News AutoCAD: Comeback der Mac-Version

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Autodesk kündigt für den Oktober ihre Industrie-Designsoftware AutoCAD für Mac [br]OS X an – ein Comback nach über 18 Jahren, denn 1992 wurde die Entwicklung der Mac-Variante eingestellt. Darüber hinaus soll auch ein Viewer für iOS erscheinen, welcher das Betrachten von AutoCAD-Dateien auf iPhone und iPad ermöglichen soll.

Zur News: AutoCAD: Comeback der Mac-Version
 
hmm autodesk sollte lieber schaun das sie die umständliche ribbon oberfläche wieder in der versenkung verschwinden lassen. der klassische arbeitsbereich ist vielen acadusern geläufig und seit der umstellung bei acad2009 ( und der massiven popup fenster ) kommt man sich beim arbeiten vor als ob man mit einem browser ohne adblock eine zwielichtige seite besucht und dabei hunderte von popup fenster "beklick-kriegen" muss :evillol:

weniger (klicks) ist mehr...das sollte das ziel sein um den user ned zusätzlich zu stressen.
autocad ist mit der zeit immer überladener geworden und die jährlichen updates werden von vielen firmen so oder so nicht gemacht :mad: ( R12 => R14=> R2000 => R2004 => R2008 => R2010)

eine linux version wäre dann wohl auch in greifbarer nähe oder liege ich da falsch ?

btw. wie schauts da mit dem plottersupport unter MAC und LINUX aus ?
 
bin mit der Version 2010 sehr zufrieden. Hoffe die Bequemlichkeit steigert sich weiter, denn alles ist reine Einstellungsmöglichkeit ;-)

p.s. anstatt jedes Jahr neue Version zu machen, sollte "Facelift" wie bei Autos eingeführt werden ...so alle 5.Jahre, dann hat man nicht zich Versionen rumliegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Linux-Version wäre toll, aber dafür ist es nicht genug verbreitet denke ich. Der Ribbon-Kritik schließe ich mich an, das ist nervig, aber gut, dass man es umstellen kann.
 
Ich höre schon etlich Studios jubeln, weg von MS-Emulation, -Installation. Wird bestimmt wieder lustig mit dem Lizensserver, Dongle,..

Aber wirklich das klassische Design war um Welten besser.
 
Der Turl schrieb:
eine linux version wäre dann wohl auch in greifbarer nähe oder liege ich da falsch ?

Es kommt drauf an, womit das ganze Programmiert wurde. Wurde z.B. C++ und QT genommen, dann sieht eine Linuxversion relativ gut aus. Ist das ganze allerdings in Objectiv C und Cocoa gebaut wurden, dann liegt die Linuxversion noch weiter weg als vorher.

Vielleicht weis jemand hier etwas? Die 64 Bit würden auf Objectiv C und Cocoa schließen lassen.

PS.: Ich mag die Ribbon Oberfläche. Ich muss ganz ehrlich sein, das fehlt mir teilweise echt auf meinem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt)
AntiUser schrieb:
Vielleicht weis jemand hier etwas? Die 64 Bit würden auf Objectiv C und Cocoa schließen lassen.

Es ist sehr davon auszugehen, das im Hintergrund C++ arbeitet, jedoch die Oberfläche in Objective C und mit der Cocoa Library erstellt wurden. Bei etwas anderem würde wahrscheinlicher jeder Besitzer Amok laufen, weil nur Cocoa die Möglichkeiten einer weitestgehend einheitlichen Bedienung auf dem Mac bietet.
 
Wie schön, dass man Coccoa auch in C++ nutzen kann. :D Ich mag ObjectivC nicht und werde es nie mögen.
 
sanbangamaran schrieb:
Eine Linux-Version wäre toll, aber dafür ist es nicht genug verbreitet denke ich.
Die dürfte in etwa auf dem selben Level wie die Verbreitung von MacOS sein. In einigen Bereichen sogar deutlich höher.
 
Also ich bin beigeistert, dass es eine MAC Version geben wird! Jedesmal wenn ich auf meinem MAC etwas zeichnen möchte, muss ich Windows im OSX starten nur um A-CAD benutzen zu können ... dann ist das endlich vorbei und Windows kann vom OSX verschwinden!! ;)
 
BPhoenix schrieb:
Die dürfte in etwa auf dem selben Level wie die Verbreitung von MacOS sein. In einigen Bereichen sogar deutlich höher.

Die Aussage ist mal absolut faktisch falsch.

Linux kommt bis auf dem Serverbereich, kaum über die 1%.

Zwar älter, aber auf die Schnelle siehe:
http://www.pcwelt.de/start/software...le-marktanteile-von-os-browser-suchmaschinen/

Mac OS kommt in Deutschland auf ca. 5% im nicht Serverbereich und Linux auf ca. 1%, für AutoCAD also weniger profitabel als Mac OS.

Bis auf dem Serverbereich hat Linux kaum einen Marktanteil.
 
Aprilliaracer schrieb:
Es ist sehr davon auszugehen, das im Hintergrund C++ arbeitet, jedoch die Oberfläche in Objective C und mit der Cocoa Library erstellt wurden. Bei etwas anderem würde wahrscheinlicher jeder Besitzer Amok laufen, weil nur Cocoa die Möglichkeiten einer weitestgehend einheitlichen Bedienung auf dem Mac bietet.

Ich denke auch, das die nur die GUI neu gemacht haben auf Basis von Cocoa. Der Rest sollte eigentlich laufen. Ich bin jedenfalls wirklich gespannt auf das Programm und wie es umgesetzt wurde.

jodd schrieb:
Aktuelle sieht die Verteilung bei uns so aus: Mac OSX ~ 3% und Linux ~ 2%.

Was den realen Marktanteil angeht, da scheiden sich die Geister. Mac OS X liegt real irgendwo zwischen 5 - 10%. Wobei ich als Mac User natürlich die 10% besser finde :D.

Bei Linux ist man sich allerdings einig, das es zwischen 0,5% - 1,5% liegt. Nähere hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems
 
GamerRsT deine Statistik bezieht sich zum größten Teil auf jeden Otto Normaldöddel der in der freien Wildbahn im Internet rumsurft. Aber das ist nicht die Zielgruppe. In Unternehmen ist würde ich mal so sagen Linux sogar stärker verbreitet als MacOS gerade in denen mit Sicherheitsbewusster und ausgeprägter IT. Es gibt genügend Firmen die immer weiter (auch bei Desktops) auf Linux umsteigen, besonders während der Wirtschaftskriese haben das Vorhaben recht viele bekundet (einfach mal eine Suchmaschine fragen). Das Problem hierbei ist nur aussagekräftige Statistiken zu finden die nicht einfach nur wild zusammengewürfelt wurden oder völlig andere (irrelevante) Bereiche zeigen (so wie deine)...

Außer du siehst den Bereich der Otto Normalos die zwar AutoDesk haben aber dafür nicht zahlen als die Zielgruppe an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistiken sind für den hier angesetzten Markt irrelevant. In Design und Planungsbüros geht die Verbreitung von Linux Systemen gegen Null. Nicht selten wird sogar direkt unter OSX gearbeitet und MS Software über VM Software wie Parallels betrieben. Einzig die Lizenzvergabe (wie der Autocad Lizenzserver) und Exchange laufen dabei meist über einen dedizierten MS Server.

Der Kostenvorteil von Linux ist in diesen Bereichen praktisch nicht vorhanden denn die paar Euro für OSX oder MS Lizenzen sind im Vergleich zu AutoCAD, Photoshop, Inventardatenbanken etc. Peanuts.

Selbst der Aufpreis für Mac Hardware spielt ehrlich gesagt kaum eine Rolle denn die Ausgaben für Software liegen pro System schnell im oberen fünfstelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe hier YforU recht - Linux ist im Bereich, in der die Software eingesetzt wird, so gut wie gar nicht vertreten, vielleicht als Firewall oder Internet-Mail-Gateway ;-)

Bei Desktopsystemen gehts gegen null.

Wobei ich da noch die Verteilung OSX vs MS differenzieren würde. In Design-Büros oder auch Druckerein usw. ist sicher OSX mehr vertreten, in Architektur- und Planungsbüros ist großteils MS vorhanden.
 
Im Designbereich ist Linux wirklich weit hinten vertreten... die einzige Nische die ich kenne, wo Linux einigermaßen verbreitet ist, ist 3d-Rendering + Design (weil man öfters billige Knoten braucht und viele neue open-source Renderer mit innovativen Ansätzen erstmal von irgendwelchen Studenten für Linux geschrieben werden) - besonders Maya für Linux hat sich da ziemlich gut eingenistet.

Im Bereich von Autocad sehe ich für Linux eher schwarz, besonders da dort sicher immer mal irgendwelche Spezialsoftware für Berechnungen eingesetzt wird, die dann nicht mal alle Jahrzehnte erneuert wird...
 
^^ hat AutoCAD in der Version eigtl. ein vernünftiges 3D-Modul?
Arbeite mit Inventor und HiCAD, AutoCAD ist mir eigentlich nur als 2D-Zeichner bekannt ...
 
na dann hoffe ich dass wir hier im Büro bald auf Mac oder Linux umstellen. Revit wäre auch eine Alternative^^
 
Zurück
Oben