• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities in Motion im Test: Eine Verkehrssimulation, die Spaß macht

Musste auch gleich an Verkehrsgigant denken. Wenn die Spiele nicht immer so lange dauern würde, würde ich auch mal wieder anfangen.

Cool wäre auch mal eine Neuauflage von Industriegigant, dass war auch immer ganz lustig.
 
Ich finds super, dass hier auch NoName Spiele vorgestellt werden.Sollte öfters auch auf anderen Seiten so etwas gemacht werden. Deshalb mal wieder PLUSPUNKT an CB und das gesamte Team.

Ich hab das Gefühl, dass das Spiel ein gutes Grundpotential hat, nur noch ein gewisser Feinschliff. Zumindest die Einstellung mit und ohne Gegner wäre super und vielleicht, dass eine zufällige Stadt generiert werden könnte. Ich erinnere an OpenTTD, blöde Grafik aber die Machbarkeit im Spiel ist ja wohl mal mehr als TOP gewesen.
Doch zurück zu CIM. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Spiel eine feste Gemeinde jetzt nach dem Start erhalten wird und in einigen Jahren in einer CBS Ausgabe auftauchen wird und dann noch mal einen rasanten Ansturm erhält.
Sollte ich es im Regal sehen, werd ich schon stehen bleiben und mir den Kauf überlegen.

Schade, dass es jetzt die Feinheiten sind, was es an solchen Spielen mangelt. Aber auch andere Simulatoren waren nicht perfekt und dennoch erinnert man sich gerne daran und entstaubt sie hin und wieder doch für ne Runde (also ein ganzes Wochenende :D). Aufjedenfall ein aus der üblichen Reihe tanzendes Produkt, dass hier defenitiv seinen Platz verdient. Kann gerne öfters geschehen ;)
 
Hab mir das Spiel kurz nach erscheinen geholt, die Grafik ist chic, das kleine Team ist auch fleißig am Bugfix rausschicken wenn etwas ansteht. Allerdings fehlen mir ein paar sachen (gegner, teils wichtige statistiken, mehrspurige s/u-bahn-haltestellen kombinierte haltestellen für verschiedene verkehrsmittel etc) und in anbetracht der tatsache, dass das team eher klein zu sein scheint weiß ich nicht ob hier großartig features nachgeschoben werden können.

allerdings sind 20 € via steam schon ein super angebot und da kann man mal so eine neue spieleschmiede unterstützen.
 
Als ich auf den ersten Blick das Bild vom Video sah, dachte ich man bekommt ein neues SimCity, aber da man nur die Beförderungsmittel planen soll, finde ich es total öde.
Schon die erste Minute im ersten Video hat mich müde gemacht. :p

Aber ich muss auch zugeben, dass ich solche Spiele absolut nicht mag.
Für mich die langweiligsten und schlechtesten Spiele auf dem Markt, vor allem wenn man es ganz alleine und ohne Online-Funktion spielen soll.
 
das größte problem ist wohl die tendenz der fahrzeuge in diesem spiel sich zu gruppieren. man kann die nicht in einem (zeitlichen) Abstand einstelle und wenn einer im stau steht, fährt der nächst hald näher rann. auch sind die straßen nicht zum überholen geeignet. es läuft darauf ninaus, dass man sehr viele möglichst kurtze linien baut, da sonnst 5 Busse hintereinander fahren, wovon jeder an jeder haltestelle hält und die nachkommenden aufhält, dafür dann aber stundenlang ganichts mehr.
 
habe mir die Demo runtergeladen:

gibts z.b. bei 4players.de

ist wirklich ein schönes Spiel in vielerlei Hinsicht- noch dazu bei dem fairen Preis !
 
Sehr geil :D letztens wieder Verkehrsgigant verstaubt gefunden, leider is die Grafik da nichmehr so toll, ich glaub ich werd mir ddieses Spiel hier holen, Verkehrsgigant hab ich ja unendlichlang gespielt :D immer mehr geld scheffeln, und dieses spiel sieht vom prinzip genauso aus <3 <3 endlich ein Traum wird wahr
 
Das Spiel selber ist toll (hab es seit Release), allerdings gibt es sachen, die vielen sauer aufstösst, z.B. das es keine Haltestelle für Bus und Tram gibt (da wird derzeit wohl an einem Mod gebastelt) und das die Transportkapazitäten extrem niedrig sind (in eine U-Bahn z.B., gehen weit mehr als 40 Leute rein) und das trotz guter Verbindungen, die Straßen teils enorm verstopft sind.
 
Gibt auch schon eine Community mit zahlreichen hilfreichen Mods. Ich persönlich spiele das Spiel schon seit nem Monat (inkl. Beta). Mir macht es sehr viel Spass, da ich auch Verkehrsgigant vershclungen habe. Und für 20 € kann man echt nicht meckern :)

http://www.citiesinmotion.net
 
Gleich mal testen ob es auf mein NB läuft. Endlich wieder ein vielversprechendes Spiel. Verkehrsgigantwar schon klasse und nun ein hoffentlicht guter Nachfolger.
 
Netter Test.

Und das Game ist einfach klasse, schade das es nicht multi-core Fähig ist. Sondern lediglich die Last verteilt.

Und Gegner, braucht dieses Game keine, hab es mir zuerst auch gedacht, aber nein das wär dann ein Chaos.

ICh spiel es auf einem Q9550 @ 3,825ghz in 1280x1024 in niedrigsten Einstellungen, und in Wien habe ich bei Schnellem spielen (3), 10-18FPS in Berlin sind es 5-10. ;)
 
da kann natürlich ne Simulation wie DCS: A10C Warthog oder Il2 Cliffs of Dover nicht mithalten :freak:
 
Habe es auch schon seit Release (mein Bruder hatte mich kurz vorher drauf aufmerksam gemacht zum, wusste vom Spiel nix, zum Glück sosnt hätte ich das Warten zum Release nicht ertragen xD )
Schön ist auf jeden Fall die Community, hier gibt es schon ein paar tolle Mods (z.B. erhöhte Kapazität der Verkehrsmittel), am Wenden der Strassenbahn sollte evtl auch noch gefeilt werden, im Moment geht dies nur mit Wendeschleifen, sowas wie Sackstücke mit Weichen wäre in engen Strassen schöner, naja.
Großer Kritikpunkt ist wohl der Verkehr, der Stau kann einen ganz schön in den Wahnsinn treiben und macht leider grad Anfangs Bus und Strassenbahn uninteressant.
Geld ist mit der U-Bahn zu verdienen und die Busse+ Tram dient dann leider nur der Anbindung :(

Grösster Kritikpunkt meiner Ansicht nach ist aber die Performance, kann auch sein, das ich eine unewöhnliche Konfiguration habe, aber es ruckelt nur so vor sich hin hier, bei nen paar anderen mit ATI Karten habe ich das auch schon geobachten können. Mein Bruder mit seien wesentlich langsameren Rechner und NV Graka hats da doch ein wneig flüssiger. Wie schon von Jolly91 angesprochen macht sich die nicht vorhande multi-core Fähigkeit bemerkbar :(

Auf der Wunschliste vieler Spieler, mich eingeschlossen dürfte aber ein Takt sein, damit die Fahrzeuge in geregleten Abständen die Haltestellen anfahren, Staus mal aussen vorgelassen, gibt ja auch ruhige Strassen/ U Bahn und hier wäre dies schön, weil man so die Stimmung der wartenden doch bessern könnte.

Gegner fände ich allerdings ein wenig fehl am Platz, habe auch beim Giganten immer ohen gepsielt und sonst bin ich kein Fan von Sandboxspielen ohne Gegner, aber hier ist mir so sogar lieber :)

Noch ein Edit^^ ein wenig verwirrend ist auch die Fahrpreisgestaltung, diese zeigt in Farben zwar wie zufrieden dies CIMs mit den Preisen sind, jedoch kann man den Preis weit ins dicke Rot hinenein erhöhen, ode rmuss ihn leider sogar wenn man einen soliden Gewinn einfahren will. Gefallen lassen sich die CIMs derart hohe Preise, indem man einfach den Angestellten soviel zahlt, dass sie zufrieden sind.

@Jolly91, brachte es bei dir was, die Priorität des Spiels auf hoch zu stellen, oder das Spiel selber auf Core 2+3 auszulagern? Habe nen Q6600 jetzt für das Spiel sogar extra auf 2,7Ghz getacktet, brachte aber nix, Spiel in Berlin 1939 atm und bin auch selten über 10 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo läuft perfekt unter Ubuntu 10.10 mit Wine!! Ich werde mir das Spiel alleine schon aus Prinzip zulegen! Ganz grosses Lob an CB für den Test dieses Indiegames!
 
Sieht wirklich ganz nett aus. Aber mit den angesprochenen Defiziten warte ich auf das Spiel lieber wenn noch "Greenpepper", oder "Software Pyramide" mit auf der Verpackung steht...! :D ;)


Ich würde mich über einen Nachfolger von Airline Tycoon freuen!! Einfach ein geiles Spiel... :daumen:
 
Habs angespielt, ist ganz nett, vor allem der Detailgrad wenn man reinzoomt ist doch überraschend gut, für so ein Spielchen.

Die Performance ist in Ordnung, bei maximalen Settings (siehe Signatur) um die 30fps, für eine Simulation ausreichend.

Ansonsten ist es gar nicht mal so einfach, da die Transportkapazität gering und der Verkehr extrem störend ist. Hier Gewinn einzufahren ist nicht so einfach (mit Bus+Strassenbahn), aber es geht.

Langzeitmotivation wird definitiv ein Problem werden, da es keine Gegner gibt. Auch dauert das Spiel, selbst bei maximaler Geschwindigkeit, sehr lange wenn man 1920 anfängt.

Ein nettes Low-Budget Spiel für Simulationsfans, das etwas Nostalgie (Industriegigant usw.) aufkommen lässt.
 
Zurück
Oben