Cisco Switch oder doch was billige?

MetalForLive

Admiral
Hallo,

ich suche einen neuen Switch für Daheim, er sollte Gigabit fähig sein, doch die Frage ist soll ich mir so einen von Cisco nehmen:

http://www.amazon.de/CISCO-200-08-8...T4BI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345719769&sr=8-3

Oder eher einen billigen Netgear oder so ?

Soweit ich weiß kann man den Cisco selbst programmieren, aber was bringt es mir wenn ich für 3 PCs ein Vlan habe, eins für den Drucker und eins für den Server ?
Das Heimnetz ist so klein das kann eigendlich nicht so schnell ausgelastet werden.
Die Frage ist eben was hätte ich für einen Vorteil an den Cisco Switch durch das Programmieren ?

Ich kann nur die TP-Link Switche empfehlen. Habe selber schon 3 Stück im Einsatz. Super günstig und bisher keine Probleme.

Die frage ist halt wieso kostet der Cisco Switch knapp das 3 fache ?
Bei Cisco zahlt man natürlich für den Namen aber doch nicht das 3 fache.

YEP TP-Link sehr gute Router und auch Switches, kann man nicht bemängeln laufen bei mir auch alle Tadellos.

Das sind vornehmlich Funktionen, die man in eher mittleren Unternehmen mit komplexerer Infrastruktur brauchen "könnte". Als Privatuser brauchst du das 100%ig nicht. Ich würde folgendes Switch empfehlen:

http://geizhals.at/de/296781

Davon haben wir in unserer Firma einige (4-5) und zuhause habe ich auch zwei im Einsatz. Gibt es auch als 8-Port, falls du mehr als 5 benötigst. Ansonsten tut das Switch alles, was es können muss, nämlich switchen :)

*** Edit:
Das schon mehrfach erwähnte TP-Link tut natürlich auch perfekt seinen Zweck, und ist sogar noch etwas günstiger als das D-Link :)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Servus,

wenn man ein Cisco-"Nerd" ist und sich damit auskennt ... warum nicht auch für zu Hause.
Ansonsten: Kaufen was gerade gut & günstig ist - Cisco hat keinerlei Vorteile für daheim.

Du machst ein extra VLAN für einen Drucker und noch eins für einen Server? Macht doch keinerlei Sinn...außer eventuell die private Fortbildung... :)

Gruß

habe auch TP Link und bin zufrieden

resurrection schrieb:
Du machst ein extra VLAN für einen Drucker und noch eins für einen Server? Macht doch keinerlei Sinn...außer eventuell die private Fortbildung... :)

Gruß

Daswegen frage ich ja ^^

Naja dann guck ich ma nach dem von TP Link.

Den hier hab ich 2x daheim im Einsatz. In kleinen Netzen schaffen die auch alles was sie brauchen. Glaube nicht, dass du nen managed Switch in ner kleinen Umgebung wirklich benötigst.

Ich habe diesen @ Home und bin sehr zufrieden.

LinkSys 8-Port Gigabit Switch

Hat auch sehr gute Bewertungen und kommt vom Cisco-Tochterunternehmen.

Ich kann den TL-SG3210 von TP-Link sehr empfehlen.
Den Cisco Switch den du da hast, den habe ich auch und ich bin damit auch zufrieden. Ich kann aber den TP-Link auf jedenfalll besser empfehlen, da man für sein Geld um einiges mehr bekommt!

MetalForLive schrieb:
Daswegen frage ich ja ^^

Naja dann guck ich ma nach dem von TP Link.

Nee, VLANs machen im privaten Bereich kaum einen Sinn. Es sei denn man möchte sich eben in dem Bereits fortbilden.

VLANs nutzt man i.d.R. um Broadcast-Traffic zwischen Servern/Clients zu trennen, um eben "mehr" Netze zu bekommen...und natürlich als DMZ.

Gruß

Naja kommt darauf an ob du die Features die man über's web Interface einstellen kann benötigst. Ich stand vor kurzem auch vor dieser frage. Hab mich dann doch für was einfaches entschieden. Dieser hat vordefinierte Farblich kodierte QoS ports mit 3-level prioritization. Was will man mehr :)

Ok öaut der Rezensionen ist der TP Link switch Mist, ich kauf mir lieber einen von Linksys.

keine Ahnung obs relevant ist aber der Switch sollte IGMP fähig sein, wenn mann z.B. Entertain von der Telekom hat

Ich will hauptsächlich Daten schnell übers Netz Kopiern/verschieben etc.

Hi,

habe zwei von den 8-Port TPLink im Einsatz, auch mit Entertain der Telekom...

alles ohne Probleme... sie machen, was sie sollen und das völlig unscheinbar...

Bei den TP Link dingern habe ich den Rezensionen entnommen das es scheinbar eine neue Version davon gibt und diese ist Qualtitativ viel schlechter ( Ohne LEds, gigabit funktioniert nicht richtig etc.) deshalb nehm ich lieber einen von Linksys.

Es kommt auch immer auf das jeweilige Modell drauf an, bei dem was du rausgesucht hast kann das ja zu treffen.
Bei dem was ich habe stimmt zum Glück alles :D

Zurück
Oben