Du benötigst natürlich eine Satellitenschüssel (und an dieser einen digitalen LNB), wenn du über DVB-S oder DVB-S2 schauen möchtest. Grundsätzlich benötigst du folgendes: TV - Tuner - CI Slot - CAM - Card. Der Tuner ist im TV integriert oder du kannst ein externen verwenden. Dieser benötigt mindestens ein CI Slot (CI, CI+) in der du eine passende CAM installierst (Preis zwischen 50 und 100 Euro - u.a. abhängig von der Verschlüsselung) und in diese CAM steckst du dann die Entschlüsselungskarte (Kabel Deutschland, Sky, ...).
Wenn du Free TV (Pro 7, SAT 1, RTL glaub ich auch) in HD sehen möchtest, muss der Tuner außerdem CAM CI+ fähig sein und du benötigst eine spezielle Karte welche jährlich Geld kostet - und zwar nur für das "Free TV". Wenn du zeitgleich z.B. Sky empfangen möchtest, benötigst du für gewöhnlich zwei Karten (Free TV, Sky) mit jeweils einer CAM und einem CI(+) Slot am Tuner (hier: TV). Es gibt auch CAMs mit mehr als einen Kartenslot, jedoch sind diese teurer und du musst aufpassen, dass diese von den jeweiligen Anbietern (Free TV, Sky, Kabel Deutschland, ...) und die verwendeten Verschlüsselungen unterstützt werden.
Ach und ich glaube das Karten/CAMs für z.B. DVB-S nicht für DVB-C tauglich sind d.h. du musst dich vorher entscheiden worüber du TV schauen willst und entsprechend deine CAMs kaufen.
Mit CI+ entscheidet übrigens der Sender was du überhaupt alles mit dem Signal anstellen darfst. Die Aufnahme ist z.B. teilweise gar nicht gestattet bzw. wenn dann nur für vlt. ein/zwei Stunden (Timeshifting) bevor die Aufnahme ungültig wird. Wenn die CI+ Hersteller denken, dass dein Gerät verwendeten werden kann um die CI+ Regeln zu umgehen, können sie das CI+ Interface einfach remote deaktivieren.
Willkommen in der digitalen Welt des Fernsehens, wo du für "Free TV" Geld zahlen darfst und dabei weniger Rechte und Möglichkeiten als wie die letzten dreißig Jahre hast.
[Nachtrag]
Ich hab gerade nochmal nachgelesen. Bei CI+ ist es nicht mehr Möglich, an eine CAM mehrere Karten zu stecken (bzw. genauer: zeitgleich mehr als einen Stream zu entschlüsseln) d.h. du benötigst u.U. für jeden Anbieter eine Extra CAM mit dem entsprechenden CI-Slot.