Änderungen am Microsoft 365-Speicher

_xr_

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich bin gerade über folgenden Support Artikel bei MS zu Microsoft 365 Family/Premium/pro gestoßen.

Link

Ab heute wird bei neuen oder neu verlängerten Abos der freigegebene speicher nicht mehr pro User sondern als Kontingent vergeben.

Das bedeutet bspw. bei Family nicht mehr 6TB insgesamt bei 1TB pro User sondern lediglich 2TB shared für alle 6 bei gleichem Preis. Heftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und Tenferenzu
Abgesehen von den Leuten, die 6 Accounts erstellen und für Backups missbrauchen wird das denke ich nur sehr wenige betreffen...

Wobei mich prinzipiell immer stört wenn bestehende Verträge einseitig modifiziert werden. Bei neuen Abos egal, aber bei bestehenden Abos die Bedingungen einfach ändern sollte illegal sein. Eine automatische Verlängerung ist kein neuer Vertragsabschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, gman32 und areiland
Danke für die Info. Das wäre doch glatt eine News wert oder? @Jan

Bin mal gespannt ob es mich betrifft. Ich habe nämlich tatsächlich keine Ahnung wie viel die jeweils in deren Clouds haben aber ich hab' das überall mal als Backup eingerichtet, da ich mich dann um nichts scheren muss, falls doch was schief geht^^

Puh, das ist heftig. Ein lachendes Auge: Mein Microsoft 365 läuft ende des Jahres aus und bin mit Proton verdammt zufrieden. Der neue Laptop hat kein Windows mehr. Alles richtig getimed.

Da ist es auch schön als Tabelle: https://support.microsoft.com/de-de/onedrive/microsoft-storage-quotas
Familie (Abonnements gestartet vor dem 6. Oktober 2026) bzw. Familie (neue Abonnements ab dem 7. Oktober 2026 und Verlängerungen ab dem 1. April 2027).

Edit: Man beachte das kleingedruckte: "Microsoft 365 Single-, Family-, Premium- und Pro-Abonnenten können bis zu 10 TB OneDrive-Cloudspeicher hinzufügen."

Das ist schon arg, gerade weil die Dealpreise für M365 auch stark angezogen haben, früher konntest das für unter 50€/Jahr bekommen, gerade am BlackFriday, jetzt bist du bei 90€ im Jahr mit Glück. Dann jetzt die Speicherreduzierung.. Iwo muss die höhere Rendiete ja herkommen, ne? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Looniversity
Rickmer schrieb:
Abgesehen von den Leuten, die 6 Accounts erstellen und für Backups missbrauchen wird das denke ich nur sehr wenige betreffen...
Sehe ich auch so. Solange ich mein MS365 Abo hatte, war bei sämtlichen Mitbenutzern das TB gänzlich ungenutzt. Auch von mir wurden darauf nie Daten abgelegt.

Vermutlich wird MS auch bemerkt haben, dass dieser Speicherplatz zumeist ungenutzt verkümmert und hat das Angebot dementsprechend an die tatsächliche Nutzung angepasst.

Wie immer, viel Rauch um nix, denn auch die anderen Kommentatoren haben ausser ihrer Aufregung darüber über keine Einschränkungen berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Rickmer schrieb:
Abgesehen von den Leuten, die 6 Accounts erstellen und für Backups missbrauchen
Was soll daran Missbrauch sein, wohldefiniert dosiert vertriebenen Speicherplatz zu nutzen!?
Ich verfahre doch auch nicht nur die Hälfte von dem Benzin das ich kaufe und kippe den Rest "aus Anstand" direkt in die Altölsammlung. 😵‍💫

Beide Punkte wären ein Grund den Mist dann nicht mehr zu nutzen. Nutze ich sowieso nicht weil ich mit allen Geräten sowieso mit einem lokalen Konto angemeldet bin.

• Nach drei Monaten: Wenn Sie Ihr OneDrive-Speicherlimit weiterhin überschreiten, wird Ihr OneDrive-Konto gesperrt.
  • Nach sechs Monaten: Wenn Sie Ihr OneDrive-Speicherlimit weiterhin überschreiten, löscht Microsoft möglicherweise Ihr OneDrive und alle Dateien darin. Gelöschte Dateien können nicht wiederhergestellt werden.

Sehr gut. Endlich ein Grund für mich, die Daten meiner Frau auf Nextcloud zu migrieren.
Wenn da jetzt noch die iOS Integration über die Dateien App so wie mit Onedrive funktionieren würde, wäre das ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Enigma schrieb:
Da ist es auch schön als Tabelle: https://support.microsoft.com/de-de/onedrive/microsoft-storage-quotas
Familie (Abonnements gestartet vor dem 6. Oktober 2026) bzw. Familie (neue Abonnements ab dem 7. Oktober 2026 und Verlängerungen ab dem 1. April 2027).
_xr_ schrieb:
Ab heute wird bei neuen oder neu verlängerten Abos der freigegebene speicher nicht mehr pro User sondern als Kontingent vergeben.
Gestern habe ich dazu eine Mail mit neuen Office 365 AGB bekommen, die sagt, dass die Änderung bei ab 02.05.2027 verlängerten oder neu gekauften Jahreslizenzen in Kraft treten wird (nicht schon ab heute). Eventuell unterscheiden die also zusätzlich zwischen ganz neuen Nutzern und Bestandskunden. Macht in der Sache freilich keinen Unterschied, Mai ist auch nicht mehr so weit weg.

Bereits gekaufte Lizenzen sollten (!) wie @Rickmer schon schrieb natürlich in jedem Fall die beim Kauf geltenden Konditionen haben bzw. behalten. Ob das so ist wird sich dann zeigen, in der Vergangenheit war es bei mir so.
Schummi schrieb:
Endlich ein Grund für mich, die Daten meiner Frau auf Nextcloud zu migrieren.
Selbst gehostet? Coole Sache :) Um sowas sollte ich mich auch endlich mal kümmern...
Ich habe leider einen inzwischen leidenschaftlichen Hass auf Nextcloud, weil ich beruflich als Nutzer viel in der Nextcloud von Projektpartnern arbeiten muss. Deren Office-Zeug funktioniert einfach nicht zuverlässig (*) und vieles von dem, das funktioniert, braucht ohne guten Grund viel zu viele Klicks oder ist hakeliges Rumfummeln selbst wenn es funktioniert.

(*) Oder der Projektpartner bekommt das Hosting nicht auf die Reihe, das ist auch immer eine Möglichkeit. Eigentlich weiß deren Konzern-IT aber schon ganz gut was sie tut, und die Erfahrung habe ich nicht nur mit deren Nextcloud-Instanz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nein. Mit dem Office Zeug hadere ich auch. Das ist einfach aus einem Guss bei MS, wenn es nur fungieren soll. Da bin ich mir bezüglich WAF auch noch sehr unsicher in der selbsgehosteten Lösung und nur deshalb läuft der Microsoft Family Account noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mein Abo läuft zum Glück noch fast drei Jahre. War immer irgendwie klar, dass die Preise nur steigen und nicht sinken werden.

Dass sie so einen Schnitt machen, hätte ich aber nicht gedacht. In meiner "Familie" sind einige Leute, die auf OneDrive Fotos und Videos gesichert haben und damit auf über 300 GB kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Schummi schrieb:
Sehr gut. Endlich ein Grund für mich, die Daten meiner Frau auf Nextcloud zu migrieren.
Wenn da jetzt noch die iOS Integration über die Dateien App so wie mit Onedrive funktionieren würde, wäre das ein Traum.
Tut sie doch? Oder was fehlt dir da? Bisher ist mit die NC-App eher durch Bugs als durch fehlende Features negativ aufgefallen.

@Schummi ja genau das ist doch mein Use-Case: Ich lade eine PDF auf dem PC auf die NC hoch und kritzele auf dem iPad darin rum. Wird 1a synchronisiert.

Conqi schrieb:
Mein Abo läuft zum Glück noch fast drei Jahre. War immer irgendwie klar, dass die Preise nur steigen und nicht sinken werden.

Ist das so? Ich habe 2025 meine gekauften Keys alle direkt aktiviert, wodurch mein Family-Account aktuell bis fast Ende 2030 läuft.

Hast Du wo eine Quelle, wo man klar sieht, dass sich dann die 6TB erst 2030 auf 2 TB reduzieren würden? Das wäre ja ok. Aber dann 3 1/2 Jahr mit 2 TB statt 6 TB wäre mir den Preis für die Keys nicht wert gewesen.

Ich denk, ich schreib auch mal Microsoft an.

@francodiet Der verlinkte Artikel direkt von Microsoft?
Für bestehende Microsoft 365 Family- und Premium-Abonnenten wird diese Änderung in der Regel nach der ersten Abonnementverlängerung am oder nach dem 2. Mai 2027 wirksam
Für mich findet eine Abonnementverlängerung erst nach Ablauf des aktuellen Abos statt und so verstehe ich auch die Abo-Seite von Microsoft.

Das heißt bis zum 2.5.27 müsste man auch noch aufstocken können ohne Konsequenzen, aber ich seh mich eh nach Alternativen um allmählich.

• Gefällt mir
Reaktionen: francodiet
Der KI-Support von MS hat in eingeloggtem Zustand auf die Frage, wann mein Speicher auf 2 TB reduziert wird mit einem Datum im September 2030 geantwortet (das Datum, an dem mein aktueller Aktivierungszeitraum endet).

Zurück
Oben