Cisco CP-6941 IP-Telefon (VoIP) im Heimnetzwerk anschließen

DKK007

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.273
Bei der Anleitung von meinem PYUR Kabelmodem/router steht, dass man das Telefon mit dem RJ11 Kabel an den Telefonanschluss des Modems anschließen soll.

Jedoch hat das Telefon selbst einen RJ45-Anschluss (10Base-T/100Base-TX).
Braucht man da einen Adapter, oder muss das IP-Telefon stattdessen ins normale Netzwerk?
Mich wundert, dass IP-Telefone da in der Anleitung nicht erwähnt werden, ist doch mittlerweile Standard dachte ich.

Meine Topologie sieht aktuell so aus:

Untitled.png


Aktuell ist kein LAN-Port mehr an am PYUR-Router frei.
Was wäre da die bessere Variante, am Switch anschließen, oder an der Fritzbox?
 
jeder Switch tut den Job. RJ11 ist eigentlich für alte analoge Telefone. IP Telefone haben alle den RJ45. Warum so ein altes Cisco Telefon? Kommt es von der Firma für HomeOffice ?
 
Hi,

Pyur stellt die Telefonie bei ihren Kabelroutern direkt auf diesen analog bereit. Da nützt dir ein IP-Telefon relativ wenig ;)
 
Anschließen kannst du das Ding überall. Aber mit welcher TK-Anlage willst du das Telefon betreiben? Dein Router scheint es nicht zu können. Warum kaufst du sowas blind, nur weils günstig ist?
 
Und so ein Cisco Telefon wirst Du nicht an einem Heimrouter als IP Telefon einrichten können. Wo hast Du das her? Ausgemustertes Firmentelefon?

Ach, die Frage kam schon :)
 
ich hatte nur vorkonfigurierte Cisco Telefone in der Hand. Bis wir sie ausgemustert haben, in der betreffenden Firma.
Cisco Telefone sind eigentlich sehr dumme Hardware und erwarten einen Server nebst Telefonanlage, der sie mit allem nötigen Wissen füttert. ein YeaLink- oder Snom-Telefon ist da anders. da gibst du den Link und die Benutzerdaten ein. Nachdem es einmal Kontakt zur Telefonanlage hatte, mit dem öffentlichen Link, kann man es praktisch für HomeOffice und ähnliche Sachen überall mit hin nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
War mir nicht klar, das man da eine extra Telefonanlage braucht.
Also ist das Gerät so nutzlos?

Oder kann man da auf der Fritzbox oder Raspi was per Software machen?
 
Y-Chromosome schrieb:
Wenn man in der Fritzbox ein IP-Telefon anlegen kann, sehe ich da keine Probleme.

Ok probiere ich morgen mal aus. Weiß auch gerade nicht, welche FritzOS Version drauf ist.
 
das ist eigentlich auch irrelevant, aber ich würde Dir definitiv die aktuellste Firmware empfehlen, habe über die Jahre ein oder zwei Bugs mit den Telefonen gemeldet.
 
Mein Tipp: Lass es und schau Dir die Alternativen genauer an! Selbst wenn Du es in die FRITZ!Box als IP-Telefon eingebucht bekommst, wirst Du nicht die Telefon-Nummer von PYUR nutzen können, denn die Telefonie ist wie Tom_123 schon schrieb schon vorher ausgeleitet worden. Du müsstest Dir dann eine Telefonnummer bei einem anderen Telefonie-Anbieter holen (DUStel, EasyBell, …). Willst Du das?
DKK007 schrieb:
Was wäre da die bessere Variante, am Switch anschließen, oder an der Fritzbox?
Egal. Wenn irgendwo ein Switch-Port im Netz Deines Routers noch frei ist, kannst Du den nutzen. Du könntest sogar den Switch des Telefon nutzen, also ein Gerät abstöpseln und in die PC-Buchse am Telefon. Und die LAN-Buchse des Telefons dann in den neu freigewordenen Port.
DKK007 schrieb:
IP-Telefone da in der Anleitung nicht erwähnt werden, ist doch mittlerweile Standard dachte ich
Nein, daheim sogar der falsche Weg, weil IP-Telefone viel zu schlechte Software haben, also zu wenig interoperabel sind. Das Beste bzw. Digitalste was aktuell offiziell ist, wäre Deinen Router durch FRITZ!Box Cable ersetzen, bei PYUR die SIP-Daten verlangen und dann DECT-Telefon anschließen. Die gibt es auch als Tisch-Telefon …
DKK007 schrieb:
Wirklich ungeschickt. Gibt IP-Telefone, die nur in ihrem System arbeiten, also vom selben Hersteller auch noch eine Telefonanlage benötigen. Cisco SCCP nutzen intern eine abgewandelte Variante von VoIP/SIP, daher kann man die mit Anleitungen wie sie Y-Chromosome gepostet hat, zum Laufen bekommen. Wie hoch ist Dein Stundensatz bzw. wieviel freie Zeit möchtest Du dafür aufwenden?

Denn … Cisco bietet auch direkt VoIP/SIP-fähige Telefone an, mit Web-Oberfläche und so weiter. Die hatten vor zwei Jahrzehnten nämlich „Sipura“ aufgekauft und die dürfen bis heute weitermachen. Wie Du die unterscheidest bzw. Liste mit aktuellen VoIP/SIP-Telefonen findest Du hier … teilweise bekommst Du jene IP-Telefone schon für unter 10 € inklusive Versand. Aber selbst die machen für Dich immer noch keinen Sinn, siehe oben.
DKK007 schrieb:
ist das Gerät so nutzlos?
Jein. Aber für jene Händler ist es einfacher, die zu lagern und einen Dummen zu finden, als die zu verschrotten. Eigentlich sind jene Angebote nur für Kunden, die bereits das selbe Telefon-Modell haben und es ersetzen müssen, weil kaputt und/oder nicht mehr neu erhältlich. Nur kommt diese Klientel quasi nicht im Gebraucht-Markt vorbei und daher sind die Teile so günstig.

Obwohl das vollwertige kleine Computer sind, ist das quasi alles nur Hardware-Schrott. Außer man hat seine Telefon-Flat bei einem Anbieter, der direkt VoIP/SIP macht. Wobei man diesen Anbieter auch selbst spielen könnte, also mal ganz wild: FRITZ!Box 7360 v2 holen, die als analoges Telefon an den PYUR anschließen, dann das IP-Telefon für VoIP/SIP fit machen und in die FRITZ!Box einbuchen. Warum geht das nicht bei Deiner FRITZ!Box 3490? Weil die keinen Amtsanschluss hat.

Mein Tipp: FRITZ!Box Cable holen und PYUR Kabelrouter ersetzen. Dann irgendein analoges Telefon, wenn es Tisch-Telefon sein muss. Ansonsten DECT-Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Also einfach im neuen Jahr ein analoges Telefon bestellen?
Kannst du da was günstiges empfehlen?

Das sollte ja dann auch an dem PYUR Router laufen?
Neue Fritzbox möchte ich gerade noch nicht kaufen.

Edit:
Was ist von dem zu halten?
https://geizhals.de/alcatel-t78-schwarz-a2921893.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle eines mit Bildschirm, weil man dann seine Eingabe kontrollieren kann. Und eines mit Freisprechen, weil man dann wählen kann, ohne den Hörer in der Hand zu haben bzw. für Warteschleifen.

a) Gigaset DA610/DA611 über eBay oder Kleinanzeigen.de
b) Gigaset DA710, wenn extra Kurzwahl-Tasten-Leiste

Die aktuelle DESK-Serie gefällt mir optisch irgendwie gar nicht – vielleich in ein paar Jahren? Allerdings fehlt immer noch das angekündigte Gigaset DESK 600. Der Vorgänger zur DA-Serie, war Euroset … Die sind umstritten … Integrierter Anrufbeantworter wie der des DESK 800 A, DA810 A bzw. Euroset 503x brauchen auf jeden Fall extra Netzteil. Auch ganz alte Varianten des Euroset 5020 brauchten noch Netzteil. Daher die und noch ältere Generationen meiden.
DKK007 schrieb:
Kannst du da was günstiges empfehlen?
Muss es Tisch-Telefon also Schnurgebunden sein? Ansonsten ab Gigaset A690, gibt es wahlweise mit Anrufbeantworter integriert oder statt in Schwarz auch in Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Empfehle eines mit Bildschirm, weil man dann seine Eingabe kontrollieren kann. Und eines mit Freisprechen, weil man dann wählen kann, ohne den Hörer in der Hand zu haben bzw. für Warteschleifen.

Die aktuelle DESK-Serie gefällt mir optisch irgendwie gar nicht – vielleich in ein paar Jahren? Allerdings fehlt immer noch das angekündigte Gigaset DESK 600.

Ja Display für die Nummer wäre mir auch wichtig.

Das Gigaset DESK 800A finde ich optisch nicht schlecht, aber nochmal 30€ teurer wie das Alcatel.
 
Zurück
Oben