Kaufberatung 24-Port-Switch mit POE: Ubiquiti, Mikrotik oder Cisco?

Colonia

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich plane aktuell das Netzwerk meines Eigenheims und benötige Unterstützung bei der Auswahl des Switches. Im gesamten Haus sind 10 Netzwerkdosen mit jeweils zwei Anschlüssen geplant. Aktuell dient die Fritzbox 6590 Cable als Modem/Router. Zukünftig soll das Routing über die Sophos UTM 110/120 laufen. Hinter der Sophos benötige ich dann einen Switch. Der Switch ist mit einem Patchpanel verbunden, welches mit den Netzwerkdosen in den einzelnen Räumen verbunden ist. Genre möchte ich in dem Switch verschiedene ein paar VLAN’s einrichten (Bspw. VLAN für Überwachungskameras, VLAN für Firmenrechner, etc.). Der Switch selbst wird in einem 19 Zoll Rack im Keller aufgehangen, weshalb er nicht unbedingt flüsterleise sein muss.

Ich habe mir bisher folgende Produkte angeschaut und war eigentlich von den Cisco-Switchen angetan:

Ubiquiti-Switch: USW-24-POE oder US-24-250W

Cisco-Switch: SG 250-26HP

Mikrotik-Switch: CRS328-24P-4S


Von Arbeitskollegen wurden mir die Ubiquiti Switche empfohlen, da ich dann in Verbindung mit den Access-Points von Ubiquiti ein eigenes, auf sich abgestimmtes System hätte. Nach weiterer Recherche habe ich mehrfach positives zu den Switchen von Miktotik gelesen, da es für den Preis sehr gute Hardware gibt. Allerdings soll die Konfiguration über RouterOS mehr Hintergrundwissen erfordern.

Vorhandene Hardware: Fritzbox 6590 Cable, Sophos UTM 110/120, Synology NAS, mehrere Raspberry Pi‘s

Zukünftig geplante Hardware: zwei Ubiquiti Access-Points und zwei oder drei Überwachungskameras über POE

Anforderungen: mind. 24 Ports, mind. 4 POE-Anschlüsse für AP’s und Überwachungskameras, VLAN, 19 Zoll

Budget: ~400€

Alle Switche haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der bereits zwei der genannten Marken oder besser noch Switche in Gebrauch hatte und mir bei meiner Entscheidungshilfe helfen kann. Für Alternativen bin ich ebenfalls offen 😊

Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Die switche von Ubiquity hab ich schon einige mal verwendet und war sehr zufrieden.
Wenn du eh auf ubiquity-APs setzten wirst ist’s aus meiner Sicht ne einfache Entscheidung^^

Lüfter sind zwar etwas laut - zumindest im Eigenheim- aber die hab ich wenn’s gestört hat gegen noctua-Lüfter ersetzt.
 
Wenn du sowieso die ACs von Ubiquity nimmst, dann auf jeden Fall einen Switch von denen.
Wir haben auf der Arbeit ein solches System und das ist grandios. Also läuft richtig gut.
Die Weboberfläche ist sehr angenehmen.
 
Gebrauchte Enterprise Switche sind keine Option ? So Richtung Cisco Catalyst 3560X, HP 2920, Brocade ICX6450 ?
 
Colonia schrieb:
Ubiquiti-Switch: USW-24-POE
Der hat "nur" 95W PoE Budget. Bei 5 devices könnte das knapp werden.

Die AC Pro brauchen bei mir ca 15W. Die Leitungen sind ca. 30-40m lang. Gibt aber auch ACs die bis zu 25W verbraten.

Bei Kameras das Gleiche. Da gibt es von bis. Ich würde mir daher genau anschauen was ich verbauen will. Nicht das es am Ende zu knapp wird und spätestens beim rasberry per poe dann nicht mehr geht.
Colonia schrieb:
Cisco-Switch: SG 250-26HP
Der hat auch "nur" 100W poe Budget
Colonia schrieb:
Mikrotik-Switch: CRS328-24P-4S
Der sieht doch richtig gut aus. Genug poe Budget, eher sogar zu viel UND 4x SFP+ was die anderen nicht haben.

Schade das ich den nicht vor 3 Wochen gekannt habe. Sonst hätte ich mir den wohl auch gekauft statt dem FScom 3900-24T4S für knapp 300€ aber ohne poe

10G war mir nämlich wichtig
 
Colonia schrieb:
Anforderungen: mind. 24 Ports, mind. 4 POE-Anschlüsse für AP’s und Überwachungskameras, VLAN, 19 Zoll
Budget: ~400€
Für Alternativen bin ich ebenfalls offen 😊
Unify wäre wegen der gemeinsamen Verwaltung von APs und Switch(en) praktisch.

In die nähere Auswahl würde ich folgende nehmen:
computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1503209&cmp=1176078&cmp=1796875&cmp=1186790&cmp=1503212

Ansonsten sind alle Switche mit deinen Anforderungen hier sichtbar:
computerbase.de/preisvergleich/?cat=switchgi&bpmax=400&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=13033_aktiv~13106_RJ-45+PoE+~13107_100~13139_Rackmount+(via+Montagewinkel)~13281_24~14846_802.1Qonly~2270_Cisco~2270_Dell~2270_HP~2270_MikroTik~2270_Ubiquiti~2270_ZyXEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für eure sehr hilfreichen Antworten :schluck:

Millkaa schrieb:
Wenn du sowieso die ACs von Ubiquity nimmst, dann auf jeden Fall einen Switch von denen.
Wir haben auf der Arbeit ein solches System und das ist grandios. Also läuft richtig gut.
Die Weboberfläche ist sehr angenehmen.
Das finde ich bei Ubiquiti genial. Die Weboberfläche ist sehr einfach verständlich und generell ist die Konfiguration mit wenigen Klicks gemacht. Leider finde ich die Gen 2 Switche jedoch ein Downgrade von der Leistung im Gegensatz zu der Gen 1. Da stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis dann kaum mehr...

kingpin42 schrieb:
Gebrauchte Enterprise Switche sind keine Option ? So Richtung Cisco Catalyst 3560X, HP 2920, Brocade ICX6450 ?
Darüber habe ich ebenfalls nachgedacht. Allerdings kosten die gebraucht auch um die 300€ und sind schon einige Jahre im Einsatz gewesen. Dann bevorzuge ich lieber etwas neues, wo ich ggf. noch Garantie habe und den gleichen Preis bezahle. Ausreizen werde ich die Switche von der Leistung sowieso nicht.

Skysnake schrieb:
Der hat "nur" 95W PoE Budget. Bei 5 devices könnte das knapp werden.

Die AC Pro brauchen bei mir ca 15W. Die Leitungen sind ca. 30-40m lang. Gibt aber auch ACs die bis zu 25W verbraten.

Bei Kameras das Gleiche. Da gibt es von bis. Ich würde mir daher genau anschauen was ich verbauen will. Nicht das es am Ende zu knapp wird und spätestens beim rasberry per poe dann nicht mehr geht.

Der hat auch "nur" 100W poe Budget
Ich habe im Datenblatt einen maximalen Verbrauch von 10.5W bei den Nano-HD gelesen, die ich bei mir verbauen möchte. Bei den Kameras bin ich aktuell bei Reolink hängengeblieben. Dort wurde ein Vebrauch von max. 12.5W angegeben. Die Raspberry Pi's habe ich nicht vorgehabt mit POE zu versorgen, behalte ich mir jedoch mal im Hinterkopf, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Anhand der Angaben sollte ein 100 W Poe Switch doch eigentlich reichen oder übersehe ich etwas?

commandobot schrieb:
Unify wäre wegen der gemeinsamen Verwaltung von APs und Switch(en) praktisch.

In die nähere Auswahl würde ich folgende nehmen:
computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1503209&cmp=1176078&cmp=1796875&cmp=1186790&cmp=1503212
Ich finde das Ubiquiti System aufgrund der gemeinsamen Verwaltung super. Allerdings wird dafür auch ein relativ teurer Preis verlangt. Der Edge-Switch fällt für mich raus, da der scheinbar nicht über die Oberfläche von Unifi konfiguriert werden kann. Wenn Ubiquiti, dann alles zentral.

Von der Leistung finde ich den Mikrotik am besten. 10Gbit Ports sind eine feine Sache, wo man bei den anderen Kanidaten einen deutlichen Mehrpreis bezahlt. Dazu noch der deutlich höhere POE-Leistung. Allerdings habe ich etwas Bedenken vor der Oberfläche, da diese nicht allzu einfach sein soll.

Gibt es jemanden, der sich mit Miktotik auskennt oder damit bereits gearbeitet hat?
 
Colonia schrieb:
Der Edge-Switch fällt für mich raus, da der scheinbar nicht über die Oberfläche von Unifi konfiguriert werden kann. Wenn Ubiquiti, dann alles zentral.
Stimmt, gut bemerkt ;)

Dann kommen von Unify nur diese in Frage, bei denen die VLAN-Funktionalität noch geprüft werden müsste:
computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1271773&cmp=2189707&cmp=2347058
computerbase.de/preisvergleich/?cat=switchgi&xf=13106_RJ-45+PoE~13139_Rackmount~13281_24~2270_Ubiquiti


Colonia schrieb:
Gibt es jemanden, der sich mit Miktotik auskennt oder damit bereits gearbeitet hat?
Vielleicht dort:
computerbase.de/forum/threads/mikrotik-switche-router.1817900/
computerbase.de/forum/threads/mikrotik-router-clients-isoliert.1808823/
 
Colonia schrieb:
ch habe im Datenblatt einen maximalen Verbrauch von 10.5W bei den Nano-HD gelesen, die ich bei mir verbauen möchte. Bei den Kameras bin ich aktuell bei Reolink hängengeblieben. Dort wurde ein Vebrauch von max. 12.5W angegeben. Die Raspberry Pi's habe ich nicht vorgehabt mit POE zu versorgen, behalte ich mir jedoch mal im Hinterkopf, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Anhand der Angaben sollte ein 100 W Poe Switch doch eigentlich reichen oder übersehe ich etwas?
Das sind wohl die Angaben am Gerät und nicht das was der Switch bereitstellen muss wegen den Leitungsverlusten. Wie gesagt, meiner ist mit 9W gerated, ich sehe aber bis zu 15W am Stecker vom Injektor.

Ich würde die Geräte mit 15,4W rechnen, auch wenn es weniger sind. Siehe hier unter Vergleich der PoE-Standards

15,4W*5=77W Gesamt passt aber trotzdem noch. Dir muss halt nur klar sein, dass du danach wahrscheinlich nur noch ein Gerät anschließen kannst und das wars. Wenn es denn überhaupt geht. Bei dem PoE+ dürfen die ja bis zu 25W ziehen. Das würde damit schon nicht mehr gehen.

Sprich wenn dir wirklich klar ist, das es das war, dann ist es ok, aber wenn du dir die Option für weitere PoE Devices offen halten willst, dann brauchste mehr als die 100W
 
Colonia schrieb:
Darüber habe ich ebenfalls nachgedacht. Allerdings kosten die gebraucht auch um die 300€ und sind schon einige Jahre im Einsatz gewesen. Dann bevorzuge ich lieber etwas neues, wo ich ggf. noch Garantie habe und den gleichen Preis bezahle. Ausreizen werde ich die Switche von der Leistung sowieso nicht.
Die gibt es in eBay doch schon für deutlich weniger. Bei HPE z.B. bekommt man auch 30 Jahre Garantie auf die Hardware. Switche halten auch idr. 15 Jahre und länger. Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren. Sofern du dir jedoch nicht zutraust, ein Switch rein via CLI zu konfigurieren könnte ich das verstehen, dann wäre vielleicht wirklich die Unifi-Serie am Besten für dich geeignet.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Das sind wohl die Angaben am Gerät und nicht das was der Switch bereitstellen muss wegen den Leitungsverlusten. Wie gesagt, meiner ist mit 9W gerated, ich sehe aber bis zu 15W am Stecker vom Injektor.

Ich würde die Geräte mit 15,4W rechnen, auch wenn es weniger sind. Siehe hier unter Vergleich der PoE-Standards
Also, mein Unifi AP-AC-HD benötigt ~ 7,6W im Schnitt laut meinem PoE-Switch:
APACHD_Power_Consumption.png

Bei einem Maximalverbrauch laut Datenblatt von 17W. Den AC-Pro habe ich auch, allerdings bei den Eltern im Haus im Einsatz, da müsste ich auch mal den Verbrauch messen, glaube aber, da der AC-HD im Gegensatz zum AC-Pro sehr viel Wärme emitiert, dass der AC-Pro deutlich weniger Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im ile ist der auch bei ~10W rum, passt also ganz gut zu den 9W laut Datenblatt, aber unter richtig Last mit Speedtest steigt es auf 15W laut Messgerät. Ist aber wie gesagt auch nen Injektor!

Der Fehler vom Messgerät sind meine ich 1-2W. Hatte da recht lange gesucht bis ich was vernünftiges gefunden habe.
 
Jetzt nicht zum Switch sondern zum AP und Kamera.

Du hast ja von 10 Doppeldosen gesprochen. Hast du an Netzwerkkabel aus der Decke für den AP und die Kameras gedacht?
 
So, bitte entschuldigt die späte Antwort.

Ich habe mich zwischenzeitlich für einen gebrauchten Cisco SG200-50p entschieden, da ich diesen für kleines Geld in den Kleinanzeigen bei mir im Ort kaufen konnte. Der Switch hat eine POE-Gesamtleistung von 180W auf 24 Ports, 48 Ports insgesamt und noch zwei Jahre Support bei Cisco. Vorteil bei Cisco ist, dass es zu gefühlt jedem Problem ein Video oder eine Anleitung gibt. Das war der ausschlaggebende Punkt für mich. Zudem war er preislich so attraktiv, dass ich nicht nein sagen konnte.

Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen!
 
Zurück
Oben