@cietho
Bei dem LG passen die 500 ANSI-Lumen zu den rund 70-80 Watt. Das ist auch nicht weiter wild da es sich um einen wie der Artikel schon suggeriert mittelmäßigen Ultrakurzdistanz-Beamer handelt.
Die Leistung dürfte sich auch im kleinen Gehäuse mit rundimentären baulichen Geschick abführen lassen ohne sonderlich zu stören. Laut Datenblatt unter 30 dB. Was nicht still ist aber auf die Entfernung zum Zuschauer gut sein sollte.
Ich sitze in meinem Heimkino direkt unter meinem Beamer (geringe Raumhöhe) bei knapp über 30 dB und die Kiste muss über 300 Watt abführen. Der Beamer ist aber auch eine Ecke größer (Platz für Kühlung).
Ich bin da halbwegs empfindlich, im Film muss der Beamer akustisch untergehen, sonst nervts mich.
Beim Thema Leinwand gäbe es auch noch sog. Beamer-Leinwandrahmen zu bieten.
Einfache Montage. Stabiler hochwertiger Aufbau. Absolut plane Oberfläche. Ebenfalls dediziert für Ultra-Kurz-Distanz verfügbar.
Das wäre vermutlich meine Herangehensweise. Das Bild soll, wenn genutzt schließlich maximal gut aussehen (bemessen am Budget). Und wenn die Kiste aus ist, sieht der Rahmen fast wie ein abgeschalteter super flacher Fernseher oder ein Bilderrahmen ohne Motiv aus.
Leinwandrollos (die gut sind) kosten dann eben ihr Geld.
@DFFVB Zur Latenz schreibt LG aktuell leider noch nichts. Beamer in der Preislage werden aber meistens deshalb mit DLP ausgestattet um u.A. eine schnelle Bildwiedergabe zu erreichen (Thema optionales Gaming/allroundtauglichkeit).
Ich könnte mir vorstellen das der Beamer trotz kurzem Abstand dennoch zu dunkel sein dürfte wenn der Raum nicht absolut dunkel ist…
@FeArL3Zz wenn ein passender TV in der geforderten Größe (und passendem Budget) verfügbar ist, würde ich diesen auch stets vorziehen!