• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Bethesdas nächstes großes Spiel, Starfield, ist für Käufer der Premium Edition erschienen, die Standard Edition startet am 6. September. ComputerBase hat Grafikkarten-Benchmarks sowie technische Analysen mit der PC-Version durchgeführt. Unter anderem wirft die Redaktion einen Blick auf FSR 2, DLSS gibt es bekannterweise nicht.

Zum Test: Starfield im Test: 24 Grafikkarten und 12 Prozessoren im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dasBaum_CH und 57 andere
Wenn die Nvidia Karten durch die Bank so schlecht aussehen, stellt sich für mich die Frage welche Entscheidungen da in der Entwicklung getroffen wurden, die unterm Strich zu diesen Ergebnissen führen.

Ist aber eher akademisch, denn mit Rollenspielen kann ich nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MalWiederIch, sunvoyager und 15 andere
incurable schrieb:
Wenn die Nvidia Karten durch die Bank so schlecht aussehen, stellt sich für mich die Frage welche Entscheidungen da in der Entwicklung getroffen wurden, die unterm Strich zu diesen Ergebnissen führen
Entwickler wurden gekauft oder haben geschlampt. Oder auch beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, aid0nex, Crazy- Jak und 25 andere
Das erste Mal, dass sich meine RTX 4090 "minderwertig" anfühlt 😉
Schon krass, dass die 7900XTX an der 4090 vorbeiziehen konnte. Aber wenn ein Spiel derart auf AMD zugeschnitten ist, auch irgendwie nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, LeckerRK, flo.murr und 21 andere
Grafikkartenwechsel oder auf Starfield verzichten? Dann eben kein Starfield. Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exodes, Headyus, LeckerRK und 46 andere
Unglaublich das es bei dieser Optik mehr Leistung als Cyberpunk benötigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deni1986, mrhanky01, FlasherXXL und 106 andere
Für die Grafik passen sowohl bei AMD und Nvidia die FPS nicht.
Und FSR sieht schrecklich aus der DLSS Mod sieht 100 mal besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Pleasedontkill, aid0nex und 28 andere
Naja unter 60FPS in UHD mit den dicksten Karten,und dann sieht das Game noch nicht mal top aus.

Aber fallout lief auch schon immer schrottig wundert mich hier auch nicht.

Auf mid siehts denne aus wie nen Game aus 2015...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Crazy- Jak, Nookyn und 6 andere
Danke für den Test, aber der AMD Treiber hat Optimierungen und der NVidia Treiber soweit ich weiß noch nicht.

Naja sei es drum. Mit DLSS Mod und es gibt sicher noch einen Patch mit Optimierungen und dann wird das Spiel schon laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, CableGuy82, Celebdae und eine weitere Person
Optik/Performance passen so gar nicht zusammen. Wieso hab ich das Gefühl Publisher und Entwickler lernen aus eigenen Fehlern und Fehlern von anderen nicht dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, FLCL, aid0nex und 23 andere
Einfach eine schlechte Optimierung und veraltete Engine. Die Performance ist doch ein Witz. Es wird immer schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, LeckerRK, aid0nex und 28 andere
Eigentlich bin ich kein nachtragender oder schadenfreudiger Mensch, aber jetzt irgendwo doch ein bisschen, das Spiel scheint ja relativ gut zu sein und die Playstation-Exklusivtitel-Gemeinde wird es vorerst nicht spielen dürfen, tja.

Danke @Volker für den Test, grüße mir den @Wolfgang! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0, pabu.rar, SDJ und 4 andere
Um das spielbar auf WQHD zum Laufen zu bekommen muss ich also mit meiner ollen 5700XT auf niedrig stellen, das muss ich bei den meisten anderen Spielen auch. Für mich also alles weiterhin OK. Zumal ich evtl. aufgerüstet habe, bevor ich mir Starfield hole ... in einem Jahr oder so. Denn interessant finde ich das Spiel durchaus, nur die Zeit ....

Aber es zeigt sehr gut, dass Softwareoptimierung durchaus viel ausmachen kann. Denn nur so lässt sich in meinen Augen der deutliche Vorsprung aktueller AMD-GPUs gegenüber NVidia erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, CableGuy82, Celebdae und 2 andere
Auch wenn die Optik die hohen Anforderungen nicht rechtfertigt, bin ich schon mal froh dass es zum Start kein komplett unspielbares Desaster wie Jedi oder Last of us ist. Es sei denn du hast ne Arc 😄
Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, CableGuy82, Der Lord und 3 andere
Tolle Technik/Programmierung…

Wann kommt endlich die neuen GPUs raus? Die Aktuellen sind ja echt lahm… (Achtung: Sarkasmus…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Rhetoteles, Sly123 und 2 andere
w0wka schrieb:
Entwickler wurden gekauft oder haben geschlampt. Oder auch beides.
Wenn überhaupt wurden die Bosse gekauft (Beweise fehlen, die das 100= bestätigen).
Die Entwicklerinnen und Entwickler, stehen, fast immer, voll hinter dem Projekt.

@Wolfgang und Team Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, Hellyeah und Lamaan
SuperHeinz schrieb:
Grafikkartenwechsel oder auf Starfield verzichten? Dann eben kein Starfield. Auch gut.
Oder ein paar Monate warten und neu entscheiden. Vielleicht läuft es dann durch Spiel und Treiber Updates besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, I1aRk0, Pleasedontkill und 3 andere
Ich bin ehrlichgesagt geradezu schockiert über das Fazit. Fanboy Gelaber von der einen oder anderen Seite hin oder her, aber so ein technisches Desaster, dass eine Karte die erwiesenermaßen rund 60% mehr Leistung hat schlechter abschneidet, sollte eigentlich zu einem heftigen Punktabzug in der Technik führen.

Starfield ist offensichlicht nicht auf AMD optimiert, sondern nvidia wurde hier mit voller Absicht ausgebremst. Etwas surreal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, DogsOfWar, MalWiederIch und 31 andere
Läuft da ein Bitcoinminer mit ?
Grässliche(r) Grafik(stil) mit unterirdischer Performance.
Zum Glück ein Spiel das nicht meinen Interessen entspricht und mich somit auch nicht enttäuschen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, FLCL, dister1 und 6 andere
Danke für den ersten Eindruck. Bezeichnend finde ich ja auch das:
Starfield ist grafisch ein überdurchschnittliches Spiel geworden, stellenweise sieht es richtig schick aus.
Im anderen Thread wurde ja von X360 Grafik gesprochen. Ich finde die Grafik auch gut.

Muss ich jetzt mal bis dahin kommen und auch mal benchen, hatte gestern leider nicht viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane78, Fyrex, burglar225 und 3 andere
Zurück
Oben