Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CI+ Modul Einschränkungen nur über SAT?
- Ersteller GermanGhettos
- Erstellt am
XN04113
Commodore
Yiasmat schrieb:Für die privaten Sender brauchst Du HD+ was ja 50,00 Euro im Jahr kostet + das Modul auch noch einmal 70,00 Euro (glaub Ich).
Er hat Kabel!
Ja genau.
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-digital-hd.html
In diesem Paket für 3,90€ im Monat, kann ich dann auch HD Fernsehen empfangen mit deren SmartCard.
Da wäre auch Pro7 HD etc.
Das mit HD+ geht ja nicht wie XN0 schrieb.
Also muss ich ja CI+ nutzen und dann wäre es mir auch egal ob Modul oder Receiver, wenn man die Gängelei sowieso nicht umgehen kann ^^
Aber noch mal zum analogen Signal.
Gibts denn Tricks, wie man das Bild leicht verbessern kann?
z.B. kürzeres Kabel von der Buchse zum Fernseher (Meins ist viel zu lang), einfach einen HDTV Receiver so anschliessen o.ä.
Bin momentan nämlich am überlegen ob ich bereit bin, das ganze entgeltlich zu unterstützen,
oder ob ich dann lieber auf dem Pixelbrei sitzen bleibe, da ich sowieso nicht so viel fernsehen gucke.
Wäre natürlich schon schön, wenn man mal was aufnehmen könnte.
Sperrt CI+ wirklich alles, oder gibts nicht tricks, das Bild trotzdem aufzunehmen?
z.B. mit sowas.
www.amazon.de/Elgato-Game-Capture-D...85582&sr=8-3-spell&keywords=Konsoken+recorder
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-digital-hd.html
In diesem Paket für 3,90€ im Monat, kann ich dann auch HD Fernsehen empfangen mit deren SmartCard.
Da wäre auch Pro7 HD etc.
Das mit HD+ geht ja nicht wie XN0 schrieb.
Also muss ich ja CI+ nutzen und dann wäre es mir auch egal ob Modul oder Receiver, wenn man die Gängelei sowieso nicht umgehen kann ^^
Aber noch mal zum analogen Signal.
z.B. kürzeres Kabel von der Buchse zum Fernseher (Meins ist viel zu lang), einfach einen HDTV Receiver so anschliessen o.ä.
Bin momentan nämlich am überlegen ob ich bereit bin, das ganze entgeltlich zu unterstützen,
oder ob ich dann lieber auf dem Pixelbrei sitzen bleibe, da ich sowieso nicht so viel fernsehen gucke.
Wäre natürlich schon schön, wenn man mal was aufnehmen könnte.
Sperrt CI+ wirklich alles, oder gibts nicht tricks, das Bild trotzdem aufzunehmen?
z.B. mit sowas.
www.amazon.de/Elgato-Game-Capture-D...85582&sr=8-3-spell&keywords=Konsoken+recorder
XN04113
Commodore
nochmals
ein analoges oder digitales SD Signal sieht auf einem FullHD TV nun einmal bescheiden aus, da kannst Du nichts dran ändern!
wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß die Kabelanbietern das Aufnehmen blockieren oder andere Einschränkungen gelten? wir reden hier nicht von HD+
und wenn Du unbedingt dieses Problem beseitigen willst musst Du halt ein anderes CAM ausprobieren (Unicam, Maxcam, ...). da musst Du Dich schlau machen welche Karte in welchem Modul funktioniert
ein analoges oder digitales SD Signal sieht auf einem FullHD TV nun einmal bescheiden aus, da kannst Du nichts dran ändern!
wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß die Kabelanbietern das Aufnehmen blockieren oder andere Einschränkungen gelten? wir reden hier nicht von HD+
und wenn Du unbedingt dieses Problem beseitigen willst musst Du halt ein anderes CAM ausprobieren (Unicam, Maxcam, ...). da musst Du Dich schlau machen welche Karte in welchem Modul funktioniert
Zuletzt bearbeitet:
JeGe
Commodore
GermanGhettos schrieb:...Aber noch mal zum analogen Signal.
Gibts denn Tricks, wie man das Bild leicht verbessern kann?...
Kleineren (LED/LCD)TV kaufen - max. nur 26" Gerät...
Aber versuche dein Glück vllt. doch mal mit einen externen HDTV DVB-C Receiver (kann ja durchaus möglich sein, das der interne DVB-C Tuner irgendwie 'Schrott' ist). Bei Nichtgefallen (resp. bei keinerlei Besserung des TV Bildes) dann halt wieder return to sender...
Ergänzung ()
...und hier mal noch etwas Lektüre für dich -> https://www.google.de/search?hl=de&q=led+tv+kabel+analog
Chromastein
Lt. Junior Grade
GermanGhettos schrieb:Aber noch mal zum analogen Signal.
Ich würde auf jedenfall mal eine kürzeres Kabel einsetzen, würde mir ein Kabel selbst konfigurieren und kein Kabel mit festverpressten Steckern benutzen. Hier solltest du auch auf die Abschirmung achten.
Das Kabel bezieht sich jetzt auf analog ^^
Danke erstmal für die Infos.
Genau, HD+ geht ja nicht, sondern ebend normal HD.
Öhm daher wohl die verwirrung, im Chat sagte man mir auch, dass deren Receiver keine Einschränkungen hat,
aber letzenendes läuft doch alles über CI+ und dann können die Sender doch ganz einfach sagen "Keine Aufnahme möglich"? ^^
Das läuft ja dann über die Sender, die das blockieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
@Jege, kleineres TV Gerät ist nicht mehr möglich. Mein Plasma ist auch genauso groß, hat aber die kleinere Auflösung.
Das mit dem Receiver wäre vielleicht mal eine Option.
Das werde ich wohl mal testen!
@Chromastein, mein Plasma drüben auch einen HDTV Receiber und zwar den Philips DCR 9000.
Der hat so ein spezielles Kabel von Hicon, was so vergoldet aussieht.
Das normale analog Kabel vom Plasma wiederrum ist ein schwarzes, was nicht nur viel kürzer ist (Da das andere Kabel
durch die Wand ins andere Zimmer muss, aber viel zu lang ist) , sondern es ist auch dünner.
Das Analoge Kabel was ich jetzt für den LG nutze ich so ein dickes weißes.
Vielleicht ein bisschen veraltet?!
Danke erstmal für die Infos.
Genau, HD+ geht ja nicht, sondern ebend normal HD.
Öhm daher wohl die verwirrung, im Chat sagte man mir auch, dass deren Receiver keine Einschränkungen hat,
aber letzenendes läuft doch alles über CI+ und dann können die Sender doch ganz einfach sagen "Keine Aufnahme möglich"? ^^
Das läuft ja dann über die Sender, die das blockieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
@Jege, kleineres TV Gerät ist nicht mehr möglich. Mein Plasma ist auch genauso groß, hat aber die kleinere Auflösung.
Das mit dem Receiver wäre vielleicht mal eine Option.
Das werde ich wohl mal testen!
@Chromastein, mein Plasma drüben auch einen HDTV Receiber und zwar den Philips DCR 9000.
Der hat so ein spezielles Kabel von Hicon, was so vergoldet aussieht.
Das normale analog Kabel vom Plasma wiederrum ist ein schwarzes, was nicht nur viel kürzer ist (Da das andere Kabel
durch die Wand ins andere Zimmer muss, aber viel zu lang ist) , sondern es ist auch dünner.
Das Analoge Kabel was ich jetzt für den LG nutze ich so ein dickes weißes.
Vielleicht ein bisschen veraltet?!
Otto2012
Lt. Commander
Wenn du den LG 42LM671S hast und schon das Erste HD, ZDF HD, arte HD benutzt, hast du ja schon einmal digitale Kabel Sender (DVB-C).
Dann hast du die Privaten Sender in SD Qualität, besser bekommst du sie nicht hin.
Wenn der Empfang bei digitale Sender nicht Stark genug ist wird das Bild nicht schlechter sondern es gibt immer Bildstörungen (pixeliges Bild).
Die Analogen Sender kannst du getrost vergessen.
HD+ Sender gibt es überwiegend nur über Satelliten.
http://www.hd-plus.de/#/alles-ueber-hd-plus
Für die Privaten HD Sender brauchst du von Kabel Deutschland (KD) den passenden Vertrag.
Dann bekommst du eine Smartcard von KD.
Dann brauchst du für deinen LG ein CI+ Modul das Kabel Deutschland zertifiziert ist, z.B.:
http://www.amazon.de/Smart-Deutschl...er-Update-fähig/dp/B004918A62?tag=comput0d-21
Das CI+ Modul hat eine KD Seriennummer, die muss man beim Vertragsabschluss mitteilen.
So kannst du die Privaten HD Sender uneingeschränkt anschauen.
Wenn du einen DVB-C Receiver für die Verschlüsselten Sender zum Aufnahmen haben möchtest, muss man auch einen Kabel Deutschland zertifiziert haben z.B.:
http://www.amazon.de/Smart-HDTV-Kab...3746&sr=1-1&keywords=smart+kd&tag=comput0d-21
Der Receiver hat schon einen Card Reader für die Smartcard von KD intrigiert.
Oft werden aber die Aufnahmen bei zertifiziert Geräte verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt, so kann man sie dann nicht am PC weiter Bearbeiten.
Und es gibt noch eine Besonderheit der RTL Gruppe:
http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/746
Für Aufnahmen der unverschlüsselten Sender (also ohne Smartcard) reicht auch jeder andere DVB-C Receiver mit Aufnahme Funktion, der braucht auch nicht zertifiziert sein.
Dann hast du die Privaten Sender in SD Qualität, besser bekommst du sie nicht hin.
Wenn der Empfang bei digitale Sender nicht Stark genug ist wird das Bild nicht schlechter sondern es gibt immer Bildstörungen (pixeliges Bild).
Die Analogen Sender kannst du getrost vergessen.
HD+ Sender gibt es überwiegend nur über Satelliten.
http://www.hd-plus.de/#/alles-ueber-hd-plus
Für die Privaten HD Sender brauchst du von Kabel Deutschland (KD) den passenden Vertrag.
Dann bekommst du eine Smartcard von KD.
Dann brauchst du für deinen LG ein CI+ Modul das Kabel Deutschland zertifiziert ist, z.B.:
http://www.amazon.de/Smart-Deutschl...er-Update-fähig/dp/B004918A62?tag=comput0d-21
Das CI+ Modul hat eine KD Seriennummer, die muss man beim Vertragsabschluss mitteilen.
So kannst du die Privaten HD Sender uneingeschränkt anschauen.
Wenn du einen DVB-C Receiver für die Verschlüsselten Sender zum Aufnahmen haben möchtest, muss man auch einen Kabel Deutschland zertifiziert haben z.B.:
http://www.amazon.de/Smart-HDTV-Kab...3746&sr=1-1&keywords=smart+kd&tag=comput0d-21
Der Receiver hat schon einen Card Reader für die Smartcard von KD intrigiert.
Oft werden aber die Aufnahmen bei zertifiziert Geräte verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt, so kann man sie dann nicht am PC weiter Bearbeiten.
Und es gibt noch eine Besonderheit der RTL Gruppe:
http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/746
Für Aufnahmen der unverschlüsselten Sender (also ohne Smartcard) reicht auch jeder andere DVB-C Receiver mit Aufnahme Funktion, der braucht auch nicht zertifiziert sein.
Danke für den ausführlichen Beitrag!
Also ein neues Kabel werde ich mir so oder so kaufen, weil mein aktuelles alt und viel zu lang ist.
Entweder wirds ein bisschen besser, oder ebend nicht ;-)
Wenn ich jetzt aber von Kabel Deutschland so einen Vertrag wähle für HD TV, also nicht HD+,
kann ich die HD Sender dann auch uneingeschränkt aufnehmen?
Der Link von dir besagt ja nur, dass man nicht vorspulen kann.
Und mein LG Fernseher hat eine integrierte Record-Funktion, daher müsste ich ja dann auch mit dem Modul und der Smartcard auf
ein externes Medium aufnehmen können, oder?
Vielen Dank für die Geduld bis hierhin!
Also ein neues Kabel werde ich mir so oder so kaufen, weil mein aktuelles alt und viel zu lang ist.
Entweder wirds ein bisschen besser, oder ebend nicht ;-)
Wenn ich jetzt aber von Kabel Deutschland so einen Vertrag wähle für HD TV, also nicht HD+,
kann ich die HD Sender dann auch uneingeschränkt aufnehmen?
Der Link von dir besagt ja nur, dass man nicht vorspulen kann.
Und mein LG Fernseher hat eine integrierte Record-Funktion, daher müsste ich ja dann auch mit dem Modul und der Smartcard auf
ein externes Medium aufnehmen können, oder?
Vielen Dank für die Geduld bis hierhin!
Otto2012
Lt. Commander
Wenn der LG eine Aufnahme Funktion hat, kannst du die Sendungen auf einer externe Festplatte speichern.
TV Geräte speichern die Aufnahmen dann verschlüsselt auf der Festplatte ab, bis auf der RTL Gruppe kannst du sie dann uneingeschränkt Anschauen.
Nur das übertragen zum PC geht nicht, also keine Weiterverarbeitung.
TV Geräte speichern die Aufnahmen dann verschlüsselt auf der Festplatte ab, bis auf der RTL Gruppe kannst du sie dann uneingeschränkt Anschauen.
Nur das übertragen zum PC geht nicht, also keine Weiterverarbeitung.
Achsoo.
Also die Aufnahmen die der Fernseher dann macht, landen zwar auf dem externen Medium, können aber nirgends übertragen werden ^^
Das ist ja auch schlau.
Was ich jetzt von einem Bekannten gehört habe ist, dass der auch das Basis Paket für 3,90 hat.
Offenbar ist da kein Pro7 HD etc. enthalten, sondern nur normal Digital HD.
Aber nicht das richtige HD.
Echt verwirrend der ganze Kram.
Also die Aufnahmen die der Fernseher dann macht, landen zwar auf dem externen Medium, können aber nirgends übertragen werden ^^
Das ist ja auch schlau.
Was ich jetzt von einem Bekannten gehört habe ist, dass der auch das Basis Paket für 3,90 hat.
Offenbar ist da kein Pro7 HD etc. enthalten, sondern nur normal Digital HD.
Tharamur
Commodore
Für das Paket hier zahlst du 9,90€ im Monat und du hast Pro7 HD usw mit drin. Mach mal den Haken linke Seite bei "Premiun HD" raus, da das eh nur 2 Monate kostenlos zum Schnuppern dabei ist. Da siehst dann alle Sender, die mit im Paket dabei sind. Inklusive Receiver mit Aufnahmefunktion und integrierter 1 TB Festplatte:
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-komfort-hd.html
hier das ganze dann noch im kleinen Paket für 5,90 und die Privaten in HD sind auch dabei:
http://www.kabeldeutschland.de/digi....html?product=kad-kabel-digital-hd-mit-geraet.
Passender Receiver ist im Preis mit drin (ohne Aufnahemfunktion... aber du hast das ja in deinem Fernseher). Und du hast dann genau das, was du willst. So schaut das bei mir bei KabelBW auch aus. Nur das ich bei denen noch Telefon und Internet habe, was dann im Komplettpreis natürlich teurer ist. Und mal ehrlich. Da kaufen sich die Leute extra FullHD Fernseher und sparen dann oftmals 5 Euro für einen besseren Empfang. Klar, wenns ausschließlich fürs Heimkino ist, ok. Aber wenn ich dann so ne Kiste auch zum normalen schauen nuzte, will ich auch da ein gutes Bild haben.
http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-komfort-hd.html
hier das ganze dann noch im kleinen Paket für 5,90 und die Privaten in HD sind auch dabei:
http://www.kabeldeutschland.de/digi....html?product=kad-kabel-digital-hd-mit-geraet.
Passender Receiver ist im Preis mit drin (ohne Aufnahemfunktion... aber du hast das ja in deinem Fernseher). Und du hast dann genau das, was du willst. So schaut das bei mir bei KabelBW auch aus. Nur das ich bei denen noch Telefon und Internet habe, was dann im Komplettpreis natürlich teurer ist. Und mal ehrlich. Da kaufen sich die Leute extra FullHD Fernseher und sparen dann oftmals 5 Euro für einen besseren Empfang. Klar, wenns ausschließlich fürs Heimkino ist, ok. Aber wenn ich dann so ne Kiste auch zum normalen schauen nuzte, will ich auch da ein gutes Bild haben.
Den zweiten Link meine ich ja.
Das sind aber nur 3,90€ wenn ich bereits ein CI+ Modul oder Receiver habe ^^
Laut Senderliste müsste ja auch ohne Premium HD z.B. Pro 7 in HD dabei sein.
Nur ein Bekannter meint, dass das nach Ablauf der 2 Monate bei ihm weg war? :S
Oder hast du auch den Basis Tarif und hast Pro7 HD?
Edit: Kann ich nicht eigentlich einfach ein CI Modul nutzen und die Gängeleien damit umgehen?
Das sind aber nur 3,90€ wenn ich bereits ein CI+ Modul oder Receiver habe ^^
Laut Senderliste müsste ja auch ohne Premium HD z.B. Pro 7 in HD dabei sein.
Nur ein Bekannter meint, dass das nach Ablauf der 2 Monate bei ihm weg war? :S
Oder hast du auch den Basis Tarif und hast Pro7 HD?
Edit: Kann ich nicht eigentlich einfach ein CI Modul nutzen und die Gängeleien damit umgehen?
Zuletzt bearbeitet:
Otto2012
Lt. Commander
GermanGhettos schrieb:Edit: Kann ich nicht eigentlich einfach ein CI Modul nutzen und die Gängeleien damit umgehen?![]()
Nein, habe ich das nicht oben ausführlich Beschrieben?
Das geht nur mit speziellen Receivern und die Passende Smartcard, damit kenne ich mich aber auch nicht viel mit aus und es ist auch sehr Kompliziert.
Weil ich online gelesen habe, dass es z.T. auch funktioniert ein CI Modul in einen CI+ Slot zu stecken.
http://www.sevenrabbits.de/de/i/citycom-ccr-584-schwarz
Gibt ja auch solche Receiver mit CI Slot.
Ist halt nur die Frage, ob Kabel Deutschland das noch unterstützt *grins*.
Muss ich mal anfragen, denn wenn das gehen würde, hätte man ja keine Probleme mehr.
http://www.sevenrabbits.de/de/i/citycom-ccr-584-schwarz
Gibt ja auch solche Receiver mit CI Slot.
Ist halt nur die Frage, ob Kabel Deutschland das noch unterstützt *grins*.
Muss ich mal anfragen, denn wenn das gehen würde, hätte man ja keine Probleme mehr.
Otto2012
Lt. Commander
Du möchtest es nicht verstehen oder, für mich zum letzten mal:
Wenn du mit Kabel Deutschland redest werden sie dir nichts anderes Sagen als das du zertifiziert Hardware brauchst.
Schließlich möchten die das man ihre Vertragsbedingungen einhält, deswegen auch bei der Tarifwahl die Abfrage der KD Seriennummer des zertifiziert Geräts.
Es gibt den nicht ganz Legalen Weg mit speziellen Receivern und die Passende Smartcard, hier gehe ich aber nicht weiter drauf ein, da ich mich nicht da mit auskenne.
Es ist auch viel zu Kompliziert das du es sicherlich auch nicht verstehst, schau dir mal deine beiden Beiträge hier an und du hast es nach so vielen Fragen und Antworten immer noch nicht richtig verstanden.
Wenn du mit Kabel Deutschland redest werden sie dir nichts anderes Sagen als das du zertifiziert Hardware brauchst.
Schließlich möchten die das man ihre Vertragsbedingungen einhält, deswegen auch bei der Tarifwahl die Abfrage der KD Seriennummer des zertifiziert Geräts.
Es gibt den nicht ganz Legalen Weg mit speziellen Receivern und die Passende Smartcard, hier gehe ich aber nicht weiter drauf ein, da ich mich nicht da mit auskenne.
Es ist auch viel zu Kompliziert das du es sicherlich auch nicht verstehst, schau dir mal deine beiden Beiträge hier an und du hast es nach so vielen Fragen und Antworten immer noch nicht richtig verstanden.
Tharamur
Commodore
Schau einfach mal links bei TV-Sender:..... Da kannst mehrere Häkchen setzen oder rausnhemen. Wenn du nur unter "im monatlichen Grundpreis enthalten" den Haken drin lässt und bei "Premiun HD" und "Premium extra" den Haken raus lässt, zeigt er dir alle Sender an, die bei dem Grundpaket dabei sind. Wenn ich das mache, stehen da Sender wie Pro7 HD, RTL HD usw mit dabei. Und wenn sie unter "im monatlichen Grundpreis enthalten" mit angezeigt werden, sollten sie auch bei den 5,90, bzw 3,90 mit drinne sein.
Wenn du dir da trotzdem unsicher bist, ruf die Hotline an und lass dich da beraten. Und ganz wichtig, lass dir den Namen des Mitarbeiters geben, mit dem du da redest. Somit kannst dich später im Notfall auf den Berufen und hast jemanden, dem du die Pest an der Hals wünschen kannst für eine Falschaussage
. Mal abgesehen davon wechseln die Anbieter ja alle Nase lang ihr Angebot. Da kann es dann schon sein, daß dein Bekannter das nicht mit drin hat und du dann das gleiche zahlst und die Sender aber sehen kannst. Oder dein Bekannter hat die einfach nicht in seine Favoritenliste gepackt, weil er sie übersehen hat
. Schlag ihm doch mal vor, daß er nen enuen Sendersuchlauf macht, bzw noch mal genau nachschaut.
Was das Umgehen der Restriktionen angeht. Bemühe Google, wenn es dich wirklich interessiert und du wirst finden, wonach du suchst. Denn hier im Forum ist das verboten, soweit ich weiß. Also diverse Seiten, die das beschrieben usw zu verlinken oder hier eindeutige Aussagen zu machen. Ich kann dir nur bestätigen das es geht, weil ein Kollege von mir mit dem Receiver von KabelBW unzufrieden war und er sich dann auch schlau gemacht hat, wie das funzt.
Wenn du dir da trotzdem unsicher bist, ruf die Hotline an und lass dich da beraten. Und ganz wichtig, lass dir den Namen des Mitarbeiters geben, mit dem du da redest. Somit kannst dich später im Notfall auf den Berufen und hast jemanden, dem du die Pest an der Hals wünschen kannst für eine Falschaussage
Was das Umgehen der Restriktionen angeht. Bemühe Google, wenn es dich wirklich interessiert und du wirst finden, wonach du suchst. Denn hier im Forum ist das verboten, soweit ich weiß. Also diverse Seiten, die das beschrieben usw zu verlinken oder hier eindeutige Aussagen zu machen. Ich kann dir nur bestätigen das es geht, weil ein Kollege von mir mit dem Receiver von KabelBW unzufrieden war und er sich dann auch schlau gemacht hat, wie das funzt.
GermanGhettos schrieb:Leider kann ich in meinem altbau keinen Satelliten anbringen.
Du benötigst keinen Satelliten, lediglich eine Satelliten-Empfangsanlage
GermanGhettos schrieb:Offenbar ist da kein Pro7 HD etc. enthalten, sondern nur normal Digital HD.
Richtiges HD? normal Digital HD? Vergiss es einfach.
Zum Dezember 2013 senden alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD-Auflösung über Satellit. Die Privatsender sind da etwas anders aufgestellt. Einige senden genauso frei, andere generell verschlüsselt und wieder welche die nur eine Servicepauschale dafür erheben, dass man sie in HD-Auflösung sehen kann.
Im Kabel ist das alles etwas anders, allerdings eins ist fest, Das Erste sowie ZDF sind in HD unverschlüsselt empfangbar ebenso die üblichen Privatsender in SD-Auflösung, die HD-Sender sind dort meist Bestandteil eines mehr oder weniger teuren Angebotes welches nur mittels Smartcard (Horizon mal außen vor) zu entschlüsseln ist.