Cisco Catalyst 3560-CGSeries PoE

testus3r

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hab bei mir einen Cisco Catalyst 3560 stehen. Hab den mit meiner Fritzbox verbunden und an dem Switch verschiedene Endgeräte angeschlossen. Funktioniert alles Problemlos.

Ich kann die Console auch über PuTTY aufrufen. (COM Anschluss)

Meine Frage ist, wie ich das Web Interface aktiviere?

Hat da eine von euch Ahnung und kann mir das so Schritt für Schritt erklären?

Beste Grüße
 
Ich glaube, die Freude Deinerseits wird nur kurz sein:
enable
conf t
ip http server
end
wr mem

Der Switch wird primär via CLI konfiguriert: Schau Dich nach einem passenden Cisco IOS Configuration Guide für Deine Firmware-Version um. Muss nicht für das gleiche Switchmodell sein.
 
Joe Dalton schrieb:
Ich glaube, die Freude Deinerseits wird nur kurz sein:
enable
conf t
ip http server
end
wr mem

Der Switch wird primär via CLI konfiguriert: Schau Dich nach einem passenden Cisco IOS Configuration Guide für Deine Firmware-Version um. Muss nicht für das gleiche Switchmodell sein.
Alles klar. Wollt mir die Oberfläche nur einmal anschauen. Ich hab jetzt die Befehle erfolgreich eingegeben. Wenn ich jetzt auf die Oberfläche zugreifen möchte fragt er nach einem Nutzer und Passwort. Normalerweise ist ja standartmäßig Cisco - Cisco. Die klappt aber nicht.

Viele Grüße
 
"Standard" ist immer relativ und so konfigurationsabhängig...
Mein letzter Cisco-Switch hatte "admin" als User und kein PW nach dem ersten Booten.

Hast Du schon einen Benutzeraccount auf dem Switch konfiguriert?
 
Joe Dalton schrieb:
"Standard" ist immer relativ und so konfigurationsabhängig...
Mein letzter Cisco-Switch hatte "admin" als User und kein PW nach dem ersten Booten.

Hast Du schon einen Benutzeraccount auf dem Switch konfiguriert?

Ne, wenn du mir den Befehl geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar
 
"username" für den Anfang und Du solltest bei meiner ersten Antwort nicht nach dem "wr mem" mit dem Lesen und Beherzigen aufhören.
 
Alles klar, wie ja oben geschrieben wollte ich mir das Interface anschauen und sonst mach ich mich mit CLI vertraut.

Ich habe mal username geändert und zeitgleich die config ausgelesen. Dort sind ja bereits Benutzer hinterlegt, die Namen und Passwörter passen nicht, bzw es ist kein login möglich.

(Das Datum und die Uhrzeit hab ich noch nicht geändert)

Code:
pc-192-168-178-28#show startup-config
Using 1313 out of 524288 bytes
!
! Last configuration change at 00:03:36 UTC Mon Jan 2 2006
!
version 15.0
no service pad
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime msec
no service password-encryption
!
hostname pc-192-168-178-28
!
boot-start-marker
boot-end-marker
!
!
username admin secret 5 $1$55CI$WqQerlzg32zqCT1Ikvrpm.
username cisco privilege 15 password 0 cisco
no aaa new-model
system mtu routing 1500
!
!
!
!
crypto pki trustpoint TP-self-signed-3454849152
 enrollment selfsigned
 subject-name cn=IOS-Self-Signed-Certificate-3454849152
 revocation-check none
 rsakeypair TP-self-signed-3454849152
!
!
crypto pki certificate chain TP-self-signed-3454849152
 certificate self-signed 01 nvram:IOS-Self-Sig#1.cer
spanning-tree mode pvst
spanning-tree extend system-id
!
!
!
!
!
!
!
!
!
vlan internal allocation policy ascending
!
!
!
!
!
!
!
!
!
!
!
interface GigabitEthernet0/1
!
interface GigabitEthernet0/2
!
interface GigabitEthernet0/3
!
interface GigabitEthernet0/4
!
interface GigabitEthernet0/5
!
interface GigabitEthernet0/6
!
interface GigabitEthernet0/7
!
interface GigabitEthernet0/8
!
interface GigabitEthernet0/9
!
interface GigabitEthernet0/10
!
interface Vlan1
 ip address dhcp
!
ip http server
ip http secure-server
!
!
!
!
vstack
!
line con 0
line vty 0 4
 login
line vty 5 15
 login
!
end
 
Kurzes Update: Habe das Web Interface zum laufen gebracht. Hab ein Firmware Update durchgeführt. Dann ging's plötzlich.
Das Web Interface ist absoluter Müll. 😅
 
Zurück
Oben