• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization 6: Mac-Version möglichst zur Veröffentlichung im Oktober

Ist bekannt in was es geschrieben ist? Swift oder Objective C?
 
Bei Civ 5 kam der Linux-Port ja auch erst deutlich später. Die Windows-Version lief aber zumindest unter Wine recht ordentlich - hoffe einfach mal dass das bei Civ 6 auch so ist.

Ein Traum wäre natürlich Unterstützung für Vulkan unter Linux. In Beyond Earth hat der Mantle-Support für einen ordentlichen Geschwindigkeitsboost gesorgt, wäre natürlich klasse wenn sie das jetzt in Vulkan umsetzten würden - angeblich baut Vulkan ja direkt auf Mantle auf. Bisher deutet aber alles leider auf DX12....
 
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Launcher von Civ5 selbst unter Linux die Optionen DX10,DX11 und DX11+Touch-Optimiert enthielt. War das bei der Mac-Version auch so? Es hat einige Zeig gedauert, bis der Launcher entfernt wurde, da es eh nur eine Version für Linux gibt und man die auch direkt starten kann.

Mich würde es freuen, wenn eine Version für Linux erscheint. Stören würde es mich nicht, wenn es damit noch etwas dauert, da ich Civ nur noch als Gold-Edition kaufen werde. Ohne Erweiterungen waren die letzten Teile nichts für mich.
 
Dito, ich kaufe mir die Linux gold Version, falls sie erscheint, in ein paar Monaten kaufen.
 
Wenn ich jetzt die Windowsversion vorbestelle, kann ich dann auch die MacVersion runterladen. Also quasi unterwegs aufm Macbook und zu Hause auf dem Win Rechner zocken?
 
Cool Master schrieb:
Ist bekannt in was es geschrieben ist? Swift oder Objective C?
Gibts überhaupt nen Grund eine der beiden Sprachen zu nutzen statt bei der zu bleiben in der das Spiel ursprünglich geschrieben wurde (welche auch immer das ist)?
 
@Miuwa

Ja gibt es. Unter OS X bzw. MacOS läuft Objective C bzw. Swift einfach besser als etwas anderes da das OS dafür voll optimiert ist. Swift ist sogar noch besser als Objective C sehe ich z.B. bei MP4 Tools das ist seit einiger Zeit in Swift geschrieben und ist nun ca. 2-3 mal so schnell.
 
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass ein Spiel komplett neu geschrieben wird, nur damit es unter einen weiteren OS läuft. Eher wird man eine Engine verwenden, mit der man für mehrere Plattformen Bytecode erzeugen kann. Die Aufgabe von Aspyr Media wird es wohl eher (gewesen) sein, den eigentlichen Code des Spiels für diesen Schritt zu optimieren.
Es kann natürlich gut sein, dass das Spiel an sich in Objective C oder Swift geschrieben ist. Davon würde ich jedoch nicht ausgehen, da es die Compiler nicht für Windows gibt.
 
@CoolerMaster: Es ging mir nicht darum, wie gut oder schlecht swift im Vergleich zu was auch immer Civ bisher nutzt funktioniert (gibt schon genug Threads mit unnötigen Language flame wars). Die Frage die sich mir stellt ist, ob es unnötigen Aufwand darstellt für die Adaption eine zusätzliche Programmiersprache einzuführen, wenn die benötigten API's auch direkt aus der "Hauptsprache" heraus angesprochen werden können.
 
Ich würde es nciht als unnötigen Aufwand ansehen. Klar wird C++ auch unter OS X laufen aber eben nicht so gut wie Objective C oder Swift. Wie schon gesagt gerade Swift bringt extrem viel was die Performance angeht. Der eigentliche Code für das Spiel sollte also recht unproblematisch sein nur die Engine dürfte ein größerer Aufwand sein wenn diese portiert werden sollte.
 
Zurück
Oben