Test cirrus7 nimbini im Test: Kühlt Intels Core i7 auch im Sommer lautlos

Herdware schrieb:
Gegen die Jaguar-CPU-Cores der aktuellen Spielkonsolen würde ich meinen ULV-i7 übrigens keinesfalls eintauschen wollen. Es sind zwar nur zwei Cores (+HT) gegen 8, aber die rennen Kreise um Jaguar-Cores, die leistungsmäßig eher mit Intels Atom vergleichbar sind. Oft, gerade auch in Spielen, ist Single-Thread-Leistung immer noch sehr wichtig und dann greifen auch die hohen Turbo-Frequenzen der modernen ULVs und sie sind Leistungsmäßig kaum von großen Desktop-CPUs zu unterscheiden.

Meine Güte was sollen denn immer diese dämlichen Vergleiche? Dafür sieht jedes Spiel auf einer Konsole mit seinen langsamen Jaguar Cores trotzdem tausend mal besser aus, als das was deine integrierte Grafikkrücke je zustande bringen würde. Und das Ganze auch noch für gerade mal 400 Euro. Merkste was?
 
cirrus7 nimbini im Test:
Kühlt Intels Core i7 auch im Sommer lautlos

Ist das jetzt nen neuer CPU-Kühler?

Das Teil sieht mir aber nicht danach aus. :rolleyes:

Wieso sind bei CB die Überschriften in letzter Zeit so gewählt, daß sie ein anderes Produkt/ einen anderen Inhalt suggerieren?
 
warnwitzer Preis für ein Dualcore mit HT

Für das Geld nen PC gekauft und ein 15m HDMI Kabel

hab ich mehr von ... sorry
 
Hi,

@White_Eagle

bei so einer Konstruktion kühlt aber nunmal das Gehäuse die CPU, das ist nun mal so... man kann auch Probleme machen wo eigentlich keine sind :rolleyes:

@RaptorTP

scheinbar hast du nicht wirklich gelesen oder verstanden, worum es eigentlich geht. Ist dein gekaufter PC denn dann lautlos? Hat der den selben Formfaktor? Miniaturisierung und eine derartige Kühlung kosten eben schlicht Geld, das ist vollkommen normal. Und wozu ein 15 m HDMI Kabel nutzen soll würde mich auch interessieren. Jede Position, wo ich so einen Rechner nutzen möchte, kann mit einem 15 m Kabel erreicht werden?

Btw: was ein "warnwitzer" Preis ist wäre auch noch interessant zu wissen ;)

VG,
Mad
 
Also, kurzes Zwischenfazit. Super kompetente Leute im Service, sehr nett und hilfsbereit. Ich habe jetzt mal etwas detailierter meine Wünsche übermittelt, eine Sonderanpassung liegt durchaus im Rahmen des Möglichen, auch mit meinen "Spezialwünschen". Es werden sicht dort jetzt Gedanken zu einer Möglichen Umsetzung gemacht und ich bekomme im Laufe der nächsten Woche weitere Informationen. Ich muss bis jetzt sagen: Hut ab, das ist toller Service.
 
15m Kabel um den PC am TV nutzen zu können ! - Aber auch (und das ist eben das entscheidende) als Office und Spiele PC)

und eben nicht nur als kleiner HTPC, der da lautlos gekühlt wird und schwach auf der Brust ist

Meine PCs sind nahe zu lautlos gekühlt.

Sei es mein Gaming PC, PC der Frau oder eben HTPC

Ich habe nur meine persönliche Meinung wiedergegeben.

Und die sagt mir: Für das Geld mit keinem MEHRNUTZEN, sehe ich es absolut nicht ein.

Sei es ein wannabe i7 in einem kleinem Kasten
ein 800€ Smartphone
oder dergleichen...

Da kommt einfach der Geiz zum Vorschein - die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir einfach nicht
 
Ist dein gekaufter PC denn dann lautlos?
Was will man nen "lautlosen" PC, wenn man für deutlich weniger Geld schon einen nichthörbaren bekommt? Wieso nochmal paar Hunnis reinstecken. Nur damit man auch nix hört wenn man mit dem Ohr drauf liegt, was man in der Praxis aber so oder so nicht machen wird? Und selbst dann, dann hörste auf einmal das Spulenfiepen..

komplett passiv macht eher Sinn in einer sehr schmutzigen Umgebung weil man da das ganze luftdicht machen könnte.
 
Hi,

Was will man nen "lautlosen" PC, wenn man für deutlich weniger Geld schon einen nichthörbaren bekommt?

Was will man mit einem Porsche, wenn man für deutlich weniger Geld schon einen Golf bekommt?

komplett passiv macht eher Sinn in einer sehr schmutzigen Umgebung weil man da das ganze luftdicht machen könnte.

...oder an Arbeitsplätzen, in denen es Vorgaben gibt. Schaut mal bitte über den Tellerrand hinaus, es gibt mehr Einsatzgebiete für solche Rechner als "HTPC".

VG,
Mad
 
Was hat ein i7 "U" mit Porsche zu tun

Genau das ist der knackpunkt

Der lautlos und schrumpft-Wahn geht halt einigen zu weit

Sinnfrei teuer ... Sonst nix
 
Hi,

- extrem kompakt
- dabei nach wie vor - auch mit "U" - sehr leistungsfähig
- relativ gesehen sehr stromsparend
- hochwertig verarbeitet
- absolut lautlos und ohne jegliche beweglichen Teile
- (scheinbar) guter Support

Das sind alles Dinge, die durchaus wichtig sein können.

Sinnfrei teuer ... Sonst nix

Ich würde sagen, du verstehst das falsch.

Meine Position: so etwas kann in einigen Bereichen durchaus sinnvoll oder sogar Vorgabe sein
Deine Position: einfach nur sinnfrei und teuer, braucht kein Mensch, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe

Eine der beiden Positionen verallgemeinert aufgrund von persönlicher Erfahrung, was in der Regel keine gute Idee ist, die andere räumt durchaus Spielraum ein.

Welche - deiner Meinung nach - hat eher Bestand? ;)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
- extrem kompakt
- absolut lautlos und ohne jegliche beweglichen Teile
- (scheinbar) guter Support

Das sind alles Dinge, die durchaus wichtig sein können.

sehe ich auch so.
Einzigster Vorteil eines micro-Mainboards?: ein dritter Monitor-Port ( wer es braucht? )

Interessant wäre ein Test + i7-cpu-Temperaturwerten m. Ubuntu?
 
Welche Art von Mainboards kommen hier rein?
 
So, ich sagte doch, ich melde mich zurück. :)

Ich kann nur sagen: Hut ab, cirrus7. Ich vermag nicht abzuschätzen, wieviele Leute letztlich mit diesem Projekt betreut sind, aber der Kontakt war bisher vorbildlich. Ich bekomme auf alle Fragen sehr zeitnah eine Antwort und das auch immer sehr ausführlich. Außerdem wird es tatsächlich eine Entwicklung geben, inkl. 24V Eingang, Remote Power Switch und Hutschienen-Montage.

Man zeigte sich sehr aufgeschlossen meinem Vorschlag gegenüber und wird sich intensiv mit der Thematik befassen. Einen zeitlichen Rahmen konnte man noch nicht nennen, aber die Prototyp-Fertigung hat bereits begonnen.

Die Angabe auf der Homepage, dass man auch Sonderkonfigurationen realisieren könne, ist also keine leere Phrase sondern entspricht 100% der Realität. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an cirrus7 für die tolle Betreuung. Weiter so!
 
Hi,

das ist doch mal eine Ansage. Klasse dass es sowas heute doch noch gibt!

VG,
Mad
 
Ja, ich bin begeistert. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Werde, sobald es etwas berichtenswertes gibt, wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben. ;-)
 
hi. Wozu benötigt man so etwas eigentlich. Die TV-Geräte von heute können doch schon Audio- und Videodateien vom USB-Stick oder von der USB-HDD wiedergeben.

O.k., - Spiele, wenn man das möchte. Aber ansonsten kein Mehrwert zu einem TV-Gerät, oder?
 
Zurück
Oben