• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

csch92 schrieb:
mittlerweile machen spiele release echt keinen spaß mehr.
sind die Entwickler zu schlampig und wollen nur geld machen? oder liegt es an der zu teuren hardware?
ich bin froh starfield nur im game pass gespielt zu haben, die ersten par stunden waren ja ganz nett aber danach wurde es immer langweiliger Diablo 4 hat mich auch nicht vom hocker gehauen.
Naja, die Probleme von Starfield und Diablo blieben und bleiben auch über den Release / Patches hinaus erhalten, aber grundsätzlich ist es nie eine gute Idee, Spiele direkt zum Release zu spielen.

Nintendo ist eine Ausnahme, die können sich aber auch leisten, die 99%-fertigen Spiele erstmal 1 Jahr rumliegen zu lassen bis ihnen der Release in den Kram passt.
 
Ok, dann brauch ich es echt nicht zu bereuen, nicht vorbestellt zu haben. Hoffentlich kriegen sie noch durch Updates die Kurve.
Die Performance ist unterirdisch wie man überall liest, da passt die Grafik dann halt echt nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Das Spiel hat offenbar auch mit Dingen Probleme mit denen der Vorgänger sogar besser zurecht kam. Was z.B. versucht die Wegfindung für den Straßenbau bitte hier zu erreichen? Anstatt einer kontinuierlich abfallenden Straße versucht sie eine Hochstraße mit extrem steilem Ende zu bauen. Eine manuelle Absenkung um eine Ebene verlegt sie dann unterhalb. Ich habe keine Möglichkeit bisher gefunden sie einfach auf der Oberfläche entlang zu legen.

1698166078230.png


Edit: Oh wow, darauf muss man erstmal kommen. Wenn unter der zu bauenden Straße bereits eine Abwasserleitung läuft kann das Spiel diese offenbar nicht mit den in der Straße integrierten Wasserleitungen verschmelzen und macht deswegen so einen Blödsinn. Lösung war die vorher verlegte Abwasserleitung zu entfernen und dann die Straße zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, glumada, Recharging und 2 andere
Ich bin gespannt. Habe es heute morgen gekauft und vorgeladen, wenn ich nachher heim komme werde ich es testen ob mein Rechner das auch nur irgendwie mitmacht. Habe einen i5 6600K und eine GTX 1070.. Irgendwie sehe ich schwarz und vermute dass ich das Spiel als unspielbar zurückgeben muss....
 
wie haben die es eigentlich geschafft ein spiel wie simcity damals zu veröffentlichen ohne gravierende perfomance probleme? das spiel lief sogar auf meinem kartoffel PC den ich früher hatte einigermaßen flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi und Fatal3ty
Ich spiele es mit nem R7 3700x, 16gb RAM und einer 7800XT in FHD. Nach der Berichterstattung bin ich von der Performance bisher positiv überrascht: Mit leicht angepassten Settings 60 - 70 FPS. Läuft tatsächlich besser als der Vorgänger - ok ohne Mods. Positiv finde ich aber, dass sich die CPU langweilt. Da ist noch Luft für mehr Einwohner und rechenintensive Mods.

Achja Mods, die wird es brauchen 🙃Die Übergänge an Höhenlagen sind z. B. wirklich grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Nvidia muss schnell DLSS 7.2 raushauen für HdReady @ 320x160 damit das Spiel ~45fps halten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Blood011, Fatal3ty und 2 andere
Ist das jetzt der neue Trend, die Kunden nicht mehr komplett im Unklaren zu lassen wie unfertig das Spiel ist und stattdessen von vornherein zu kommunizieren das der Zustand unterirdisch ist aber alles irgendwann gefixed wird? Diese Firma sollte den selben Weg gehen wie Deadelic ganz ehrlich. Das ist ein Trend der sofort gestoppt werden muss.

EDIT: Auch das mit der Unity Engine die falsche verwendet wurde, ist ein Punkt den man als Entwickler irgendwann merkt, speziell nach dem ersten Teil und dann kann man den Fehler entweder korrigieren oder halt committen und munter in den Shitstorm reiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Krazee, anarchie99 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Gerade der Verlauf von CS1 hat doch eigentlich gezeigt, dass es sich lohnt, mit dem Kauf zu warten, bis die ersten DLCs draußen und im Angebot sind.
Ich habe in der Zeit lieber gespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, QuerSiehsteMehr und Niklagaming
Kloin schrieb:
Ist das jetzt der neue Trend, die Kunden nicht mehr komplett im unklaren zu lassen wie unfertig das Spiel ist und stattdessen von vornherein zu kommunizieren das der Zustand unterirdisch ist aber alles irgendwann gefixed wird? Diese Firma sollte den selben Weg gehen wie Deadelic ganz ehrlich. Das ist ein Trrend der sofort gestoppt werden muss.
Nein, ist erfreulicherweise nicht der Trend. Es gab sogar ein AMA mit Colossal Order. Nur gibt es halt genug Medien, die sowas dann nicht publishen, weil Rumheulen wegen Performance ist besser als mal sauber zu recherchieren.

Reddit Link

Und wenn man dann die Settings richtig übernimmt, so wie von @Wolfgang beschrieben, dann kann man das Spiel problemlos und mit Freude spielen. Wer zusätzlich noch Quality of Shadows runterstellt oder gar ausschaltet, kann zusätzlich noch was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Der gemeine Gamer lässt ja alles mit sich machen. Egal, ob verkorkste Releases, DLC-Politik bei der die DLCs am Ende mehr kosten als Hauptspiel oder blinde Vorbestellungen, Entwicklungsstudios und Publisher haben Narrenfreiheit. Außer den Chefetagen und Investoren profitiert niemand davon.
 
kotzt nur noch an heutzutage.
sonst kaschiert man miese Optimierung mit DLSS/FSR, aber selbst dafür zu faul?
 
Und wer von den Meckerköppen hier wollte das Spiel wirklich kaufen? Na? 10%? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, MrHeisenberg, tha_mos und 5 andere
Bin froh das es im Gamepass ist.
Hatte mich echt gefreut, aber hier wurde einfach ein unfertiges Spiel mit Gewalt released.
Bin mal gespannt ob die das noch in den Griff bekommen.
 
Salamimander schrieb:
Und wer von den Meckerköppen hier wollte das Spiel wirklich kaufen? Na? 10%? 😂
Wenn ich mir angucke, dass die DLCs und das Modding in Kombination mit vielen Patches als Negativpunkt gewertet werden, sind wohl wirklich einige "Eh-nicht-Interessierte" dabei xD
Zumindest sind das keine Fans des ersten Teils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Michael vdMaas und Radde
Reddit vermutet das es an den Agenten liegt.
Das hat bspw Simcity auch schon das Genick gebrochen.

Immerhin wird das Spiel fleißig mit Updates versorgt, mal sehen. In einigen Jahren interessiert das eh keinen mehr auch wenn jetzt natürlich große Welle gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben