Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel Xeon E5-1580 v4
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 (GeForce 595.79)
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4-3200
Meine Benchmark-Ergebnisse
- GPU: 63.570 Punkte
- CPU (Multiple Threads): 2.045 Punkte
- CPU (Single Core): 273 Punkte
- CPU (Single Thread): 231 Punkte
CPU: Intel Xeon E5-1680 v4: All-Core Turbo: 3,60 GHz (Base Clock: 3.40 GHz)
Per BIOS (Einstellung TURBO aktiviert) wird der "All-Core-Turbo" konstant auf allen Cores gehalten (C-States deaktiviert), um taktbedingte DPC-Latenzen für Recording-Anwendungen zu minimieren.
Mainboard/DRAM: Supermicro X10SRi-F Server-Mainboard. Mit BIOS ≥ 2.0 und Intel Xeon v4 sind höhere ECC-RAM-Taktraten möglich: Default DDR4-2133, maximum DDR4-2400. Beim Upgrade auf 64 GB waren DDR4-2400-Module nicht mehr verfügbar; der Wechsel auf Samsung ECC RDIMM DDR4-3200 (M393A2K43EB3-CWE) ist unkritisch – per CPU-Z verifiziert läuft der RAM boardkonform mit DDR4-2400.
OS: Windows 10 21H2 (IoT Enterprise 2021 LTSC, supportet bis Januar 2032)
Im GPU Benchmark liege ich gar nicht so schlecht im Mittelfeld, da haut die moderne RTX4070 einiges raus.
Das ist auch in Games zu bemerken, in denen mehr die GPU gefordert ist.
Da habe ich selbst bei Cybperpunk 2077 PL bei Full-HD resolutions Frame Rates über 100 fps.
Da ist mein Eizo Büromonitor die Limitierung, weil der nur 60 Hz unterstützt.
Im CPU-Benchmark liege ich leistungsmäßig weit unten, obwohl die CPU für normale Anwendungen durchweg gut performt. Vor allem im Bereich Recording. Aber bei CPU lastigen Spielen wie X4 wird es dann mit zunehmendem Spielfortschritt und zunehmender Anzahl von Objekten trotz vieler Optimierungen im Spiel, um diesem Effekt entgegenzuwirken, oft recht lahm, bis runter auf 20–30 fps. Noch spielbar, aber mit gemäßigtem Spaß Faktor.
Die Startzeit einiger fetter Applikationen im Bereich Fotobearbeitung ist auch recht hoch (DxO PhotoLab).
Ebenso das Video-Rendering (Boris Vegas Pro 2026).
Aber das System ist ultra silent und konnte durch das hervorragende Sockeldesign des X10SRi-F hervorragend aufgerüstet/erweitert werden. Das findet man heute gar nicht mehr, erst wieder bei Mainboards für Threadripper, die verdammt teuer sind (um die €900-1100).
Insofern bin ich happy, dass die Kiste noch weiterhin so gut läuft.
Und ich bin guter Dinge, dass das System noch bis zum Ablauf der IoT Version bis 2032 gut funktioniert.
Dann wird das 2014 gekaufte und immer weiter aufgerüstete System insgesamt 18 Jahre gelaufen sein.
Time will tell...