Test cirrus7 nimbini im Test: Kühlt Intels Core i7 auch im Sommer lautlos

Es gibt kein "nur eine Unterstützung" Entweder Hard oder Software Decoding!
Und wie nennst du es wenn manche Berechnungen durch die GPU durchgeführt werden und andere durch die CPU? Wo hast du gelesen dass es nur diese zwei Möglichkeiten gibt ohne eine weitere mögliche Aufteilung?

"Hardwarebeschleunigung" muss nicht heißen dass alles komplett in "Hardware"geschieht, es kann auch wie der Name schon sagt lediglich eine Unterstützung sein.
Ich habe dazu mal ein paar Papers gelesen, falls es interesiert kannst du ja auch mal googlen..
 
Bogeyman schrieb:
Und wie nennst du es wenn manche Berechnungen durch die GPU durchgeführt werden und andere durch die CPU?

Im Fall einer nVidia GPU nennt sich das CUDA. Das nutz beispielsweise ein Video Programm von mir um die Encodierung von Videos zu beschleunigen.

Bogeyman schrieb:
"Hardwarebeschleunigung" muss nicht heißen dass alles komplett in "Hardware"geschieht, es kann auch wie der Name schon sagt lediglich eine Unterstützung sein.

Ich rede hier von Hardware Decodierung eines HEVC aka H265 Videos. NICHTS anderem das es irgendwo irgendwie geben kann denn das ist nicht das Thema!
 
Vllt solltest du dann mal recherchieren was da genau und wie beschleunigt wird. Hardwarebeschleunigung heißt nicht perse dass die CPU gar nicht mehr dran beteidigt ist, lediglich dass es da ne Unterstützung gibt. Was genau und wie weit ist völlig offen und das kann in verschiedenen Chipsätze von verschiedenen Herstellern oder Architekturen auch völlig unterschiedlich realisiert sein.

Im Fall einer nVidia GPU nennt sich das CUDA. Das nutz beispielsweise ein Video Programm von mir um die Encodierung von Videos zu beschleunigen.
Davon redet doch niemand oder? Mit "Berechnungen" meinte ich natürlich das Dekoding. Eigentlich hatte ich auch Encoding mit keinem Wort erwähnt.

Es wird doch wohl logisch sein dass zum Decoding mehr als eine bestimmte Art von Berechnung durchgeführt werden muss. Hardwarebeschleunigung ist aber selbst dann schon gegeben wenn nur Teile davon von dedizierten Schaltungen ausgeführt werden der Rest aber weiterhin in der CPU.
Wie stark die CPU beansprucht oder entlastet wird kann man ja nachmessen. Will man es noch genauer wissen muss man schon etwas Zeit mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hardwarebeschleunigung heißt nicht perse dass die CPU gar nicht mehr dran beteidigt ist, lediglich dass es da ne Unterstützung gibt.

das ist aber - mit Verlaub - schon eine relativ weit von der Realität entfernte Aussage. Ich zitiere mal THG aus April 2011:

So entwickelte sich das, was wir heute Hardwarebeschleunigung für Video nennen. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die GPU die Arbeit übernahm, wodurch die CPU-Last reduziert wurde und inzwischen praktisch bei 0% liegt.

Natürlich muss eine CPU für das Bereitstellen der Daten, die Anbindung der Playsoftware an das OS, die Treiberunterstützung, den Overhead und und und immer noch arbeiten und schaltet sich dabei nicht ganz ab. Aber "hardwarebeschleunigtes Videodecoding" entlastet die CPU für die reine Decodierung naherzu vollständig.

Dieses "Teils Teils" gibt es wenn dann im OpenCL / Intel QuickSync Bereich. Der Satz

trotz teilweise in Hardware umgesetzter Beschleunigung

kann so in meinen Augen auch nicht korrekt sein, außer es sind verschiedene Codecs damit gemeint. Ein Codec, der unterstützt wird und hardwarebeschleunigt decodiert wird erzeugt keine 50% Prozessorlast. Da kann ich Gamefaq nur zustimmen, das macht so keinen großen Sinn.

Hardwarebeschleunigung ist aber selbst dann schon gegeben wenn nur Teile davon von dedizierten Schaltungen ausgeführt werden der Rest aber weiterhin in der CPU.

dafür hätte ich dann bitte gerne ein konkretes Beispiel, bei welchem System mit welchem Videocodec das der Fall sein soll.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman ich habe schon genug Systeme gesehen wo auch bei Zuschaltung von Hardwaredecoding die CPUlast NICHT bei 0% ist. Teilweise von 60 runter auf 10-15%. Sowas habe ich selbst schon erlebt plus auch in Reviews/Tests gesehen.

Ein Codec, der unterstützt wird und hardwarebeschleunigt decodiert wird erzeugt keine 50% Prozessorlast.
Das sage ich nicht aber was ich sage ist dass nicht alle zu 100% alle Berechnungen in Hardware durchgeführt werden müssen sondern durchaus auch auf die CPU gelegt werden die mit dem Decoding zu tun haben.

Natürlich muss eine CPU für das Bereitstellen der Daten, die Anbindung der Playsoftware an das OS,
Davon rede ich auch nicht
 
Hi,

wie gesagt, ein Film oder das Abspielen eines Films hat natürlich mehr zu tun als nur das Videobild zu decodieren. Tonspuren, (Untertitel) Overlays etc, das sind serielle, nicht parallele Aufgaben, das macht in der Regel noch die CPU. Aber das Decodieren des Videostroms - und darum geht es in erster Linie in der angesprochenen Aussage - übernimmt bei einem korrekt implementierten Hardwaredecoder immer und vollständig die dedizierte Hardware.

sondern durchaus auch auf die CPU gelegt werden die mit dem Decoding zu tun haben.

Nein, das ist nicht korrekt! Das Decoding wird nur dann noch teilweise durch die CPU übernommen, wenn z.B. Intel Quicksync oder OpenCL im Spiel ist. Das reine Decoding wird bei einem Hardwaredecoder komplett von der Decodereinheit übernommen. Das, was noch Last erzeugt, sind die angesprochenen zusätzlich anfallenden Arbeiten, nicht das Decodieren!

Davon rede ich auch nicht

musst du aber, das ist das, was noch CPU Last erzeugt - ausser der Codec oder der Decoder wurden nicht korrekt implementiert.

VG,
Mad
 
Die Decoding Pipeline hat aber mehrere Schritte, und es kann sein, das nur einige davon in Hardware auf der GPU unterstützt werden, der Rest aber von der CPU berechnet werden muss.

Um mal wikipedia zu quoten "PureVideo HD wurde mit GeForce-7-Serie eingeführt. Dabei konnte die Grafikkarte zum Beispiel die Formate MPEG-2, WMV3/VC-1 und H.264 verarbeiten. Bei H.264-Material konnten die letzten zwei Stufen des Dekodierens übernommen werden. Die ersten beiden Dekoderstufen „Bitstream Processing“ und „Inverse Transform“ übernimmt weiterhin der Hauptprozessor."

h264 geht mitlerweile überall komplett in hardware, bei den neueren formaten sieht das aber teils noch anders aus. und wenn du streamst, kommt noch DRM hinzu, was in jedem fall über die CPU läuft. deswegen frisst zum beispiel das streamen von watchever so extrem viele ressourcen.
 
Hi,

@digitalangel18

vollkommen korrekt - das läuft bei mir allerdings unter "nicht korrekt implementiert", wenn man es nachträglich vollständig implementieren kann und das am Anfang nicht tut, was zur Prozessorlast führt. Offensichtlich geht es ja komplett. Das hätte ich dazu sagen müssen, das stimmt :) Ich dachte, das wäre kontextuell klar.

und wenn du streamst, kommt noch DRM hinzu, was in jedem fall über die CPU läuft

Korrekt, das gehört aber nicht zum Decoding sondern ist der angesprochene Overhead-Bereich.


VG,
Mad
 
Hätte die Leistung gerne im Verlgeich zu den Zbox'en ID91 und oder ID92 mit i3-4130T und i5 4570T gesehen.
Klar, die Barbones sind ein gutes Stück größer. Und die Prozzessorklasse ist eine andere.
Aber beim Ziel, ein möglichst leises bis lautloses Mini PC System bei möglichst hoher Leistung zu finden, wäre das sehr hilfreich. Denn die ID91 / ID92 (mit deaktiviertem Turbo) SIND nahezu unhörbar bei Volllast. Und das ist in der NUC Klasse bisher ja nicht so häufig zu finden, gerade bei hoher Leistung (wenn ich da so an die Brix Brocken denke).
 
Auf der Rückseite eines tft Monitors (Vesa Halterung) sind Intel NUCs eh kaum hörbar. Außer man fängt an Stundenlang Videos oder Musik zu encodieren oder man sitzt in einem schalltotem Raum. Für die 400 Euro Aufpreis bei gleicher Leistung kann man sich lieber nen schönen neuen tft kaufen.
 
Ein Monitor ist nun nicht gerade ne Schallschutzwand.
Außerdem ist von den aktuell knapp 90 Monitoren die ich aufgestellt habe nirgends ne Vesa Halterung frei, weil die alten, billigen 22" mit festen Fuß um einen höhenverstellbaren mit Vesa Befästigung erweitert wurden, und alle neueren 23"+, die mit höherenerstellbaren Fuß geliefert wurden, ebenfalls an eben dieser Vesahalterung befästigt sind.

Edit:
Außerdem sind / waren NUCS sehrwohl höhrbar;

https://www.computerbase.de/2015-02..._leistungsaufnahme_temperatur_und_lautstaerke
Eine der größten Kritikpunkte der letzten NUC-Generation war der viel zu laute Lüfter und die trotzdem nicht geringen Prozessortemperaturen. Mit der 14-nm-Fertigung der Broadwell-CPUs schlägt Intel mehrere Fliegen mit einen Klappe. Die CPU wird unter voller CPU-Last nur noch maximal 65 Grad warm, der Lüfter dreht trotzdem nur noch mit höchstens 3.200 U/min – der Haswell-NUC kam auf bis zu 6.000 U/min und 80 Grad CPU-Temperatur.

bzw:
https://www.computerbase.de/2015-05..._leistungsaufnahme_temperatur_und_lautstaerke
Der Lüfter dreht bei derart hohen Temperaturen ebenfalls nahe am Maximum. Bis zu 6.300 U/min sind keinesfalls mehr als leise zu bezeichnen. Die Lüftersteuerung greift teilweise sehr verzögert ein. Vorgesehen ist eine langsame Steigerung der Lüfterdrehzahl, die auch ansatzweise funktioniert, in der Praxis aber schnell an ihre Grenzen kommt. Denn die Lüfterdrehzahl steigt bei maximaler CPU-Last viel langsamer an als die Kerntemperatur der CPU, sodass ab 85 Grad CPU-Temperatur direkt 6.000 U/min und noch mehr anliegen müssen, damit das von Intel spezifizierte Limit von 105 Grad nicht erreicht wird.

Bei einer Video-Umwandlung mit Last auf CPU und GPU funktioniert das etwas besser, dort klettert die Temperatur auf bis zu 90 Grad, wird dann vom Lüfter mit 5.500 U/min abgefangen und pendelt das Gespann am Ende bei knapp 80 Grad bei rund 5.000 U/min ein. Dieser reale Einsatzfall zeigt, dass sich Intel durchaus Gedanken gemacht hat, aber eben auch nur mit Wasser kocht und der Physik ihren Platz einräumen muss.


Und der i7-5557U ist eben der gleiche wie in diesem passiv gekühlten Gerät cirrus7 nimbini, der im Verlgeich zum lauten Original Intel NUC einfach mal lautlos ist! NUC = Garantiertleise ist also NICHT der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@milamber!

das stimmt definitiv, aber gerade die i3 / i5 NUCs kann man für knapp 50 Euro auch bisher schon sehr leise bekommen, da gibt es wunderbare passivgekühlte Lösungen, wie z.B. von Akasa. Gleiche / niedrigere Temps bei absolut 0 Geräuschentwicklung. Ob das bei einem i7 klappt kann ich nicht sagen, den NUC gab es damals noch gar nicht bis i7, da war i5 das höchste der Gefühle, die Brixx hatte ich selber noch nicht. Mit i3 und i5 klappt es auf jeden Fall - steht nämlich hier bei mir auf dem Schreibtisch :)

VG,
Mad
 
Ich muss den Kram aber selbst zusammenbauen. Und ich würde mal sagen, zwischen Akasa und Cirrus7 liegen von der Qualität her Welten. "Made in Germany" kostet eben. Und guckt euch doch mal um, was gibt es denn an wirklich brauchbaren Gehäusen für NUC oder Thin-Mini-ITX? Nichts vergleichbares, ich suche selbst aktuell (soll in einen Schaltschrank, etwas anderes Szenario, aber es gibt auch dort nichts vernünftiges). Da finde ich die Teile schon wirklich ansprechend. Und 1000€ sind in dem bereich ja mal NICHTS. da bekomme ich gerade einen "popeligen" Nexcom IPC, der zwar mehr Anschlüsse hat, aber gefühlt doppelt so groß ist. Ich finde das Teil also wirklich gut.
 
Hi,

Ich muss den Kram aber selbst zusammenbauen.

keine Ahnung, wo du meinst mehr oder weniger machen zu müssen. Dafür, dass ich die Platinge mit 4 Schrauben fixiere, was selbst jeder Laie in kaum 5 Minuten schaffen sollte, zahle ich mit Verlaub keine 400 Euro!

Und ich würde mal sagen, zwischen Akasa und Cirrus7 liegen von der Qualität her Welten.

Das ist ein Vorurteil. Das Akasa ist massiv gefertigt, mit dicker Frontplatte. Bewegliche Teile gibt es so oder so nicht, und extrem sauber und massiv gearbeitet ist es auch. Wüsste nicht, was man für 40 Euro (so teuer war meines) mehr oder besser machen könnte in Anbetracht der Einfachheit.

Und guckt euch doch mal um, was gibt es denn an wirklich brauchbaren Gehäusen für NUC oder Thin-Mini-ITX? Nichts vergleichbares

Wie gesagt, ich vermute das ist ein unbegründetes Vorurteil. Oder hast du dir schon mal ein Akasa bestellt? Zur Not gäbe es ja auch noch andere Hersteller, wobei ich bei Akasa keinerlei Anlass zur Kritik sehe. Massive, saubere, gratfreie und hochwertige Verarbeitung, niedriger Preis, exzellente Kühlung, absolute Stille - was genau will ich denn mehr?

Und 1000€ sind in dem bereich ja mal NICHTS

Naja, 1000 Euro sind auch in dem Bereich 1000 Euro. Wir haben hier alleine im Vertrieb 15 NUCs laufen. NUC mit Akasa vielleicht 500 Euro, hier 1000. Wenn ich meinem Chef jetzt einmal ein Angebotfür 4000 Euro und einmal eines mit gleicher oder zumindest ähnlicher - in jedem Fall aber ausreichender - Leistung vorlege, dass aber doppelt so teuer ist...wofür denkst du wird der sich entscheiden?

Ich finde das Teil also wirklich gut.

Ich ja auch, aber der Preis ist durchaus happig, das kann man nicht leugnen. Dass es ein spitzen Teil ist sehe ich absolut genauso. Keine Frage.

"Made in Germany" kostet eben.

Absolut. Aber rechnen muss es sich eben auch ;)

VG,
Mad
 
Gut, das sind zumindest Argumente die ich nicht entkräften kann. ;-) Ich hatte bisher noch kein Akasa in der Hand, aber ich meine die Gehäuse für die neue Generation von NUCs kostet ~90€. Ok, da ist man noch immer weit weg von dem, was Cirrus7 aufruft, aber man bekommt eben alles aus einem Guss.

Wenn ich meinem Chef sage "hier, wir bestellen Gehäuse und Komponenten alle einzeln und bauen das selber zusammen, ist günstiger", dann werde ich nur einen Lacher ernten. Wenn sich dann jemand hinsetzen muss für ne Stunde, das alles zusammenbauen, dann kommt man von den Kosten aber auch in andere Regionen.

Unstreitbar ist, dass der Preis hoch ist, aber ich kann das nachvollziehen. Ich vermute einfach mal, dass da auch nicht Unmengen an Gehäusen gefertigt werden und es deshalb auch so teuer ist. Vermutlich würde der Preis bei höherer Stückzahl sinken können. Akasa setzt sicher ein paar mehr Gehäuse um (eben auch weil es keine vernünftigen Alternativen gibt).

Ich sage ja, ich bin aktuell in der Thematik drin, Schaltschrankbestückung ist natürlich auch ein Spezialfall, aber da rufen etablierte deutsche Hersteller noch ganz andere Preise auf, wenn's passiv und kompakt sein soll.

Wo ich dir recht gebe: Für den Standard-Büro-Einsatz oder als MediaCenter ist es vermutlich einfach zu teuer. Oder zumindest schwer zu begründen, warum man das Geld investieren sollte.

Ich habe den Support mal angeschrieben, ob mein Spezielfall damit auch abgedeckt werden könnte. Auf der Homepage steht ja auch, dass Sonderkonfigurationen möglich wären. Mal gucken, was tatsächlich möglich ist. :)

€dit: Achja, vergleiche mal die Abmessungen. Das Akasa Newton S hat 176.5 x 200 x 53.5mm (W x D x H), das cirrus7 nimbini hat 150x150x75mm. Das ist, wenn es beengt zugeht, schon ein deutlicher Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich meinem Chef sage "hier, wir bestellen Gehäuse und Komponenten alle einzeln und bauen das selber zusammen, ist günstiger", dann werde ich nur einen Lacher ernten. Wenn sich dann jemand hinsetzen muss für ne Stunde, das alles zusammenbauen, dann kommt man von den Kosten aber auch in andere Regionen.

wobei man das relativieren kann bzw. sollte. Eine Stunde habe ich für alle 15 NUCs gebraucht. Inkl. SSD und RAM Einbau. Dauert bei einem Gerät kaum länger als das Auspacken :) Und ich verdiene in einer Stunde keine 5000 Euro ;)

Unstreitbar ist, dass der Preis hoch ist, aber ich kann das nachvollziehen. Ich vermute einfach mal, dass da auch nicht Unmengen an Gehäusen gefertigt werden und es deshalb auch so teuer ist.

definitiv, und es ist ja auch wirklich sehr hochwertig, keine Frage! Da gehen wir absolut d'accord :)

Ich habe den Support mal angeschrieben, ob mein Spezielfall damit auch abgedeckt werden könnte. Auf der Homepage steht ja auch, dass Sonderkonfigurationen möglich wären. Mal gucken, was tatsächlich möglich ist.

Sehr cool. Falls es nicht zu viele Umstände macht: magst du uns berichten, wie der Support reagiert und was dabei rauskommt? Ist ja auch nicht uninteressant, gerade bei solchen Spezialfällen trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Wäre super, wenn du am Ende ein kurzes Fazit posten könntest, auch wenn es nicht geklappt hat :schluck:

VG,
Mad
 
Klar, ich bleibe da dran. Poste hier gerne auch das Ergebnis bzw ein erstes Fazit, wenn ich etwas berichten kann. Auf meine erste Anfrage wurde schnell (und außerhalb der Geschäftszeiten ;) ) geantwortet. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Anforderungen sind übermittelt, schauen wir mal. :)

Achja, hier sei noch folgende Alternative erwähnt: http://www.tranquilpcshop.co.uk/abel-m2-micro-pc/
Habe ich selbst aber auch noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil sehr interessant.
Leider ist es nicht meine Preisklasse... :(
 
Zurück
Oben