• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Civ.4 und Gal.Civ.2]:Probleme mit den Spielen (evtl. Graka?)

Cren

Bisher: Glückspirat
Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
648
nAbend

Ich wende mich mal wieder ans FB, weil die offiziellen Foren es einfach nicht drauf haben ;)...
Zu meinem Problem:
Ich hab mal wieder Bock aufn paar Runden Civ4 gehabt und sofort gestartet.
Ich habe dann von Patch 1.61 erfahren und das Spiel geupdatet.
Dannach ging es los:

Zuerst: Mein System:
Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2
CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: 2* Samsung 512MB (Dual-Channel)
GraKa: Radeon 9800 NON-PRO/XT
(bei mehr Fragen,... fragen!)

[ DAs Problem: ]
Bei JEDEM Spiel (egal welche Kartengröße etc.) hängt das Spiel nach einer gewissen Zeit. (in der Regel 10 bis 15 minuten) Ich bekomme einen (meist kompletten) Freez.
Das Bild wird (meist) Schwarz der Sound hängt nach ca 1 bis 2 Sekunden....

Mit Glück kann ich über alt-tab/win-taste auf den Desktop zurück, wobei die Grafik "zurückgeschoben" scheint (wie bei deinstallation der Grafiktreiber - sprich; der "stückchenhafte" aufbau der Menüs (Start-, Kontext-, etc.); wobei die GraKa noch angezeigt wird im Hardwaremanager...).
Beim Versuch das Spiel wieder zu laden (direkt nach dem Absturz) kommt ein "Failed to initialize Renderer - Check DirectX Version and Graphic Settings"-Fehler... doof
Manchmal bekomme ich auch einen blauen statt eines shcwarzen Bildschirms... :freak:
Manchmal auch einen Reboot...


Aus Frust hab ich mir Galactic Civilization II (in dieser schicken Metalbocks) beim Händler meines Vertrauens organisiert (aus Frust vll auch)... Installiert... Stardocks isntalliert... geupdatet... die ca 30 Minuten Tutorial-Filme reingezogen... 20 Minuten gespielt. Beep. Shcwarz! Ich war tot. Der Bildschirm war tot. Und ich mit den nerven am ende... Ich habe keine Lust nochmal alles mit GaCiv auszuprobieren...
[ / DAs Problem ]

Meine Lösungsversuche:
Folgende Treiber installiert/reinstalliert und wieder deinstalliert:
ATI 6.4 Catalyst (mit und ohne CCC)
akt. Omega-Treiber
akt. DNA-Treiber
SoundBlaster - Treiber
neue Maustreiber (man weiß ja nie ;))

Nach stöbern in verschiedenen Foren stieß ich auf ein paar anleitungen:
Neues Benutzerprofil: ohne Erfolg
Neuinstallation (samt Patch): ohne Erfolg
Veränderte Auflösung (u.a. keine Filme; sowohl Desktop als auch Ingame) etc: zeitweise Erfolg (aussetzer erst nach ca 20 Minuten) kann zufall sein
neue Treiber... s.o: ohne Erfolg
Deaktivieren von CCC: ohne Erfolg
Patch manuell gezogen und installiert: zeitweise Erfolg (ca.2 Stunden) kann Zufall sein
Config editiert was am vielversprechensten erschien: ohne Erfolg

...
Ich bin Ratlos
Vielleicht kann mir wer helfen? Wär nett, da in den Foren das Chaos herrscht... :(

Meine Mutmaßungen:
Es liegt wahrscheinlich an der GraKa, da ich beim CCC nach dem Absturz eine Fehlermeldung ohne Inhalt bekam... (bei Civ)
Zudem meine ich das die Abstürze bei Civ vorallem bei Film und Soundfiles kommen (z.B.: Bei einer neuen Tech...)

Danke für eure Hilfe,
DER Sam the Great....
bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Failed to initialize Renderer - Check DirectX Version and Graphic Settings"
Und in deinem Beitrag steht net, dass du schonmal Direct-X neuinstalliert hast.
Vllt probierst du einfach mal das ;)

MFG Miggi
 
Sorry hab ich vergessen:
Ich hab Direct X "überschrieben" wie es in den Foren steht von der CD
 
Zurück
Oben