Aber halt kein Produkt für dieses Jahr, sondern für irgendwann 2027. Da muss man sich noch geduldenSVΞN schrieb:Engineering Samples von Ryzen AI 500 ("Medusa Point") und Ryzen AI Max(+) 500 ("Medusa Halo") sind schon im Umlauf. Die wird es selbstverständlich geben. AMD weiß genau, wo das Geld aktuell locker sitzt.![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen AI Max+ 400: Das neue Halo-Produkt mit 192 GByte RAM ist offiziell
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen AI Max+ 400: Das neue Halo-Produkt mit 192 GByte RAM ist offiziell
DrFreaK666
Commodore
Für ein leichtes LLM benötigt man keine 192GB. Die Modelle sind ca. 5GB groß, wenn ich mich nicht täuschehippiemanuide schrieb:leichter Local LLM Arbeit
@DrFreaK666 Für leichte Arbeit (im Sinne von wenig Last/Datendurchsatz) in hoher Qualität braucht man aber doch die größeren Modelle. Dafür macht so eine Box mit begrenzter Rechenleistung aber großem Speicher tatsächlich Sinn.
tomgit
Rear Admiral
Für den angestrebten Nutzen - LLMs - ist der Softwarestack inzwischen ausreichend gut. Mir fehlt zumindest nichts. GenAI läuft das meiste drauf, "nur" die Kompatibilität ist teilweise eingeschränkt, betrifft aber eher Quantizations.steirerblut schrieb:Jetzt müsst man bei AMD nur noch den Softwarestack rund um ROCm Konkurrenzfähig bekommen.
Ist unter Linux jetzt schon kein Problem, die TTM Pages lassen sich auch zu 100% ausfüllen, unter Windows ist es eher ein Treiber-Problem (wobei die Treiber für die Pro-Geräte ohnehin der letzte Murks sind, aber das ist ein anderes Thema...). Absolut sind es weiterhin 32GB RAM, welche für Windows erhalte bleiben. Da ändert sich eben nichts.Rickmer schrieb:
- es lässt sich jetzt bis zu 83% statt bis zu 75% als VRAM deklarieren, in Praxis 96 GB -> 160 GB
Tust duDrFreaK666 schrieb:Die Modelle sind ca. 5GB groß, wenn ich mich nicht täusche
DrFreaK666
Commodore
Es geht um leichtes LLM. Für was benötigt man dafür so ein Monster?tomgit schrieb:Tust duQwen3-Coder-Next ist bei ~52GB,
tomgit
Rear Admiral
DrFreaK666 schrieb:Für was benötigt man dafür so ein Monster?
tomgit schrieb:4k Token sind für ein paar Zeilen Text umschreiben ausreichend, möchte man aber etwas coden lassen wirds knapp
Kunden von dem Ding werden sicherlich auch keine 512m Parameter LLMs laufen lassen
ofneo
Cadet 3rd Year
Es wird die Käuferschaft geben, ist ja auch in Ordnung.
Ich nutze noch einen 8600g mit 16 GB Shared Ram, da reicht ein 7b Modell ohne Probleme.
Denke für uns "Hobby"-User wäre eine AM5-APU mit mehr als 8 CU´s, also 16, oder gar 32 das optimum. Evt. noch ein wenig mehr Ram für die GPU, vielleicht 32 GB möglich und schon wäre ich zumindest happy.
Aber AMD weis nun auch wo sie es machen können und was sie am Besten lassen sollten
Schade darum.
Ich nutze noch einen 8600g mit 16 GB Shared Ram, da reicht ein 7b Modell ohne Probleme.
Denke für uns "Hobby"-User wäre eine AM5-APU mit mehr als 8 CU´s, also 16, oder gar 32 das optimum. Evt. noch ein wenig mehr Ram für die GPU, vielleicht 32 GB möglich und schon wäre ich zumindest happy.
Aber AMD weis nun auch wo sie es machen können und was sie am Besten lassen sollten
DrFreaK666
Commodore
Es geht um leichtes LLM und nicht "programmiere ein COD Konkurrent".tomgit schrieb:Kunden von dem Ding werden sicherlich auch keine 512m Parameter LLMs laufen lassen
Vielleicht ist dein Verständnis von "leicht" anders, aber mir reichen die 16GB meiner 9070 locker aus.
Es gibt sogar für Smartphones Möglichkeiten (Off Grid und Edge Gallery) und das geht mit den 8GB meines Smartphones auch passabel. Da fehlt es eher an Rechenleistung
PaCuru
Newbie
Wie schnell ist denn so ein Rechner bei LLM? Meine 9070XT krebst ja mit 40-50 Sekunden selbst für einfache Fragen rum und die Antworten lesen sich als ob ein hirngeschädigter sie geschrieben hat. Was könnte man für Modelle maximal laufen lassen und wie schnell sind dann die Antworten?
crustenscharbap
Rear Admiral
• Es lässt sich nun 83% statt 75% als VRAM deklarieren.
Ich war wirklich schockiert, dass einige LLM Programme in der Tat nicht den RAM und VRAM als eine Einheit nutzen können. Das ist für mich gewollte Speicherverschwendung. Zudem gabs noch AMD Smart Access Memory. So war es ziemlich egal ob man 0,5 oder 8GB VRAM eingestellt hat.
Ich habe ja den Arctic Senza AI370 mit 32GB. Ein richtig tolles Teil. Aber wenn ich irgendwas generieren will, muss ich erstmal im Treiber 16GB VRAM einstellen und den Pc neu starten. Und ich kann nur 16 GB statt ca 26GB für die LLMs nutzen. Echt übel.
Ist nur noch ne Frage der Zeit bis es bei Spielen auch wieder so wird. Also dass die Games mit 0,5GB VRAM gar nicht starten.
@PaCuru Auf mein 370 geht das recht flott mit LM Studio. Aber natürlich viel langsamer als Online oder als auf meiner RTX 4060.
Ich war wirklich schockiert, dass einige LLM Programme in der Tat nicht den RAM und VRAM als eine Einheit nutzen können. Das ist für mich gewollte Speicherverschwendung. Zudem gabs noch AMD Smart Access Memory. So war es ziemlich egal ob man 0,5 oder 8GB VRAM eingestellt hat.
Ich habe ja den Arctic Senza AI370 mit 32GB. Ein richtig tolles Teil. Aber wenn ich irgendwas generieren will, muss ich erstmal im Treiber 16GB VRAM einstellen und den Pc neu starten. Und ich kann nur 16 GB statt ca 26GB für die LLMs nutzen. Echt übel.
Ist nur noch ne Frage der Zeit bis es bei Spielen auch wieder so wird. Also dass die Games mit 0,5GB VRAM gar nicht starten.
@PaCuru Auf mein 370 geht das recht flott mit LM Studio. Aber natürlich viel langsamer als Online oder als auf meiner RTX 4060.
Also die optimierungen muss man ja mit der Lupe suchen. Also so lauwarme und aufgewarmte Hardware servieren ist ja schon lächerlich. Also ich musste schon genau Hinsehen was sich verändert und verbessert hat. Also noch langweiliger und lebloser geht es ja garnicht mehr.
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Die Dev Box aka Ryzen AI Halo wird genau aber als das vermarktet. Das man die CPU selbst für mehr nutzen kann ist klar. Aber Niemand wird sich die Dev Box als Wohnzimmer PC kaufen.Kadett_Pirx schrieb:nö, das stellt die Realität auf den Kopf - zumal Strix/Gorgon Halo, bei aller "Angestaubtheit", ein viel breiteres Anwendungsspektrum hat
Was sonst?Rickmer schrieb:Das höhere Speicherlimit kommt vermutlich von größeren NAND Chips?
Es ist ein 256 Bit Speicherinterface mit 16 Kanälen. Ein Speicher-Kanal ist bei LPDDR5X 16 Bit weit.Rickmer schrieb:Wenn die von 4 auf 6 Speicherkanäle gegangen wäre, würden die das ganz groß aushängen
ofneo
Cadet 3rd Year
@PaCuru natürlich ist lokal in dem "home"-Preissegment langsamer. Wobei ich sogar auf der 8600g bei einem 7b-Modell (Q4) um die 40 -50 Tokens schaffe.
Mir bleibt aber die Frage, wenn ich 4k für massig Ram ausgebe, dann wird ein 128bModell auf der Kiste auch nicht mit 40 Tokens laufen, oder? Vermute auch hier wird es lauten, umso größer umso langsamer.
Mir bleibt aber die Frage, wenn ich 4k für massig Ram ausgebe, dann wird ein 128bModell auf der Kiste auch nicht mit 40 Tokens laufen, oder? Vermute auch hier wird es lauten, umso größer umso langsamer.
Rickmer schrieb:Das höhere Speicherlimit kommt vermutlich von größeren NAND Chips?
Von groesseren (LPDDR5-)DRAM-Packages (und die wohl von groesseren DRAM-dies).
steirerblut
Lt. Commander Pro
Das Problem ist halt das ne DGX Spark für 3-4k € in ein paar Minuten aufgebaut, Betriebsfähig und mit LLM Serving im Netzwerk beginnen kannst. Ohne Kopfschmerzen welche Distro, welcher Kernel, welche Treiber, welche VLLM damit ROCm funktioniert.tomgit schrieb:Für den angestrebten Nutzen - LLMs - ist der Softwarestack inzwischen ausreichend gut. Mir fehlt zumindest nichts. GenAI läuft das meiste drauf, "nur" die Kompatibilität ist teilweise eingeschränkt, betrifft aber eher Quantizations.
Damit sich die Geräte an Unternehmenskunden verkaufen "könnten" fehlt hier einfach der "Appliance" Faktor. Für Solo Dev setzt man sich sowieso die Maschine Wunschgerecht auf, da ist der Markt aber wesentlich fragmentierter -> Doch ne richtige Workstation mit mehr Throughput? Lieber gleich den Mac für Xk €? Damit ists dann halt wieder ne Nische in der Nische -> ich schätze einfach mal vorsichtig das 90% der Devs den Mac bevorzugen werden.
Ryzen AI Max scheint sich halt auch nicht in Massen verkauft zu haben obwohl der Markt viel Potential hätte. Mit etwas mehr Ambitionen würde da viel mehr gehen.
Genau das bringt AMD ja jetzt mit dem AMD Ryzen AI Halosteirerblut schrieb:Damit sich die Geräte an Unternehmenskunden verkaufen "könnten" fehlt hier einfach der "Appliance" Faktor.