuscht, beide Male wurde es irgendwann aufgedeckt. Der Unterschied ist nur die Unternehmensgröße und die Schadenshöhe.
Mit dem einzigen Unterschied, dass man bei VW durch den „Betrug“ ein faktisch besseres Produkt bekommen hat. Mehr Lebensdauer, weniger Verbrauch und mehr Leistung.

herrhannes schrieb:
Mit dem einzigen Unterschied, dass man bei VW durch den „Betrug“ ein faktisch besseres Produkt bekommen hat.
Du haettest also auch kein Problem wenn in Gebaeuden oder Bremsbelaegen weiterhin illegal Asbest verwendet wird? Schliesslich wuerde man dadurch ein faktisch besseres Produkt kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
icetom schrieb:
Welche Fälle gab es bei Hardware sonst noch außer Ninkear (China)?
Nividia, die ominöse gtx 970, wo irgendwie mit dem Speicher gemogelt wurde?
Was dann auch erst bei diversen Tests aufgeflogen ist?

Allerdings dieser Fall mit falscher CPU läßt sich nicht ohne Betrugsabsichen erklären.
Wenn im Bios die falsche CPU ans Richtige angezeigt wird, kann es ja nicht wirklich nur ein Problem bei der
Zulieferkette geben, da muss man doch bestimmt selbst händisch tätig werden?

@halbtuer2 Die GTX 970 war ein anderer Fall, da hatte Nvidia die Spezifikationen schlicht falsch kommuniziert, kein BIOS-Eingriff. Bei Chuwi hingegen ist eine gefälschte CPU-ID im BIOS ein klares Zeichen für absichtliche Manipulation, das passiert nicht versehentlich in der Lieferkette.

@Elan1338 Nein, nicht schlicht einfach falsch kommuniziert, die "anderen" 0,5 Gigabyte Speicher waren völlig anders angebunden und quasi erst still gelegt.
Auch da waren sicherlich kleine Kniffe und Tricks von Nöten.
Und das war genauso ein Fall von Betrug, genau wie bei diesen CPU's.

• Gefällt mir
zombie schrieb:
Seit einigen Jahren nehmen die ganzen Fake Produkte und Fake Shops aus China so sehr zu, dass eigentlich jeder so langsam wach werden müsste. Für mich ist das Thema China, soweit ich selbst drauf Einfluß nehmen kann, erledigt.
Ich persönlich kaufe keine Produkte die rein chinesisch sind, zumindest keine Hardware und generell auch kein Tiktok, Temu, Shein ect. Made in China kann man leider nicht vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes und Sebbi
  • Gefällt mir
Zurück
Oben