News CineBeam S: LG bringt neuen 4K-Ultrakurzdistanz-Projektor auf den Markt

n8mahr schrieb:
na komm, als ob die davon abfallen. die laufen eine minute nach, in der zeit kann man prima getränke wegbringen.

bernd_b schrieb:
Und eine gute Leinwand in sein Normal-Wohnzimmer zu integrieren, ist a) auch nicht preiswert und b) kann auch nerven (Leinwand aufbauen, ausrollen - abbauen, einrollen).
gibt rahmenleinwände, die hängen da einfach herum als weiße fläche. und rollleinwände mit motor, kleines kabel ziehen, die fahren aus, wenn der projektor angeht, und ein, wenn du den ausschaltest. kein extra schritt nötig. das ist keine qual, das ist einmalige installation. aber: jeder wie er mag. ich verstehe das schon - projektoren sind nicht für jeden was. und das ist auch OK.
Was ich meinte ist, dass man nach der Beamer-Session schon merkt, dass die Ohren durch den Lüfter gestresster sind als nach einem (O/Q)LED-TV-Abend. Die Ruhe, wenn der Lüfter mal aus ist, tut spürbar gut.

Die genannten Leinwand-Lösungen sind clever, aber eben auch nicht ganz umsonst.

Wer also nicht Bilder größer als ~50-60 Zoll in seinem Wohnzimmer will, sollte sich das mit einem Beamer meiner Meinung nach gut überlegen. Die Bildquali der TVs ist schon inzwischen saugut, ein Beamer kämpft konzeptbedingt immer mit dem Deal zwischen Helligkeit und Schwarzwert. Und einen wirklich leisen Beamer habe ich noch nicht gesehen und gehört.

Und optisch finde ich die Rollleinwand eigentlich die einzige überzeugende Alternative. Ob nun schwarzer Glasrahmen oder Rahmen mit weißem Standbild ...?!. Irgendwann kommen aber dann doch die ersten Wellen ins Leinwand-Rollo, zumindest war das meine Erfahrung.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Wenn ich jetzt was kaufen würde in der Richtung dann sowas.

Heimkinowelten.de: hisense-px2-pro-im-test
Wie bei allen aktuellen Laser TVs hätten wir uns ein Modell mit flüsterleisen, hochwertigen Lüftern gewünscht. Im Computerbereich gibt es das immerhin. Also lieber Hersteller… investiert doch bitte einmal in bessere Lüfter. Der Hisense PX2-Pro ist bei weitem nicht der lauteste Kandidat im Feld der Laser-TVs, setzt aber auch keine neuen Maßstäbe – schade

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Das ist doch hoffentlich nur der Aufenthaltsraum für das Personal?
Ansonsten: Stop being poor!
Allerhöchstens als Vorraum zum Wartezimmer für´s Wohnzimmer geeignet!

Land_Kind schrieb:
Erstaunlich, dass es für diese Produktnische noch genug Abnehmer zu geben scheint, dass überhaupt noch Projektoren hergestellt werden.

Aber ja, für mich wäre der geringe Platzbedarf eigentlich doch auch wieder ein interessantes Kriterium. Und für Besitzer von "Designer-Wohnungen" könnte das schon zum Muss-Haben-Effekt führen.
Es ist wie mit Audio-Enthusiasten (bezogen auf das Equipment an sich!). Wenn die Leute Bock drauf haben und können einen Raum entbehren, kommt schnell die Frage nach einem Beamer auf. Denn bei 100" ist aktuell (P/L-Mäßig) im TV-Bereich dann doch eher Schluss.
Wenn es größer 100 Zoll werden soll ist das Verhältnis bei einem Beamer einfach besser weil es noch irgendwie erschwinglich bleibt.

Und die Beamer in dem Bereich können leise, gute Schwarzwerte, sehr hell sein und auf große Distanz projizieren. Und der Markt wird so schnell nicht aussterben. Ich bin mit meinen 100 Zoll eher das Minimum bei solchen Leuten. Bei mir im Keller geht aber auch nicht viel mehr.
Ich würde mir (als nächstes) vermutlich eher einen guten 100 Zoll TV holen (den gabs vor ein paar Jahren noch nicht für gut unter 5000€).
Aber wie gesagt, da ist aktuell (noch) das Ende der Fahnenstange ohne über einen größeren Kreditrahmen nachdenken zu müssen.

Davon ab besteht der Projektor-Markt nicht nur aus Privatleuten. Konferenz-/Schulungsräume werden je nach Bedarf auch gerne mit Projektoren erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
bernd_b schrieb:
Was ich meinte ist, dass man nach der Beamer-Session schon merkt, dass die Ohren durch den Lüfter gestresster sind als nach einem (O/Q)LED-TV-Abend. Die Ruhe, wenn der Lüfter mal aus ist, tut spürbar gut.

Die genannten Leinwand-Lösungen sind clever, aber eben auch nicht ganz umsonst.

Wer also nicht Bilder größer als ~50-60 Zoll in seinem Wohnzimmer will, sollte sich das mit einem Beamer meiner Meinung nach gut überlegen. Die Bildquali der TVs ist schon inzwischen saugut, ein Beamer kämpft konzeptbedingt immer mit dem Deal zwischen Helligkeit und Schwarzwert. Und einen wirklich leisen Beamer habe ich noch nicht gesehen und gehört.

Und optisch finde ich die Rollleinwand eigentlich die einzige überzeugende Alternative. Ob nun schwarzer Glasrahmen oder Rahmen mit weißem Standbild ...?!. Irgendwann kommen aber dann doch die ersten Wellen ins Leinwand-Rollo, zumindest war das meine Erfahrung.
Ergänzung ()

Heimkinowelten.de: hisense-px2-pro-im-test
Hab mal geschaut.

BenQ TH685 / TH685i
Normale Lautstärke: ca. 35 dB
Eco-Modus: ca. 29 dB

Hisense bei

ECO‑Modus
ca. 32 dB
Relativ leise, besonders in dunklen Szenen

Mein alter 15 Jahre alter Beamer ist leiser wie ein 2025 Modell. Hättest du das nicht geschrieben hätte wäre ich nicht neugierig geworden. Erstaunlich wie ich finde! Glaub ich hab damals alles richtig gemacht ;) Teil ist heut noch top!

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba
@bernd_b
ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und bis 70" von einem Beamer/ Projektor komplett abraten. zu viel Aufwandund Nachteile für das Ergebnis. Ein Projektor ist erst dann wirklich ratsam, wenn man ein "Heimkino" basteln will. 100" aufwärts macht das dann Spaß und ein Projektor mit all seinen Nachteilen wird dann empfehlenswert.

ps: bezüglich Rollo: keine Falten gibt's nur mit Seitenstabilisierung. kostet natürlich Aufpreis, ist es aber wert mMn.

Sierra1505 schrieb:
Allerhöchstens als Vorraum zum Wartezimmer für´s Wohnzimmer geeignet!
Now we're talking

😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
hennich schrieb:
Mein alter 15 Jahre alter Beamer ist leiser wie ein 2025 Modell. Hättest du das nicht geschrieben hätte wäre ich nicht neugierig geworden. Erstaunlich wie ich finde! Glaub ich hab damals alles richtig gemacht ;) Teil ist heut noch top!
Ich vermute die neuen sind halt kleiner. Wenn starke Lampe muss man eben kühlen.

Beamer sind dann interessant wenn man keinen Fernseher im Raum aus stylistischen Gründen haben will. Preislich und qualitativ haben sie keinen Sinn weil wenn man nicht gerade ein Kino baut dann sind die Leinwände die man für solche shortthrow Geräte braucht so teuer da wird das System deutlich teurer. (Lüfter)Lautstärke, Kontrast, Helligkeit sind mit OLED TV halt weit entfernt.

Entweder man will den seltenen Fillmgenaus leicht verstaubar haben, oder einen billigen Beamer der man für eine Garten Party taugt. Dann macht so ein kleines Teil Sinn.
Für Heimkino ist ein OLED billiger und um Welten besser außer man will wirklich groß und dann braucht man deutlich mehr Lichtstärke und ein deutlich teureres Gerät.

500 ANSI Lumen? Das dürfte nur bei gut abgedunkelten Räumen halbwegs gut funktionieren. Ich habe derzeit einen Full HD Cinebeam von LG und der hat immerhin 1000 ANSI. Bei viel Tageslichteinfall kann man es aber vergessen. Zudem sollte man bedenken, dass bei solch kompakten Geräten bei maximaler Helligkeit der Lüfter stets mit voller Drehzahl läuft. Ich lasse meinen LG daher zumeist auf mittlerer Helligkeit laufen, ansonsten dreht der Lüfter einfach zu stark auf und stört.

Für meinen Einsatzzweck (hin und wieder ein Film in den Abendstunden, abgedunkelter Raum, Leinwand) ist das völlig Ok und die Bildqualität ist wirklich gut, aber mit 500 ANSI hat man ja quasi keine Reserven. Das Teil dürfte also immer am Anschlag laufen und das Gehäuse ist gefühlt halb so groß wie das von meinem LG Kurzdistanzbeamer. Da sollte man sich schon trotz Abstand zum Hörplatz auf ein gut hörbares Lüftergeräusch einstellen.

Angesichts der Überschrift war ich eigentlich ganz angetan und dachte der käme vielleicht als Upgrade für meinen jetzt auch schon 5 Jahre alten LG in Frage. Aber bei der geringen maximalen Helligkeit, nein Danke!
Ergänzung ()

duskkk schrieb:
Ich vermute die neuen sind halt kleiner. Wenn starke Lampe muss man eben kühlen.

Beamer sind dann interessant wenn man keinen Fernseher im Raum aus stylistischen Gründen haben will. Preislich und qualitativ haben sie keinen Sinn weil wenn man nicht gerade ein Kino baut dann sind die Leinwände die man für solche shortthrow Geräte braucht so teuer da wird das System deutlich teurer. (Lüfter)Lautstärke, Kontrast, Helligkeit sind mit OLED TV halt weit entfernt.

Entweder man will den seltenen Fillmgenaus leicht verstaubar haben, oder einen billigen Beamer der man für eine Garten Party taugt. Dann macht so ein kleines Teil Sinn.
Für Heimkino ist ein OLED billiger und um Welten besser außer man will wirklich groß und dann braucht man deutlich mehr Lichtstärke und ein deutlich teureres Gerät.
Ab ca. 80 Zoll würde ich immer zu einem Kurzdistanzbeamer greifen. Die Bildqualität der neuen Geräte ist mit Kontrast Leinwand in abgedunkelten Räumen nicht sehr viel schlechter (die neuen von Hisense beispielsweise) und ein Beamer ist deutlich kompakter, weniger störend und hat bei den besseren Modellen zumeist bereits eine brauchbare Soundbar inklusive. Allerdings muss man dann halt auch bereit sein, genauso viel wie für den Beamer in eine gute und am besten versenkbare Leinwand zu investieren. Ein 80 Zoll OLED käme mir aber nicht ins Haus. Viel zu sperrig und unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Ab ca. 80 Zoll würde ich immer zu einem Kurzdistanzbeamer greifen. Die Bildqualität der neuen Geräte ist mit Kontrast Leinwand in abgedunkelten Räumen nicht sehr viel schlechter (die neuen von Hisense beispielsweise) und ein Beamer ist deutlich kompakter, weniger störend und hat bei den besseren Modellen zumeist bereits eine brauchbare Soundbar inklusive. Allerdings muss man dann halt auch bereit sein, genauso viel wie für den Beamer in eine gute und am besten versenkbare Leinwand zu investieren. Ein 80 Zoll OLED käme mir aber nicht ins Haus. Viel zu sperrig und unpraktisch.
Den meisten ist aber nicht klar wie wichtig gerade bei Kurzdistanz die Leinwand ist und wie teuer die sind. Als ich mir das alles vor ca 8 Jahren angesehen habe (keine Ahnung ob sich die Rechnung deutlich geändert hat) war es mit Leinwand halt einfach kein billiger Spaß mehr. Das Setup muss es einem dann Wert sein.
Bei Filme/Serien merkt man am OLED primär einen deutlichen unterschied zwischen SDR und HDR Inhalten. Ich kann mir schwer vorstellen wie gut moderne Beamer sind, da ich selbst beim letzten mal im Kino das bild eher schwach fand und zugegebenermaßen mein Beamer Erfahrung etwas out of date ist.

Aber ich vermute einmal wenn man ein gutes Bild mit zumindest etwas HDR feeling haben will muss man sich wohl eher and 2.5k+ Geräten orientieren oder gar nocht mehr. Gerade weil man dann ja lieber etwas mehr Leinwand hat und das braucht dann ja immer deutlich mehr Licht.

Ich hab das schon öfters erwähnt, aber beim Beamer brauchst du eine wirklich gute (am besten graue) Leinwand. Und meiner Meinung nach muss das Zimmer auch darauf ausgerichtet sein (am besten abgedunkelt und vllt sogar dunkle Wände/Decke, kann rot oder blau sein muss kein Schwarz sein). Und dann ein kalibrierter guter Projektor, da zockt es sich sogar mit Downsampling immer noch sehr gut in FHD. Ich hab seit Jahren OLED plus Beamer im anderen Raum. Für richtige Filmabende oder auch Serien ist eine Leinwand ab 95 Zoll einfach ein anderes Erlebnis. Und Serien gehen da auch ohne HDR, fällt nicht groß auf, was eher auffällt ist die Streaming Qualität, Gleichzeitig gibt es Einsatzszenarien bei denen der TV besser ist.

Meine Leinwand hat 3,30m Diagonale (Eigenbau). Das ist wirklich ein tolles Erlebnis, wobei das Bild eines TVs natürlich besser ist, würde ich das Leinwandfeeling vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben