Cisco VPN Client macht Probleme

Sniper

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.661
Guten Abend.

Ich versuche mich schon das ganze Wochenende lang mich über den VPN-Client (4.6) von Cisco ins Firmennetzwerk einzuklinken. Nachdem ich Username und Passwort eingegeben habe, fängt er an sich zu verbinden, startet dann aber mit nem Bluescreen einfach neu. Leider wird besagter Bluescreen nicht lange genug angezeigt um zu sehen an was es liegen könnte. Das Ereignisprotokoll spuckt auch nichts aus. Automatischer Neustart bei Systemfeher ist in den Systemeigenschaften auch deaktiviert.

Vielleicht kennt hier ja jemand das Programm und weiß vielleicht rat.

Danke im voraus.
 
Ich ken mich in sowas nicht so doll aus aber mal eine fragen neben bei must du diesen vpn client benutzen ? oder könntes du auch den vpn client von winxp benutzen ?
 
Kommt darauf an, welches Protokoll für die VPN genutzt werden soll.
Wenn es über PPTP läuft, dann müsste auch der VPN Client von Windows 2000/XP laufen.

Welches Protokoll soll denn genutzt werden?
Eventuell mal eine andere Programmversion ausprobiert?

mfg Simon
 
Soweit ich weiß benuzt es glaube ich (IKE) Internet Key Exchange IPSec/TCP, Port 10000.
Andere Programme habe ich versucht, dort fand ich aber nirgends was zu "Group Authentication". Muss im Cisco VPN eben dort nochmal nen Benutzer (Gruppe) eintragen (zu meinem eigentlichen Benutzer). MS VPN ging auch nicht. Andere Versionen des VPN Clients hab ich auch schon durch. Ich denk mal das es irgendwie mit der Hardware oder diesem Virtuellen Netzwerkadapter, den Cisco da mit installiert, zu tun hat. Alles ganz komisch. Bei andern (XP-usern) tut das Ding auch.
Werd mir morgen mal noch ne andere Netzwerkkarte besorgen, vielleicht liegts daran.
 
geht es denn von nen anderen rechner aus?

oder liegts vielleicht an den cisco core router?
 
Hast du was am Autostart verstellt? Alle Einträge von CISCO musst du so belassen ansonsten siehts schlecht aus, kenne das von der UNI.
 
Nein ich habe nichts verstellt. Auf andern XP-Rechnern gehts ja auch. z.B. einige Arbeitskollegen mit ihren XP-Laptops... Alles wunderbar.
Naja wie gesagt, probier es heute mal mit ner 3Com-Karte.
 
Hast du XP Home?
 
Ok für XP Home wäre es normal gewesen da ist mir der Cisco Client auch immer abgeschmiert.
 
Na Hut ab. Mit dem 3Com NIC tut's halt auch nicht :(
Immerhin hab ich jetzt mal lesen können zu welchem Zeitpunkt er abschmiert. Und zwar steht im Client unten beim Verbinden "connecting to xxx.xxx.xxx.xxx", dann sprint er um auf "Securing communication channels" und ZACK -> Bluescreen. Bei Cisco find ich auch nix von wegen bekannte Probleme.

Ich geb jetzt dann auf.
 
Falls es noch jemandem etwas hilft:

Der Bluescreen wird durch die Kombination von Cisco VPN Client und Firewall von F-Secure oder Sygate verursacht.

Man muss bei der Installation erst den VPN Client installieren, dann erst die Firewall - ansonsten bekommt man die Bluescreens. Bei bestehendem Problem hilft nur die komplette Neuinstallation BEIDER Programme in der richtigen Reihenfolge.

Quelle:

http://www.uni-bielefeld.de/hrz/vpn/faq/faq.html#item005
 
Na und ob das hilft!!!
Ich benutze nämlich Sygate. Werde ich heute Abend gleich mal probieren!
Vielen Dank! :schluck:
 
Zurück
Oben