Cisco Speicher

protec

Ensign
Hallo,

also ich suche jemanden der sich in sachen cisco auskennt.bin grad in der ausbildung und möchte für mein abschluss projekt gerne was mit cisco machen.nehme dazu nen 2620.dieser hat aber leider nur 8mb flash und 48mb ram(2*16mb als modul).
so nun haben wa auf arbeit noch 1760 aber wenn ich die module reinstecke nimmt der 26er die nicht an.
nun meine frage kann ich für den flash nen normales simm modul nehmen?habe da zu hause noch ein paar rumzuliegen. 8 mb würden ja ausreichen und vllt finde ich ja noch welceh für den ram.
mein ziel ist es ein besseres ios draufzupacken, da ich dabei die auswahl habe aber die neuen recht groß sind.

vielen dank

Hi,

der 2620/2621 (nicht der 2620XM/2621XM) verfügt standardmäßig über 32 Mb RAM (max. 64 Mb) und 8 Mb Flash Speicher (max. 32 Mb). Funktionieren tut IMHO leider nur CISCO zertifizierter Speicher.

Du könntest also ein 16 Mb Flash SIMM Modul einbauen, das so um die 80-90 EUR kostet und den RAM mit einem CISCO DRAM Modul so um die 50 EUR mit 32 Mb erweitern.

Ein 8 Mb Flash SIMM liegt so bei 50 EUR, solltest Du keine 16 Mb benötigen.

Im Vorfeld wäre mal wichtig zu wissen, welches IOS du denn installieren möchtest und welche Anwendung auf dem Ding laufen soll. Für Fax Anwendungen mit Fax Modulen für den 26xx etc. brauchst Du etwas mehr Ausrüstung, aber wie gesagt, liegt es immer daran, wieviele Leute damit arbeiten und welche anderen Dinge noch (VOIP etec.) damit gemacht werden sollen.

Ach, hier ist noch der Link zum Datenblatt von der Kiste:
http://info.cisco.de/global/DE/solutions/smb/produkte/cisco_router_2600.pdf

Grüßle
Hurga

hi,

danke erstmal für die info.
laso ist ist nicht für den richtigen einsatz gedacht sondern nur als projekt für meine abschlussprüfung.
zum einem möchte ich vlan trunking drauf laufen lassen und dann noch vpn mit l2tp und ipsec.
habe das nur mit pptp hinbekommen.wenn ich auf l2tp schalte kommt immer nur die verbindung wird hergestellt mit <ip>..... aber weiter nicht.
habe das eben nur hier im lan szeniert.dazu hab ich einen w2k3 server und davor einen router der mit isdn sich einwählen kann.
so dieser server hat zum einem das kunden-lan mit 172.16.0.0/19 und als 2. ethernetschnittstelle die zum router mit 192.168.1.0/24 angeschlossen.
den VPN Client habe ich ebenfalls im 192er netz. Dieser geht aber über eine dsl verbindung nach außen und wählt die "ISDN IP" an. so und dann habe ich eben für pptp den port 1723 per nat weitergeleitet - was auch ohne problem funktioniert und nun möchte ich den mit ipsec versehen - habe dazu die ports 1701 und 1719(Tcp+udp) und port 500(tcp +udp) zum server geleitet.
sonst wollte ich noch nen ntp laufen lassen und ein paar acl's vergeben,aber das is ja nicht das prob.
was bäuchte ich denn dazu?
hab mich bei ebay schon erkundigt und da gibst ein kit mit 2*32 mb ram + 8 mb flash für ca 70...is zwar kein original cisco aber soll dafür sein

ps.: is kein xm

gruß

micha

Zurück
Oben