Frage zum Cinebench 2026 Community-Benchmark

GDC

Lieutenant
Hallo, gerne würde ich meine Ergebnisse des Community-Benchmark mit euch teilen, aber aus einem mir unbekannten Grund beendet sich der Cinebench selbst, sobald alle Plugins fertig geladen wurden.

Das Betriebssystem ist ein Windows 10 22H2, inklusive aller Updates bis einschließlich Juni 2026 (Extended Support aktiv).
Beim Rechner handelt es sich um einen nicht übertakteten AMD Ryzen 7 5800X3D mit einer Radeon RX 6800XT von PowerColor.
Der aktuellste WHQL-Treiber 26.6.1 ist installiert, das BIOS des Motherboards sind ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Die Frage lautet: Woran liegt's? Auf reddit findet sich ein Foreneintrag, dass es wohl mit dem Treiber der Grafikkarte zu tun haben soll, aber so richtig schlau werde ich aus den Beiträgen dort nicht.

Anhänge

• rechner-2026-06-22.png
    rechner-2026-06-22.png
    83,3 KB · Aufrufe: 70
Schon die Ereignisanzeige geprüft, was dort als Fehler auftaucht?

Einfache Lösung: Bisherige Installation sichern, schlanke Neuinstallation ggf. auf neuem Datenträger mit nur notwendigsten Treibern + Cinebench, und dann nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Ereignisanzeige sagt:

Name der fehlerhaften Anwendung: Cinebench.exe, Version: 2026.1.0.0, Zeitstempel: 0x69493bf2
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.7417, Zeitstempel: 0xdaa6d673
Ausnahmecode: 0xe0000001
Fehleroffset: 0x0000000000025369
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x44fc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dd0238f50437c9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Cinebench2026\Cinebench.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 5408a433-210e-4b5f-a3c1-c11a0bc95604
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

GDC schrieb:
gerne würde ich meine Ergebnisse des Community-Benchmark mit euch teilen
Ist gut gemeint, aber wenn bereits deine Hardware bzw. nahezu gleiche bereits ~10mal hier vertreten ist, dann ist der Mehrwert kaum vorhanden.
Wenn du jedoch überprüfen willst ob deine Hardware fehlerfrei und leistungsmäßig optimal läuft, dann schau lieber in die letzten Versionen von Cinebench und vergleiche dort deine Punktzahl (CB r23, 2024).
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cinebench-r23-community-benchmarks.74276/
https://www.computerbase.de/artikel/apps/cinebench-r24-community-benchmark.85419/

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC und MadDog
ruthi91 schrieb:
Ist gut gemeint, aber wenn bereits deine Hardware bzw. nahezu gleiche bereits ~10mal hier vertreten ist, dann ist der Mehrwert kaum vorhanden.

Du hast recht, dennoch würde ich gerne wissen woran es liegt, denn alles Andere funktioniert. Spiele wie Valorant laufen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch gerade schreiben, du kannst dir den Aufwand sparen, deine Hardware gibt es oft und wurde schon in der Liste aufgenommen.

GDC schrieb:
Hallo, gerne würde ich meine Ergebnisse des Community-Benchmark mit euch teilen, aber aus einem mir unbekannten Grund beendet sich der Cinebench selbst, sobald alle Plugins fertig geladen wurden.
Kenne das Problem ich bleibe bei Cinebench 2024, weil die 2026 Version startet bei mir gar nicht erst. Habe es dann nach dem 3. Versuch gelöscht und das Thema hat sich bis es irgendwann mal läuft für mich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC
Bei meinem Zweitrechner (5800X3D, RX9070) startet der Bench zwar, aber der GPU-Benchbutton bleibt ausgegraut (mit Hinweis auf die "System Requirements"). Aufm Hauptrechner mit ner RTX3090 läufts.

Edit: In CB2024 ist der GPU-Benchbutton auch ausgegraut^^.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
CineBench sauber deinstallieren, neu runterladen in der aktuellen Version und neu installieren.
Wie will man das sauber deinstalliern?
Das ist eine zip datei die man entpackt und ohne installation startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC und qiller
Zurück
Oben