News CineBeam S: LG bringt neuen 4K-Ultrakurzdistanz-Projektor auf den Markt

Klingt interessant, mein 65 TV ist 95% der Zeit aus, und stört das Bild Im Wohnzimmer schon.... wie gut kann man auf Beamern mittlerweile zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Tsu, aid0nex und 7 andere
In Zeiten wo 83" OLED unter 2000 Euro kosten... :)
Beamer hat mich noch nie überzeugt, selten im Kino

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, duskkk, LDNV und 9 andere
500 Ansi Lumen klingt jetzt nicht so gut für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, Wallwatcher, Haldi und 14 andere
Aktiv belüftet, oder?
Jedes einzelne Mal, wenn ich irgendwo Filme über Beamer anschauen darf, fallen mir die Lüfter als sehr störend auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, wagga, Land_Kind und 30 andere
@DFFVB
das kommt auf den projektor an? gibt welche, die extra als "gaming" vermarktet werden, die haben sehr geringe bildverzögerung von 16ms. aber ich zocke auf meinem benq W2700 sogar pinballFX ohne probleme, und der ist alles, aber kein gaming-projektor mit einem input lag von knapp 90ms bei 1080p, bei 4k geben sie es erst gar nicht an ^^
die probleme stammen dabei eher vom game streaming als von der bildverzögerung.

will sagen : das geht schon.

@Yakomo ist tatsächlich ein nachteil, aber man gewöhnt sich dran. spätestens nach 10 min hört man das nicht mehr (sofern der projektor gut platziert und nicht ZU laut und der film nicht ZU leise ist
;)

BTT:
wer sich beschwert, das auf dem Monitormarkt nichts passiert, der möge bitte bei den Projektoren schauen - 4K, hörbare Lüfter, mäßige Latenz. Jeder Hersteller, Einheitsbrei. Einzige wirkliche Neuerung der letzten 10 (?!) Jahre sind "Laser" technik und die Kurzdistanzgeräte. Sonst praktisch nix neues auf dem Endkundenmarkt. Im Pro-Bereich gibt es zwar etwas mehr, aber wer 10k+ für einen Projektor ausgeben mag, soll das tun.
Und Laser hat zwar etwas bessere Farbwerte und keinen Regenbogeneffekt wie DLP, aber leiser oder großartig heller sind die auch nicht.
Habe seit bald 7 Jahren den gleichen Projektor, und es gibt im Bereich bis 2k € nix, was mich zur Aufrüstung bewegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Finstan, Brian.Griffin und 12 andere
An sich ein interessantes produkt. Als jemand der keinen Fernseher und keine playstation oder xbox besitzt bin ich nicht Teil der Zielgruppe aber dennoch interessant.
Problem bei Projektoren ist natürlich immer das sie wirklich nur im dunkeln gut funktionieren aber ist wie es ist.

Schließe mich da @DFFVB an: Das Wohnzimmer könnte ohne fetten TV deutlich schöner aussehen. Zocken wird wahrscheinlich locker gehen - am TV spiele ich auch immer mit 60 FPS Cap auf 4k. Aber das Bild muss halt sehr gut sein.
n8mahr schrieb:
(sofern der projektor gut platziert und nicht ZU laut und der film nicht ZU leise ist ;)
Ja, aber genau da habe ich auch so meine Probleme mit. Muss ja zu Hause nicht immer gleich so laut wie im Kino sein 😅 - gibt es sowas auch komplett passiv gekühlt oder hat jemand mal Beamer gemodded mit besserer Belüftung etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@cietho naja, ne Leinwand braucht man trotzdem, auch wenn man sich eine zum aufrollen holen kann, die dann zB in der Decke verschwindet...
Gibt´s nicht passiv, jedenfalls nicht im Bereich bis 2.000€.
Es ist halt ein Leuchtmittel, eine "Glühlampe" oder ein LED-Klumpen der gekühlt werden will. Das ginge bestimmt mit einer speziellen Kühlmanschette, aber sowas ist sehr aufwendig und daher teuer in der Umsetzung.

Ja in der Decke finde ich z.B. Super im Vergleich zum TV an der Wand der dann "den Mittelpunkt" des Wohnzimmers darstellt. Gibt es denn passiv oder extrem silent im Bereich bis 5k?

Ich habe einen UST Beamer mit 3000 ANSI Lumen und spezieller Kontrastleinwand, zu meinem 95B von 2022 stinkt der immer noch ab, gerade auch bei der Helligkeit und der hier hat nur 500 Lumen.... würde ich die Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Haldi, aid0nex und 5 andere
@cietho
Bei dem LG passen die 500 ANSI-Lumen zu den rund 70-80 Watt. Das ist auch nicht weiter wild da es sich um einen wie der Artikel schon suggeriert mittelmäßigen Ultrakurzdistanz-Beamer handelt.

Die Leistung dürfte sich auch im kleinen Gehäuse mit rundimentären baulichen Geschick abführen lassen ohne sonderlich zu stören. Laut Datenblatt unter 30 dB. Was nicht still ist aber auf die Entfernung zum Zuschauer gut sein sollte.

Ich sitze in meinem Heimkino direkt unter meinem Beamer (geringe Raumhöhe) bei knapp über 30 dB und die Kiste muss über 300 Watt abführen. Der Beamer ist aber auch eine Ecke größer (Platz für Kühlung).
Ich bin da halbwegs empfindlich, im Film muss der Beamer akustisch untergehen, sonst nervts mich.

Beim Thema Leinwand gäbe es auch noch sog. Beamer-Leinwandrahmen zu bieten.
Einfache Montage. Stabiler hochwertiger Aufbau. Absolut plane Oberfläche. Ebenfalls dediziert für Ultra-Kurz-Distanz verfügbar.

Das wäre vermutlich meine Herangehensweise. Das Bild soll, wenn genutzt schließlich maximal gut aussehen (bemessen am Budget). Und wenn die Kiste aus ist, sieht der Rahmen fast wie ein abgeschalteter super flacher Fernseher oder ein Bilderrahmen ohne Motiv aus.

Leinwandrollos (die gut sind) kosten dann eben ihr Geld.

@DFFVB Zur Latenz schreibt LG aktuell leider noch nichts. Beamer in der Preislage werden aber meistens deshalb mit DLP ausgestattet um u.A. eine schnelle Bildwiedergabe zu erreichen (Thema optionales Gaming/allroundtauglichkeit).
Ich könnte mir vorstellen das der Beamer trotz kurzem Abstand dennoch zu dunkel sein dürfte wenn der Raum nicht absolut dunkel ist…

@FeArL3Zz wenn ein passender TV in der geforderten Größe (und passendem Budget) verfügbar ist, würde ich diesen auch stets vorziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Kenshin_01
Hmmm… klingt ja hier wieder alles nicht so dolle. Danke an die jenigen die hier ihre echten Erfahrungen und Wissen geteilt haben.

Mich stört das wirklich große Schwarz im Wohnzimmer auch etwas. Aber naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Sierra1505 danke für die Einordnung. 30dB vorne an der Bildfläche ist tatsächlich nicht sooo viel. Da sind Bluray-Player häufig lauter.

Aber das man bei den Leinwänden wieder so viel Zauber braucht... Ne, dafür ist das nicht doll genug Hobby 😂

@brabe es sieht einfach kacke aus. Am schlimmsten finde ich dann auch noch die "heftigen" TV-Wände die sich die Leute kaufen oder bauen. Finde einen Kamin als Haupt-Element viel schöner. Oder Sitzgarnituren auf denen man sich gegenübersitzen kann und nicht alle richtung Wand glotzen. Und dafür dann irgendwo an der Decke eine Leinwand und so einen kleinen Beamer kurz hinstellen wäre viel eleganter. Aber wie die anderen mich hier bereits aufgeklärt haben ist das gar nicht mal so einfach/günstig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23, 9t3ndo und jusaca
Interessante Technik mal wieder, für uns aber eher ungeeignet.

Zur anderen Diskussion:
kommt halt darauf an, was man sich unter einem Wohnzimmer so vorstellt. Hat jemand ein Heimkino in einem separaten Raum oder findet an guter Bildqualität generell keinen Gefallen, dem reicht im Wohnzimmer natürlich ein kleinerer unauffälliger TV oder halt (verglichen mit guten OLEDs) Notlösungen ala Beamer und Co.
Wir haben fürs gemütliche Zusammensein/-sitzen andere Räume und nutzen unser Wohnzimmer tatsächlich überwiegend fürs Schauen von Filmen. Deshalb dort auch ein ordentlicher TV in angemessener Größe, die schwarze Fläche an der Wand stört eigentlich niemanden. Im Zockerzimmer ist das auch so.

cietho schrieb:
Aber das man bei den Leinwänden wieder so viel Zauber braucht... Ne, dafür ist das nicht doll genug Hobby 😂
Definiere "zauber"... du kannst dir eine Rahmenleinwand hinhängen. Schwarzer Rahmen, weißes Tuch. Fällt demnach kaum auf, sieht aus wie ein leeres Bild. 100" Gebraucht ab 100€ in gutem Zustand, neu ~400€ je nach Hersteller und Tuchqualität auch etwas günstiger. Habe das Jahrelang so gehabt, bis ich umgezogen bin und es für´s neue Wonzimmer nicht mehr passte, da musste eine Rollleinwand her. Gibts in 100" ebenfalls ab ~450€ neu, allerdings würde ich persönlich immer welche mit Seitenspannung kaufen, die kosten aber das Doppelte..

Hey, du kannst auch ganz ohne Leinwand einfach auf die helle Wand strahlen. Das würde ich dir aber nur für die Stundentenbude raten, wenn du die Damen oder Herren so billig wie möglich mit deinem großen.. Bild beieindrucken willst. Denn die Bildqualität leidet extrem darunter, vor allem der Kontrast und die Gesamthelligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
brabe schrieb:
Warum stört euch der TV im Wohnzimmer?
Ein Ferrari vor dem Haus stört doch auch nicht?
Den Ferrari würd ich natürlich täglich fahren. beim tv alle paar wochen mal reinschaun... das lohnt sich nicht, dafür einen altar rumstehen zu haben.

würde der ferrari ein paar wochen lang stehen, dann sicher in der garage und nicht vor der tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Kenshin_01, cietho und eine weitere Person
Die wilde Inge schrieb:
LG erweitert mit dem CineBeam S (PU615U), einem neuen Mittelklasse-4K-Ultrakurzdistanz-Projektor, die eigene CineBeam-Modellreihe. Der Fokus liegt bei diesem Modell auf Mobilität und guter technischer Ausstattung. Die globale Markteinführung erfolgt jetzt.

Zur News: CineBeam S: LG bringt neuen 4K-Ultrakurzdistanz-Projektor auf den Markt

ich denke sonen Mini Projektor werde ich mir zulegen als Ersatz für meinen 55" TV. Der TV ist eh aus die meiste Zeit und der Riesenschwarze Kasten nervt dann schon. Preis auch gut.
Ergänzung ()

cietho schrieb:
Ja in der Decke finde ich z.B. Super im Vergleich zum TV an der Wand der dann "den Mittelpunkt" des Wohnzimmers darstellt. Gibt es denn passiv oder extrem silent im Bereich bis 5k?

@Sierra1505 es gibt auch spezielle Beamerfarben (günstigere Variante) als "Tapete" da braucht man nichtmal mehr ne Leinwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho und 9t3ndo
DFFVB schrieb:
Klingt interessant, mein 65 TV ist 95% der Zeit aus, und stört das Bild Im Wohnzimmer schon.... wie gut kann man auf Beamern mittlerweile zocken?
Kann man, wenn man den Hisense PX3-Pro nimmt.
Aber LaserTV + Leinwand (Frasnel, CLR), am besten Bodenleinwand, damit ein LaserTV überhaupt einen Vorteil gegenüber einer schwarzen Fläche an der Wand hat, sind gerne 4000€ - 6000€ und dann hast du noch nichts für den Ton ausgegeben oder ein entsprechendes Möbel.

Der LG könnte für's Schlafzimmer interessant sein. Da läuft Abends eh meistens nur Youtube zum einschlafen, da reicht mir auch eine weiße Wand an die projiziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Zurück
Oben